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21. August 2007: Von Werner Jakobi an Christoph Gola
möchte auch meinen Senf dazugeben,
habe meine M20J gut bewegen können und einen Teil (Weg zur Arbeit 300km und div.) bei der Steuer absetzen können, bin dabei auf 100-150h gekommen. Chartern kam nie in Frage, das Teil mußte parat sein. Hab wegen der Steuer sehr genau gerechnet bin so privat gerechnet ohne Rücklagen und Abschreibung bei €120 - 160.-/h (geschäftlich gerechnet waren das mehr wie €250.-!! nicht etwa DM) gelandet.
Wenn Du einen gut funktionierenden Verein oder Verscharterer in der Nähe hast und flexibel genug bist, ist Verchartern (Asche über mein Haupt) allemal reibungsloser und bequemer und billiger. Jetzt hab ich aufgehört zu arbeiten, Folge: Kosten explodieren wegen der wenigen Flugstunden, Du kommst um den festen Anteil kaum herum, (Halle, Versicherung, JNP, Handling) Je nachdem, wo Du wohnst bietet sich als Alternative ein Haltergemeinschaft an. Da sind die festen Kosten schnell mal halbiert oder sogar gedrittelt.
Mal soweit in Kürze.

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