Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. April 2012: Von Achim H. an Urs Wildermuth
Einen Unterschied zwischen Schengen und Zollgebiet konnte ich in der Praxis noch nie feststellen. Gibt es eines, scheint es immer das andere ebenfalls zu geben und die Prozedur zur Anmeldung ist dieselbe. Will ich in die Schweiz (Schengen aber nicht Zollunion), so muss ich eine Anmeldung unter Angabe meiner Personalien und aller Mitflieger abgeben, obwohl Personendaten keine Rolle spielen sollten.

Ich kann die Franzosen insoweit verstehen, dass sie Kosten sparen möchten und es wenig sonstige Aufgaben für die Grenzpolizei in der Fläche gibt. In der Schweiz verlangen sie richtig viel Geld für die Zollkontrolle (40 Franken + MwSt in Speck) und tauchen dann nicht einmal auf. Für den Preis hatte ich eine ausführliche Kontrolle inklusive Abschrauben aller Seitenverkleidungen erwartet.

Dafür, dass UK nicht Teil von Schengen ist, gibt es wenig nachvollziehbare Gründe. Druck auf UK-Privatpiloten wird aber leider wenig bewirken.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang