Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Juli 2008: Von Gregor FISCHER an 
Hallo Herr Schmidt und Herr Sutter!

Das Schengen-Menu ist umfangreich und ich will hier keinem akademisch-verwaltungstechnisch-rechtlichen Erguss aufhalsen.
###-MYBR-###Simpel:

1. Personenkontrolle wird wegfallen. Zuerst für Autos und Züge.
2. Warendeklaration bleibt - aufgepasst! Wenn ich zollpflichtige Waren bei mir habe, darf ich nicht durchfahren...
3. Als Flieger werden wir wahrscheinlich schlechter behandelt. Drogenschmuggler- Terroristen- und Reichtumsverdacht. Genau dies werde ich mir nicht gefallen lassen.

Am Tage von Schengen-auf-der-Strasse gilt für mich auch Schengen-in-der-Luft. Versprochen!
21. Juli 2008: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Herr Fischer,

Sie sind einfach umwerfend mit Ihrem Optimismus. Wo steht denn, dass z.B. ein Zollbeamter bei seiner Warenkontrolle nicht auch noch mal schnell nach dem Personalausweis (für Schweizer: Identitätskarte) fragt und den zur Sicherheit (Terrorismusabwehr) mal noch schnell ins Lesegerät hält? Denn was nützt die schöne Übereinkunft über den Datenaustausch, wenn es einem verwehrt sein soll, die Daten ab und zu mit dem Ausweis des Grenzüberschreiters (-fliegers) abzugleichen? Genauso wie jetzt schon die Grenzer mal unvermittelt den Führerschein kontrollieren - ist zwar Aufgabe der Polizei, aber was solls, man hat ja (auch) eine Uniform an.

Ich fasse zusammen: Mit voller Implementierung von Schengen ändert sich das Meiste nicht, und der Rest wird - mit Verweis auf die nun entfallenden Personenkontrollen - komplizierter. Sonst hätte der alte Cyril N. Parkinson ja seine Regeln gar nie aufzustellen gebraucht.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang