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2. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
Die D-G Einstufung ist ok, denn für die CriCri gibts beim LBA eine Ausnahmegenehmigung für das ME-Rating. Gewichtsmässig ist Rettungsgeràt nicht machbar. Das asyimmetrische Drehmoment ist vernachlaessigbar, die Synchronisierung und Wahl der richtigen Drehzahl aber anspruchsvoller, als man glaubt. In F und UK braucht man eine spezielle Einweisung zum Flug, die in F Teil der Lizenz wird. Wenn jemand eine CrCri kaufen will, ca. 15000Euro in F. Kann man nach D wie normales Experimental einfliegen.
2. Juli 2011: Von Max Sutter an Stefan Kondorffer

Danke für die Hinweise. Der niedliche Franzosen-Twin-Bomber ist aber trotzdem nichts für mich, denn ich wiege schon soviel wie ein Normalgallier plus BRS (ausg. Asterix). Den Gewichtsabzug müsste ich mir daher aus dem Bauch schneiden. Gut, das würde die Manöverierfähigkeit mit dem Steuerknüppel bei Steigflug verbessern, wäre aber insgesamt trotzdem zu umständlich ...

2. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
Gibt's auch mit side-stick und Glascockpit (IPad).
2. Juli 2011: Von Max Sutter an Stefan Kondorffer
... und fly by wire. Man kann dann die Wires gleichzeitig noch dazu verwenden, die Klappen zu befestigen.
2. Juli 2011: Von joy ride an Stefan Kondorffer

synchronisieren wohl deshalb schwierig, weil man in die konstruktion der bowdenzüge eingreifen muss? Laut diesem forum werden beide gaszüge fest an einen hebel montiert:

https://www.flugzeugforum.de/forum/archive/index.php/t-25806.html

inzwischen will ich auch keine cri cri mehr - günstige 2motstunden hin oder her
;-)

3. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an joy ride
Hmm, beide an einem Hebel? Die Variante kannte ich noch nicht. Gibt aber bei Experimentals von MC so viele Varianten, mag auch nur ne ein-Hebel-Bedienung geben.
3. Juli 2011: Von  an joy ride

Eine echte 2 Mot Kolben ist eben doch eine Aerostar.... ;-)

Musste es mal wieder erwähnen.....


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