Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. April 2014: Von Alfred Obermaier an  Bewertung: +1.00 [1]

Alexis, auch ich bin regelmäßiger Leser der Unfallakten bei der BfU, NTSB oder auf ...ch (wegen Bergunfälle). Kann Deine Erfahrung nur bestätigen, wonach so bis zu 200 h nach Schein die Piloten sehr sicher unterwegs sind, dann nimmt die Routine zu und die Aufmerksamkeit ab. Das ist menschlich.

Als FI im süddeutschen Raum unterwegs, kann ich das Dreieck, LOWS-EDNY-EDFG-LOWZ notfalls auch ohne Karte fliegen. Trotzdem gab es vor rund 10 Tagen eine Wetterlage die mich völlig überraschte und mir den kurzen Rückweg EDPA - EDMA versperrte. Die Front kam anstatt von NW nach NW, dh die Südhänge an der Donau waren angestaut. Musste einen Riesenumweg fliegen, weil weder eine Ostumgehung (Schlechtwetterroute Harburg) noch ein Unterfliegen der Front mit ihren Schneefällen machbar war. Da bin ich hinterher sehr ins Grübeln gekommen und hat mir Respekt vor dem Wetter gelehrt.

All the best

Alfred


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang