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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. März 2014: Von Andreas Ni an Wolff E.
Ich fand die 3 Stunden auch klasse :-)
Sie reichten denn auch bei eingeschaltet vergessenem Hauptschalter, dass 2 Gill 25Ah Batterien ziemlich leer gezuzzelt wurden.......
Aber dank eines Überbrückungswagens, sowie der spitzenmässigen Hilfsbereitschaft eines anderen Piloten (auch aus Worms: Vielen, herzlichen Dank!) sowie des Erbauers und Konstrukteurs jenes Koblenzer "battery-booster-unit" war ich dann mit höchstens 15 Minuten Verspätung ebenfalls wieder auf meinem Heimweg. Nun stehe ich in der Beiden Schuld: Ich werde mir was einfallen lassen müssen :-)

Ich vermute, dass das nun bei mir wieder für die nächsten siebeneinhalb Jahre reicht, immer immer an den Hauptschalter zu denken.
8. März 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Andreas Ni
War heute Wandern... Jemand morgen auf einer ostfriesischen Insel? Geht um ca. 0900 UTC ab EDLE los, vermutlich zunächst nach Borkum.
9. März 2014: Von Reinhard Thormeyer an Andreas Ni
Sehr nettes Treffen am sonnigen Samstagnachmittag; ich war auch gegen 18-hundert im heimischen Nest....

Sollte man öfters machen....


Sonnige Sonntagsgrüße...


Also,...das mit den Bildern muß noch geübt werden...:-)))
9. März 2014: Von Erwin Pitzer an Andreas Ni
moin andreas,

gleiches passierte mir auch, aber nur einmal.
seither lasse ich den acl-schalter immer auf "on", kostet ja nix.
wenn ich dann vom flieger weggehe, und es blinkt noch, war die after-landing-checkliste nicht vollständig abgearbeitet. auxch bin ich schon von anderen darauf aufmerksam gemacht worden.
9. März 2014: Von Andreas Ni an Erwin Pitzer
Hallo Erwin,
Bei mir ist die Reihenfolge:
erst alle Stromverbraucher incl. dem ACL (alles, was Strom verbraucht, nachdem der/die Stromerzeuger inaktiv sind, nimmt Strom weg, den ich vielleicht später brauchen könnte, wenn ich anlassen möchte), dann die beiden Alternators (beim ab- wie dem späteren Anlassen gibts eine Spannungsspitze, die vermieden wird, wenn man die Altenators bei laufenden Motoren zuschaltet), dann Mixture und nach Stillstand der Motoren erst Magnete und schlussendlich Hauptschalter.

Das vor dem Stillstand der Propeller weggeschaltete ACL entspricht zwar weder Checkliste noch sonstigen Vorschriften, allerdings handelt es sich hier um definitiv unter 5 Sekunden, die ich durch umsichtiges Handeln bzw. Beobachten des Umfeldes durchaus vertreten kann.

Ich gebe Dir da natürlich Recht: würde ich das genau nach Checkliste machen, hätte das ACL gewiss nicht nur meine Aufmerksamkeit auf den vergessenen Hauptschalter gelenkt...

@ Lutz: ..und Dir hat das dann in Meschede das Betteln um Überbrücken erspart :-)

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