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21. August 2008: Von Max Sutter an Intrepid
Bei Flügen nach Italien denken die meisten Leute in der Regel an Gotthard oder den Brenner. Eine interessante Alternative bei relativ tiefem Ceiling stellt die Strecke über den Malojapass dar, hat man doch nur hundert Höhenmeter unterhalb der Passhöhe (6000 ft) den Flugplatz LSZS mit Top-Beratung und einer Webcam https://www.engadin-airport.ch/webcam.php?cam=west. Ab 8500 ft Wolkenuntergrenze sind die Alpen an jener Stelle in der Regel problemlos VFR zu überqueren, das wussten schon die alten Römer, allerdings noch ohne Flugzeuge.

Bevor man sich aber an das Unterfangen macht, die Alpen bei eingetauchten Bergspitzen zu überqueren, ist eine qualifizierte Einweisung unabdingbar, da gehe ich mit den andern Empfehlenden einig. Auch 180 PS (in Meereshöhe) vor gut einer Tonne Last sind in 7000 ft nicht mehr allzu prickelnd, wenn noch etwas Wind und schönes, warmes Wetter dazukommt.

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