Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. April 2014: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Hans, ich fliege in kein Tal ein, in dem ich nicht umkehren kann. Ist also ganz einfach :-) Den Box Canyon Turn gibt es auch noch, aber so weit lasse ich es NIE kommen, dass ich den brauche...
14. April 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
Hi Alexis,

bin beim Googlen gleich über die passende Stelle gestolpert:

Pilots have, in all seriousness, asked my advice about performing a hammerhead turn as an emergency procedure for getting out of a tight spot. The hammerhead turn is an aerobatic maneuver. Definitely it is best to avoid this maneuver in a "tight" situation.

The wing over, another aerobatic maneuver, is more often performed while playing in the mountains rather than being used as an emergency escape maneuver. The hammerhead turn and wing over requires the pilot to preplan, allowing sufficient airspeed to transition to a climbing pitch attitude. It is quite likely when you find yourself in an emergency situation your airspeed is likely to be close to a stall. Neither option is desirable or available.

An Andreas:

Es geht mir da nicht ums "Recht-Haben", sondern ums "A. retten". Ich habe einen Kunstflieger beim PuF-Seminar letztes Jahr auch als Erstes gefragt: "Ist der Hammerhead nicht wichtigste Kunstfigur für VFRler, die einem im Zweifelsfall mal den A. rettet?" Also: Die Grundüberlegung haben wir gemeinsam. Aber auch er hat mir dringend abgeraten.

Viele Grüße, Georg

P.S. "Hans-Georg" nur offiziell - und ist jetzt im Namen gestrichen.

14. April 2014: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Mach doch einfach was du möchtest, Georg. Wenn dir das zu gefährlich ist, fliegst du eben in die Wand. Ich halte die Prozedur nicht für sonderlich schwer. Würde ich vielleicht sogar mit meiner SE probieren.
14. April 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +6.00 [8]
Der Admin sollte diesen Thread echt unter Quarantäne stellen oder kommentieren, das ist die pure Anleitung zum Selbstmord hier. Georg, probiere den Hammerhead bloß nicht in der DA40, auch nicht zum Training in 5000ft. Aus einem Rückentrudeln bekommst Du die Dank T-Tail nie wieder raus.
Den "Box Turn" a la Alexis wird die DA40 mit einem behäbigen Abkippen über die linke Fläche quittieren, halb auf den Rücken und dann schön in stabiles Trudeln. Wenn Du full power stehen lässt und drückst, kriegst Du sie bestimmt auch noch ins Flachtrudeln. Erleichtert den Unfalluntersuchern die Arbeit, steckt alles nicht so tief in der Erde.
14. April 2014: Von Wolff E. an  Bewertung: +1.00 [1]
Ich denke, es ist einfacher das steigen in die wolken zu lernen und dort in ruhe den turn zu fliegen oder FIS rufen als auf kante genäht den turn in vmc zu fliegen. FIS kann dir vectors geben usw. Ich denke 5 std reichen da und das alle Jahre erneut MIT Lehrer zu üben. und wenn man einen AP hat um so besser. ..
14. April 2014: Von Alfred Obermaier an Wolff E.

Wolff, das hört sich ja super an, einfach in IMC, das klappt nach ein paar Stunden und gelegentliches Training.
Vor dem Flug müsste man auch eigentlich auch gecheckt haben ob denn der künstliche Horizont, der Wendezeiger auch eine volle Leistung erbringt, vielleicht ist die Vakuum Pumpe auch schon altersschwach.


Flieger die immer nur VFR genutzt werden, sind dann, wenns drauf ankommt vielleicht gar nicht in der Lage sich in IMC sicher zu bewegen. Mit anderen Worten, ich bleibe lieber VMC wenn der Flieger nur eine VFR Zulassung hat.

All the best

Alfred

14. April 2014: Von Lutz D. an Lutz D. Bewertung: +0.00 [2]
Hey Andreas, danke für die 3. (-1) in 24h ;) Nehme ich von Dir als Auszeichnung, no offence taken, bist bestimmt ein prima Kumpel aber fliegerisch kommen wir echt nicht zusammen.


14. April 2014: Von  an Wolff E.
Hallo Wolff, in einem enger werdenden Tal kann man nicht in die Wolken steigen, ich halte das für die gefährlichste Variante. Dann lieber noch eine Chandelle, die kann man leicht lernen ...
14. April 2014: Von Wolff E. an 
Kann man nicht pauschal beantworten, was am besten ist. Hängt vom Tal und Flieger ab. Wenn ich lost bin, gebe ich volle Leistung und gehe gerade hoch mit letzem heading. Fahrt auf bestes steigen ziehen und dann sauber ausleveln. Man sollte natürlich VORHER wissen, wie hoch es wo ist und plan B muss vorher stehen. So einfach plötzlich ist man nicht in IMC. Und mit E-IFR ist sowas ohne Probleme machbar. Und wenn der Flieger noch 1000 ft/min steigt , um so besser. So ziemlich jeder flieger hat einen wendezeiger und Horizont. Einer wird bestimmt gehen, eher beide. Oder anders rum. Egal was ich in dem Tal mache wenn IMC droht. Es ist nicht ohne Gefahr wenn man 30 Sekunden zu lange überlegt.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang