Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Januar 2012: Von  an Alfred Obermaier
..Wirtschaft ankurbeln, Anreize schaffen für Konsum und Exporte....

Mit einer Privatjet-und-yacht-reichensteuer für Kurzurlauber (48 Stunden und mehr) erreicht er dies bestimmt nicht. Das hat eher was von Neidsteuer als von Aufbauhilfe. Ich stelle mir einen Bussinesman mit privaten Flieger vor, der einen Termin in Rom (neue Werksplanung in Italien) hat und dort länger als 48 Stunden bleibt und deshalb mit seiner SR22G3 dort hinfliegt. (z.B. OSMA Aufzüge). Dann soll er nach 50 Stunden Aufenthalt zur Lande- und Abstellgebühr sowie Spritsteuer noch rund 3900 Euro Angabe leisten. Ich kann mir nicht vorstellen, das das jemand gut findet. Von den vielen Gardasee und Venedigurlauber mit eigenem Flieger mal ganz abgesehen.

Das hat mit Aufbauhilfe nichts zu tun. Und private Flugzeuge doppelt zu besteuern (Spritsteuer und jährliche Flugzeugneidbesitzsteuer) tötet Arbeitsplätze. Wenn dann eine c172 in der Jahres-Wartung statt 1500 auf einmal 4200 Euro kostet, werden viele das Fliegern in der Form aufgeben und somit kleine Werften schädigen. haben wir nicht schon genung Ärger mit EASA Part-M bei der Wartung?

Wenn diese Steuer jetzt noch in Frankreich und Spanien mit diesen kurzen Fristen kommt, gebe ich das Fliegen in der jetztigen Form auf. Ich benötige dann keine 250 Kn schnelle Maschine mehr. Zum Kaffeefliegen reicht dann ein UL, oder ?
3. Januar 2012: Von mooney pilot an 

"Zum Kaffeefliegen reicht dann ein UL, oder ?"

ja!

Und wenn's ein wenig Pseudosicherheit sein darf, kämen auch Katana und Co in Frage, oder wie wäre es mit einem LSA?

3. Januar 2012: Von Erwin Pitzer an mooney pilot
warum nur zum "kaffefliegen" ???

ich hab mit meinem, hier im forum so genannten, mickeymausflieger europa von den äusseren hebriden- bis zu den griechischen
inseln und vom nordkap bis marakesh beflogen.
dabei habe ich keine "pseudosicherheit" vermisst.
hilfreich ist jedoch ein ICAO PPL.

weight and balance: flugzeug, pilot, copilot und gepäck = 470,0 kg . 125 l sprit, gleichmässig verteilt auf beide flügeltanks, sind
ohne belang, da die struktur davon nicht belastet wird.
ausserdem ist das gleiche muster, ohne jegliche änderung als LSA mit 600 kg und permit to fly zugelassen.




3. Januar 2012: Von mooney pilot an Erwin Pitzer

Hallo Erwin,

du verstehst mich falsch - Leichtflugzeuge sind wunderbar, ob nun UL oder Katana. Meine "Pseudosicherheit" sollte eher so zu verstehen sein, dass man diese z.B. durch einen zertifiizierten Rotax (Katana) "erlangen" kann, flugleistungstechnisch jedoch schlechter bzw. gleich gestellt ist.

Auch ich bin schon mit diesen Dingern bis zum Atlantik geflogen, überhaupt kein Problem und ein wirkliches Abenteuer. Eine Rundreise über mehrere Wochen ist, ob der begrenzten Zulademöglichkeiten eines 2-Sitzers, jedoch schwierig.

Greetz

3. Januar 2012: Von  an mooney pilot
...ein wirkliches Abenteuer.....

Diese "Abentuer-Flüge" habe ich hinter mir. Entweder Druckkabine und Turbo mit Enteisung und dann Reise oder gar nicht. Das Abenteuerfliegen und "hoffen" das man wieder zurück kommt, habe ich hinter mir. Bei mir ist das Flugzeug ein Verkehrsmittel und das Ziel das "Ziel" und nicht der Weg. Sonst hätte ich was kleineres und nciht einen 250 KN Flieger....
3. Januar 2012: Von mooney pilot an 

reines Verkehrsmittel? Das ist bei mir anders. Ich glaube wenn ich merke, dass ich nur noch fliege, um mich fortzubewegen, dann höre ich auf. Fliegen ist bei mir eher eine Philosophie, mit dem schönen Nebeneffekt, dass man schnell vorankommen kann, wenn man möchte!

Aber das ist ja das Schöne an der Fliegerei, es ist für jeden etwas dabei, man kann sich beständig weiterbilden usw.

3. Januar 2012: Von  an mooney pilot
Tolles Italien, mal die WEB-Seite von der Botschaft in Berlin geht...

https://www.ambberlino.esteri.it/

Wenn die nicht mal eine Homepage überwachen können, dann Gute Nacht....

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang