Polen ist ganz einfach und unkompliziert. Ich habe es zweimal bereist, zuletzt vor 2 Wochen. Man benötigt keinen Flugplan wenn man unter FL095 bleibt und nicht zu einem kontrollierten Flughafen fliegt. Allerdings kostet ein Flugplan auch nichts, somit stellt sich die Frage, warum es von Belang sein soll, dass man keinen benötigt.
FIS funktioniert mittlerweile einigermaßen gut in Polen. Vor 2 Jahren hatten die FIS-Lotsen noch gar kein Radar und fragten regelmäßig nach Positionsmeldungen, mittlerweile ist es OK, allerdings ist die Radarabdeckung mies, man wird auch in der Nähe der Hauptstadt oft erst 2000-3000ft AGL erkannt. Freigaben für Dinge wie MATZ sind kein Problem, das bekommt man direkt von FIS (allerdings oft in einer ungewohnten Form wie "yes, no problem, go ahead"). Englische Sprache kein Problem. Durchflüge von Terminal Areas, Sightseeing in Kontrollzonen etc. wird unproblematisch genehmigt.
Avgas gibt es durchaus. Die
polnische AIP ist kostenlos verfügbar. Einfach vorher informieren. Allerdings wurden wir in Warschau beim Sprit um ca. 15% beschissen, das war ein starkes Stück. Babice ist ein sehr großer GA-Platz direkt in Warschau und der Treibstoff wird vom staatlichen polnischen Ölkonzern verkauft. Also nicht nach Litern tanken, sondern nach bekannter Füllstandsmarkierung im Tank!
Zusammenfassend gesagt bietet Polen große fliegerische Freiheit, wenig Restriktionen und akzeptable Infrastruktur.