 |
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
Danke für die Antworten soweit!
Herrn Schwahn habe ich kontaktiert. Er hat mir (unter anderem) geschrieben, dass von der Immigration heute klar definiert ist, dass jeder, dessen Hauptzweck der Reise eine Ausbildung ist, ein Visum braucht. Part 61 oder 141 spielt keine Rolle. Er rät daher von der Ausbildung an einer reinen Part61-Schule ab - nicht zuletzt angesichts der Konsequenzen, wenn man erwischt wird (z.B. wegen einer Aussenlandung o.a. Zwischenfall): 5 Jahre Einreiseverbot, lebenslange Visumspflicht.
Die Frage, die ich mir nun stelle: Mein Hinflug nach Madison, WI ist am 5.8., der Rückflug von Vancouver am 30.9. Ich werde mindestens 6 Wochen in USA sein, bevor ich nach Kanada überwechsle. Von den 6 Wochen werde ich 2 Wochen komplett mit Mutter und Schwester auf Reise sein - ohne Flugunterricht. Das ganze wird meine quasi meine "Studiumsabschlussreise". Ich habe keinerlei Ambitionen, Berufspilot zu werden. Ich könnte also durchaus stichhaltig begründen, dass der Hauptzweck meiner Reise touristisch ist. Das würde dann ja auch mit den Aussagen der TSA und USCIS-Mitarbeiter konform gehen, mit denen mein Fluglehrer telefoniert hat (siehe erstes posting). Nur kann mir wahrscheinlich keiner beantworten, ob mir das hilft, wenn es wirklich zum Treffen kommt...
Ich freue mich über weitere Entscheidungshilfen...
Gruß SW
|
|
|
Hallo Simon,
die Lage hast Du ja in Deinem Ausgangsposting schon erschöpfend dargestellt. Aber Du wolltest Entscheidungshilfen: Auf gar keinen Fall würde ich mich beim Umgang mit der US-Einwanderungsbehörde auf irgendwelche Kompromisse einlassen. Bedenke, dass Du bei einer Flugausbildung spätestens bei Ausstellung der Lizenz Behördenkontakt hast. Ein mehrjähriges Einreiseverbot ist bei "immigration charges" noch die geringstmögliche Strafe.
Wenn Du Dich JETZT anfängst zu kümmern, kann das mit dem Visum ja auch noch bis Anfang August klappen. Und wenn Du keine 141-Schule in Wisconsin findest, musst Du eben noch in einen Inlandsflug investieren.
Viele Grüße Tobias
|
|
|
Hallo,
das mit dem Behördenkontakt bei Lizenzausstellung ist jetzt nicht das Problem, das macht der Examiner direkt und der will nur die TSA clearance sehen!
Ich würde nochmals mit der Botschaft reden inwieweit das in diesem speziellen Fall geht!
Ansonsten kann einem da niemand die Entscheidung ganz abnehmen, wie gesagt ich bin immer das Risiko eingegangen weil ich der Meinung war das meine Argumentation und die Vorschrift sich da noch decken. Interessant wäre zu wissen seit wann die von Herr Schwahn genannten Bestimmungen nochmals verschärft wurden da ich bei Herrn Schwahn in Florida im Sommer 2004 ebenfalls das Programm mit Touristenvisum absolviert habe, damals kamen wir überein dass das so durch den Urlaubscharakter machbar wäre!
Viel Erfolg bi der Entscheidungsfindung und Ggf. Visa Beschaffung, und viel Spass beim Fliegen!
|
|
|
Hallo Florian,
der Examiner stellt aber nur die temporäre Lizenz aus, das Plastikkärtchen bekommst Du aus Oklahoma City. Dass Du bis dahin schon wieder außer Landes bist, ändert nichts daran, dass der INS z.B. ein Einreiseverbot verhängen kann, wenn er Wind davon bekommt.
Grüße Tobias
|
|
|
Man vergisst dabei jedoch eine sache:
Es ist jetzt prinzipiell wenn man sich die Bestimmungen durchliest (Es sei denn seit März 2006 (mein letzter Urlaub in USA) hat sich was geändert) legal ohne Visum Flugtraining zu machen eben wenn man das so auslegt dass der Hauptgrund Urlaub war! Dies wiederum wird sicherlich nicht mehr überprüft oder prüfbar sein!
Aber unabhängig davon muss das alles jeder selbst entscheiden ich möchte hier niemanden ermutigen irgend etwas halb legales zu tun, meines erachtens kann es aber in gewissen Fällen legal sein was wiederum mit den Behörden VORHER zu klären ist!
Mir wurde damals in Kalifornien (für CPL und CFI) von der Flugschule, vom meinem Fluglehrer der zugleich lokaler FAA safety inspector war und durch vorheriger Rücksprache mit dem späteren FAA Prüfer bestätigt dass das so wie ich es dargestellt habe, und ich betone das war wirklich nicht NUR fliegen sondern eben auch Urlaub, in Ordnung geht.
Beste Grüße
Florian
|
|
|
Danke für die Ratschläge! Ich habe jetzt eine email an das US Department of State geschrieben mit der letzten Hoffnung, von denen eine Aussage zu bekommen, dass visa waiver für mich ok ist. Wenn das nicht passiert (wovon ich ausgehe), wird die Kröte halt geschluckt und der ganze Plan noch mal über den Haufen geworfen. Soviel zum aktuellen Stand, ich halte euch auf dem Laufenden...
|
|
|
So, hier nun wie versprochen der aktuelle Stand: Auf meine email ans State Department habe ich nach einer Woche noch keine Antwort bekommen. Daher habe ich mich soeben von meiner gebuchten Schule wieder verabschiedet, den ganzen Reiseplan noch mal umgekrempelt und Herr Schwahn freut sich über einen neuen Kunden...
|
|
|
Dann mal viel Spass in St. Augustine! Die Flugschule und Lehrer sind wirklich 1A, die Maschinen etwas älter und optisch nicht der Renner aber safe!
Unbedingt nach Cedar Key, Key West und Venice fliegen, das Sharky`s Restaurant da ist super nett, St. Augustine selber ist auch eine super Stadt mit vielen kleinen Pubs und Restaurants!
|
|
|
Sharky's kann ich nur bestätigen, ist einfach klasse. Und Venice ist ein schöner Platz, habe da meinen PPL gemacht. Ich bin neidisch......
|
|
|
|
9 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
 |
|
|
|
 |
 |
|