Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. März 2006: Von Jan Brill an Gerd Wiest
Hallo Herr Wiest,

Herr Tiemann kam mir ein paar Sekunden zuvor, trotzdem hier noch ein weiterer Link:

http://www.gesipa.com/aavll/funksprech.htm

Sich ein paar Sätze anzueignen ist der leichtere Teil, schwieriger finde ich das Verstehen der Meldungen und das Erarbeiten der Verkehrslage im Platzbereich. Ist aber alles lösbar.

Hier hilft (wie beim Fliegen in USA) nur Übung, und ein nicht allzu verkehrsreicher Platz für den Anfang...

MfG
Jan Brill
19. Februar 2010: Von Felix G. an Jan Brill
Beitrag vom Autor gelöscht
20. Februar 2010: Von Martin Brunkhorst an Felix G.
Sehr geehrter Herr Dr. Rosenbrock,

können tun Viele schon, aber die wollen partout nicht.
Wenn Sie den Initial Call in gewohntem English runterleiern,
passiert 3x mal garnichts. Wenn Sie beim 4x den Spruch im
schlimmsten English mit französichem Akzent und einem Bonjour
loslassen, kriegen Sie blitzartig eine Antwort.

Anderes Beispiel: Ich höre auf den Radios die französische Unterhaltung zwischen Radar und einer Air France Maschine und realisiere, das unsere beiden Flieger irgendwie etwas sehr ähnliches vorhaben. Ich frage auf Englisch 2 x nach, wo mein Traffic ist. Radar bleibt stumm, Air France antwortet mir direkt nach kleiner Pause, wo er ist und have "you in Sight"
und so weiter. Radar faltet dann auf französich die Air France zusammen, sie wären in französichem Luftraum und sollten gefälligst französich sprechen. Habe derartiges mehrfach erlebt. Kann aber trotzdem schön sein dort.

Grüße

Martin Brunkhorst

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang