Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Mai 2015: Von Malte Höltken an Markus Doerr
Mein Versuch mit SkyDemon hat schon VFRnight innerdeutsch nicht funktioniert. Bisher habe ich per telefon mit AIS-C kein Problem gehabt. Wobei auch vorwiegend innerdeutsch und nachts...
12. Mai 2015: Von Thomas Gmach an Malte Höltken
Welche Probleme sind dabei mit SD konkret aufgetreten?
12. Mai 2015: Von Malte Höltken an Thomas Gmach
Wir waren auf dem Rückweg vom Flugzeugkauf mit mehr Gegenwind konfrontiert worden als geplant und mussten dann in EDDW einen Pilotenwechsel vornehmen und Nachts weiter nach EDDG. Um Current zu sein bin ich noch eine Platzrunde in EDDW geflogen. Vorher per Skydemon einen Flugplan aufgegeben und nachher kein ACK bekommen (also etwa eine Stunde nach Aufgabe). Anruf bei AIS-C verriet, daß der Plan nicht im System war. Woran es lag weiß ich nicht, aber per Telefon ging das ganze sehr unproblematisch und schnell.

Nächster Versuch bei meinem Übungsflug und gleichzeitiger FI-Überprüfung für die Nachtflugschulung ab EDLP, das gleiche in Grün: kein ACK und kein Plan im System.

Auch von geschlossenen Flugplätzen in Schweden aus funktioniert das Telefon zum AIS-C sehr gut, dahin gibt es von mir nur gute Bewertungen, auch was das direkte telefonische NOTAM-Briefing angeht oder die Weitergabe der (ersten) RADAR-Frequenzen, die ich erwarten kann. Die sind ja in den VFR-Produkten nicht eingezeichnet. Sonst nutze ich - wenn verfügbar - auch das Büro vor Ort.
12. Mai 2015: Von Achim H. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Vorher per Skydemon einen Flugplan aufgegeben und nachher kein ACK bekommen (also etwa eine Stunde nach Aufgabe).

Für VFR-Flugpläne gibt es kein "ACK". Das sind einfach Telexnachrichten, die an eine Liste an Stationen gesendet werden. Ob die dort ankommen und wer was damit macht, ist nicht festzustellen. In Griechenland rattern die aus dem Nadeldrucker (Stand April 2015).

Man kann -- wenn man die Adressaten kennt -- ein RQP (request flight plan) schicken aber das kommt meist auch als Textnachricht an und falls es jemand sieht, wird der wahrscheinlich denken "so eine Nervensäge" und weiterdösen.

Fazit: VFR-Flugpläne bieten keine Kontrolle ob angekommen. Geht nicht nur um den Zielflugplatz, sondern auch die ganzen Sektoren, FIRs und sonstwer auf dem Weg.
12. Mai 2015: Von Malte Höltken an Achim H.
Danke, wieder was gelernt. Wobei ich mir sicher war auf einem Flug nach DK ein über das DFS Online-Tool aufgegebenem Flugplan eine Bestätigung erhalten zu haben.Und AIS-C hat die Flugpläne bei beiden malen nicht gefunden. Aber ich muß auch zugeben, daß ich mich mit der Adressierung von (VFR-)Flugplänen nicht wirklich beschäftigt habe und es genauso gut sein kann, daß das in unseren SkyDemon-Installationen hing. (Liegt wohl auch an der gefühlten Unsinnigkeit von VFR-Flugplänen.)

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang