Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Juli 2011: Von Max Sutter an Carmine Bevilacqua

Nach den Erkenntnissen der Reinkarnationstheorie muss der in einem seiner früheren Leben als freier Kolumnist Dusel bei der Redaktion des Flieger-Magazins gearbeitet haben. Vor allem, wenn er damals auch schon Flieger war. Da musste er die Seelenwanderung bestimmt schon öfters beansprucht haben für ein Weiterleben im Hier und Jetzt. Auch die Dreckfuhler sind inzwischen Klasse.

1. Juli 2011: Von Hubert Eckl an Max Sutter
Puksdorf statt Purkshof? Das ist kein Tippfehler. Wer sich mit der Flugvorbereitung beschäftigt hat und dort gelandet, wieder gestartet ist, hat den Namen Purkshof verinnerlicht. So legasthenisch kann selbst ein Ossi-Hauptschüler nicht sein...
1. Juli 2011: Von Wolfgang Oestreich an Hubert Eckl
Das Strausberg Info nur auf Deutsch antwortet, steht auf dem Anflugblatt (ge) oder im AIP. Sollte zur Flugvorbereitung gehören.
Wie bekommt man einen "Suark"? Warscheinlich wenn man nach dem Info-Onkel ruft, statt Bremen Information.
Gerne hätte ich gesehen, wie der Fluggast die Reisetabelle einwirft.
Jedoch spätestens beim "Überschlagen" der verbleibenden Landestrecke wird auch einem toleranten Leser schlecht.
Wenn die gleiche Person jetzt auch noch nach Turbo und Sauerstoff fragt, wo doch die Mutti mit beiden Kindern hinten sitzt, wird es kritisch. Aber vielleicht gibt es Hypoxie auch im Flachland bei 2000ft.
So viele Fragen so wenig Antworten.
1. Juli 2011: Von Max Sutter an Hubert Eckl
Mit Dreckfuhler meinte ich solche Köstlichkeiten wie "Mein Pax wirft sich gleich eine Reisetabelle ein". Ich hoffe jedenfalls, dass er daran nicht erstickt ist.
1. Juli 2011: Von  an Hubert Eckl
Wenn wir dann schon bei Rechtsschreibung sind. Wider und Wieder ist schon ein Unterschied....

Aber wollen wir nicht wieder auf ihm rumhacken. Lassen wir ihn fliegen, nur durch Praxis wird man besser....
1. Juli 2011: Von Hubert Eckl an Max Sutter
..oder mein Reisender wirft sich ein Ohropax ein.... dann fliegen wir statt nach Mailand nach Irrland, statt nach Johannisburg nach Petersburg... wir machen alle kleine Fehlerlein... s´war immer so ... ´s´war immer so...
1. Juli 2011: Von Andy Pa. an Wolfgang Oestreich
Hallo zusammen !

Jetzt war ich auch mal neugierig und habe den Bericht des werten Kollegen gelesen.

Also mir gefällt besonders gut die Stelle mit der 600 m kurzen Piste 22, wo doch die "lange" Piste 27 Objekt der Begierde war. Das Anflugblatt bietet da aber wenigstens bei mir für die zwo-zwo reichliche 1100 m und die Piste 27 existiert zumindest für Motorflug nicht sondern ist m.E. den Segelfliegern vorbehalten.

Ich hoffe nur, dass das ein textliches "Versehen" war, denn Querverkehr beim Landen wäre nicht wirklich prickelnd. Und dafür kann der Nuschler dann auch nix.

Ansonsten sehr umfänglich für gerade mal 120 nm Flugstrecke, die wohl in 45 Minuten absolviert waren ;-).

Schönes Wochenende

1. Juli 2011: Von Hubert Eckl an Andy Pa.
mit einer TB20 geht das.. aber bestimmt fliegt der Kumpel mittlerweile eine TB850
1. Juli 2011: Von Max Sutter an Andy Pa.

Er sollte sich halt bei seiner Flugschule beschweren, dass ihm niemand die Funktion der zwei Hebel in grün und schwarz an der Mittelkonsole erklärt hat (Pistenverlängerungshebel, Farbe wählbar für Gras bzw. Asphalt). Ich kenne viele, die nur dank dieser Hebel es bis zum Pistenende gerade noch geschafft haben.

Und übrigens, vor Rapsfeldern ist nicht zu spaßen, gerade erst hat einer in einer Zweimot auf einem Rapsfeld (champ de colza) sein Leben verloren.

1. Juli 2011: Von  an Max Sutter
So schlimm dasist, aber eine Cri-Ci ist keine echte 2 Mot....
1. Juli 2011: Von Max Sutter an 

Ja in welche Schachtel würden Sie denn einen D-G...-Flieger sonst stecken? Das LBA muss sich doch was gedacht haben dabei.

1. Juli 2011: Von Alexander Stöhr an Max Sutter
MC-15 ist nach meiner Empfindung ein UL: zwei motoren hin oder her, ich kann mir die Bedienung zweier Motoren bei dem Flieger nicht halb so kompliziert vorstellen, wie das Pflegen eines Turbo-Lycosauriers mit Verstellprop. Ganz ehrlich, bei der Cri-Cri gibt's je Zweitaktmotor nur einen Gashebel. Die Assymetrie des Schubes hält sich bei der Konstruktion sicherlich (meine Vermutung) auch in Grenzen. Das Fluggerät als D-G... einzustufen ist LBA-Humbug...
1. Juli 2011: Von Max Sutter an Alexander Stöhr

Ich bin mir relativ sicher, schon einmal gehört zu haben, dass die Cri-Cri eine MEL braucht, mag mich aber an die Quelle resp. Textstelle nicht mehr erinnern. Der Luftsportgeräteführerschein sieht auf jeden Fall explizit die Einmotorigkeit vor. Für mehrmotorige Flugzeuge gibt es aber bei Luftsportgeräten jedoch keinen Schein. Nach dem deutschen Rechtsprinzip der restriktiven Gnade behördlicher Erlaubnisgewährung - es ist alles verboten, was nicht ausdrücklicherlaubt ist - sehe ich auf der UL-Schiene keine Möglichkeit, eine Cri-Cri zu fliegen. Im Übrigen - wer googelt, der findet - gibt es die Cri-Cri inzwischen auch schon als Twin-Jet und als Elektro-Flieger. Frage mich bitte keiner, mit welchen Scheinen die letzteren zwei zu fliegen sind.

2. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
Die D-G Einstufung ist ok, denn für die CriCri gibts beim LBA eine Ausnahmegenehmigung für das ME-Rating. Gewichtsmässig ist Rettungsgeràt nicht machbar. Das asyimmetrische Drehmoment ist vernachlaessigbar, die Synchronisierung und Wahl der richtigen Drehzahl aber anspruchsvoller, als man glaubt. In F und UK braucht man eine spezielle Einweisung zum Flug, die in F Teil der Lizenz wird. Wenn jemand eine CrCri kaufen will, ca. 15000Euro in F. Kann man nach D wie normales Experimental einfliegen.
2. Juli 2011: Von Max Sutter an Stefan Kondorffer

Danke für die Hinweise. Der niedliche Franzosen-Twin-Bomber ist aber trotzdem nichts für mich, denn ich wiege schon soviel wie ein Normalgallier plus BRS (ausg. Asterix). Den Gewichtsabzug müsste ich mir daher aus dem Bauch schneiden. Gut, das würde die Manöverierfähigkeit mit dem Steuerknüppel bei Steigflug verbessern, wäre aber insgesamt trotzdem zu umständlich ...

2. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
Gibt's auch mit side-stick und Glascockpit (IPad).
2. Juli 2011: Von Max Sutter an Stefan Kondorffer
... und fly by wire. Man kann dann die Wires gleichzeitig noch dazu verwenden, die Klappen zu befestigen.
2. Juli 2011: Von joy ride an Stefan Kondorffer

synchronisieren wohl deshalb schwierig, weil man in die konstruktion der bowdenzüge eingreifen muss? Laut diesem forum werden beide gaszüge fest an einen hebel montiert:

https://www.flugzeugforum.de/forum/archive/index.php/t-25806.html

inzwischen will ich auch keine cri cri mehr - günstige 2motstunden hin oder her
;-)

3. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an joy ride
Hmm, beide an einem Hebel? Die Variante kannte ich noch nicht. Gibt aber bei Experimentals von MC so viele Varianten, mag auch nur ne ein-Hebel-Bedienung geben.
3. Juli 2011: Von  an joy ride

Eine echte 2 Mot Kolben ist eben doch eine Aerostar.... ;-)

Musste es mal wieder erwähnen.....

3. Juli 2011: Von Hubert Eckl an Alexander Stöhr
Es stimmt leider die Zahl der tote Cri-Cri-Piloten übersteigt langsam die der lebendigen. Es ist ein geiler Flieger, aber...... unendlich viele Abers..

21 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang