Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Oktober 2010: Von Othmar Crepaz an Othmar Crepaz
Bei unserem Erstbesuch mit dem Jetprop haben sie das Lärmzeugnis nicht akzeptiert. Der Flieger ist N-Registriert und wir haben vom Werk ein allgemeines Lärmzeugnis ausgehändigt bekommen mit allen notwendigen Daten. Weil aber das Kennzeichen nicht drauf stand, dem das Zeugnis zugeordnet ist, gab es umständliche Korrespondenzen in einem Ausmaß, wo der Stundenlohn der Flughafen-Dame sicher weit höher war als der beeinspruchte Betrag.
Gelöst wurde das Problem zu unseren Gunsten wie folgt: Ich habe auf das Dokument handschrtiftlich unser Kennzeichen ergänzt und gefaxt.
Bitte nicht lachen.
Zum Slot: Auch für den Rückflug nicht vergessen!
31. Oktober 2010: Von Thore L. an Othmar Crepaz
Das es inzwischen Lärmzeugnisse zum selber drucken von der FAA gibt, wisst ihr?

Die wurden bis jetzt bei mir überall akzeptiert... Auf kleinen Plätzen wie Mainz, Worms, Siegerland, Bremerhaven aber auch in EDDH und Leipiz: überall wird zwar verwundert geguckt, aber alle akzeptieren es. Das Papier hat mir sicher schon mehrere hundert Euro gespart...
3. November 2010: Von Dr. Klaus Schneider an Thore L.
Hi Thore,

ich habe mich in Stuttgart schon mehrmals geärgert. Obwohl mehrere Jetprops dort stationiert sind akzeptieren sie meinen Lärmnachweis von Mühlbauer nicht. Könntest Du mir einen link bzgl. FAA-Lärmschutz schicken?
Vielen Dank und happy landings!
Gruß Klaus
3. November 2010: Von Thore L. an Dr. Klaus Schneider
Hier der Link, kam ursprünglich mal von Philipp Tiemann.

https://www.faa.gov/documentLibrary/media/Advisory_Circular/AC%2091-86%20.pdf

Habe das Handbuch gewälzt und die entsprechenden Eintragungen via Photoshop in dem Dokument gemacht, ausgedruckt, und unterschrieben. Wie gesagt, die "Flugleiter" schauen ungläubig, kopieren das Teil, und berechnen 20% weniger.

Ich finde das ein Paradebeispiel dafür, wie die FAA versucht, einfach und ergebnisorientiert Probleme zu lösen. Stellt Euch mal vor, die EASA könnte so einfach ein Problem aus der Welt schaffen. Ganz unbürokratisch, ohne Kosten, und doch sicher und effektiv.

Ihr Jungs von der EASA: Macht es doch auch so, BITTE!!! Es geht doch...
3. November 2010: Von Tim Harris an Thore L.
Zwar nichts mit Lärm und FAA zu tun, aber trotzdem sehr erhellend:

Gefunden in einem Arbeitspapier einer EASA Arbeitsgruppe (FCL):

"The (...) syllabus is based upon the theory of conventional aeroplane operation and should not be over simplified because of the advance in technology."


T
3. November 2010: Von Othmar Crepaz an Dr. Klaus Schneider
Servus, Kollege!

Maile mir Deine Adresse (malibuflyer98@yahoo.de) uns ich schicke Dir das erwähnte PDF.
Gilt auch für Leidensgenossen - Deine e-mail habe ich mir bereits "ergoogelt".

Schöne Grüße aus Tirol
Othmar

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang