Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. September 2025 07:56 Uhr: Von F. S. an Alexander Callidus

Dann passt der Vergleich doch perfekt.
Auch beim Alkohol gibt es durchaus Menschen, die mit 0,5-1 Promille Alkohol im Blut nachweislich ein Auto besser führen, als nüchtern.

Und wie beim Alkohol ist daraus der Schluss auch nicht, dass man diesen Menschen erlauben sollte, vor dem Fahren/Fliegen zu saufen, sondern, dass sie besser auch nüchtern nicht fliegen/fahren sollten.

25. September 2025 08:38 Uhr: Von Alexander Callidus an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

@FS: Wenn Du 0,5-1 Promille ins Spiel bringst, ist Dir an einer Diskussion zum Erkenntnisgewinnung nicht gelegen.

Ich bin nicht durch die Studien gekrochen und Alkohol und Scopolamin wirken unterschiedlich, aber: ich spüre es, wenn ich 0,2l Bier getrunken habe. Das sind bei mir ca 0,11 Promille in der Stunde danach.
Aus meiner Erinnerung an die Zeit als Flugschüler vor 30 Jahren - und ich habe so genau wie möglich drauf geachtet - hatte ich damals nicht das Gefühl, im Kopf (stärker als eh schon ...) eingeschränkt zu sein, wenn ich Scopolamin-Pflaster genommen hatte. Ich hatte die Packung dann nicht aufgebraucht, weil es nach 3-4 Pflastern ohne ging.

@Joachim P: ich bin so ein Fall: ich habe mich absolut zuverlässig jedes Mal beim Fliegen übergeben. Als Achtjähriger mit Linie, in jedem Ferienflieger, mit meinem Vater in der Cessna, beim Schnupperflug der AKAflieg. Irgendwann habe ich mir gesagt, " jetzt bin ich 32 und Arzt, jetzt gehorcht mein Körper mir!". Nach einemSchnupperflug im Falken habe ich mich grün im Gesicht 2 Stunden an die Hangarwand gesetzt und meine Freundin war heilfroh, weil sie sicher war, ich würde nie fliegen. Am nächsten Tag stand ich wieder auf dem Platz, noch einen Schnupperflug und dann noch einen und dann noch einen und dann ging es.

25. September 2025 12:46 Uhr: Von Chris _____ an F. S.

Ich finde auch, man sollte erstmal alles verbieten und dann sehr selektiv wieder erlauben.

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder selbst entscheiden dürfte?

25. September 2025 14:57 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Chris _____

entscheidungen fällt die partei! und die partei hat immer recht!

hört selbst!

25. September 2025 16:25 Uhr: Von M. St. an ingo fuhrmeister

die partei hat immer recht!

Erstens hat die Partei schon lange nicht mehr immer recht sondern F.S.,

zweitens würde ich mich bei solchen Fragen nicht mehr mit diesem Forum aufhalten, in dem der Scheffbescheidwisser mit dem Fachmann, dem Arzt, streitet und wo dann der Laie mal wieder raten darf, was nun passt.

Stattdessen sollte man sich gleich an eine KI wenden. Vorausgesetzt natürlich, man verfügt über die entsprechende Medienkompetenz das Ding richtig zu bedienen.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang