Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Juli 2025 14:21 Uhr: Von Andreas Roeckl an ingo fuhrmeister Bewertung: +21.00 [21]

Ich versteh zwar nicht ganz, warum die grünen Politiker schuld daran sind, wenn sich Anwohner (lärmempfindlich = grün?) durch den Heli gestört fühlen . . . aber egal, auf die Grünen schimpfen ist einfach geil! Also ich lebe gerne und gut ein einem Bundesland, wo die einzige Partei mitregiert, die den Mut hat, weiter als bis zur nächsten Wahl zu denken.

Auch als Privatpilot: Um mich herum vier ganzjährig geöffnet GA-Flugplätze, alle 800 – 1200 ASPH, zwei (einer mit IFR) in knapp 20 min mit dem Radl, zwei weitere in der gleichen Zeit per Auto erreichbar.

Wär ich in meiner Heimatstadt geblieben, wo die klimafeindlichen schwarz-braunen Weisswurst-Amigos das Ruder fest in der Hand haben, ich hätte keine Sekunde über einen PPL nachgedacht. Kaum eine Ecke in Deutschland, die GA-feindlicher und lärmempfindlicher ist, als das Münchner Umland: Ein halbes Dutzend Flugplätze mit teils kilometerlangen Pisten, und nirgends kannst oder darfst du mit deiner SEP landen. Und wenn in Schleißheim (EDNX) die jährlich maximal 500 Fremdlandungen erreicht sind, meistens schon im September, dann kommst du bis zum 01.04. des Folgejahres nur noch per Bahn oder Auto in die Landeshauptstadt. Und wenn z.B. in Königsdorf, Segelflugzentrum im Münchner Süden, 1300 m Asphalt, im Schleppflugzeug mehr als zwei Personen sitzen, haben sie schon eine fette Anzeige am Hals. Die Wohnhäuser im An-/Abflug kannst Du an einer Hand abzählen - da können eigentlich nur grüne Lokalpolitiker wohnen!

26. Juli 2025 16:39 Uhr: Von Michael Söchtig an Andreas Roeckl Bewertung: +3.00 [3]

Ja ich finde es auch immer wieder spannend zu sehen woran die Grünen angeblich alles schuld sind.

Aber eigentlich sollte man so einem Derailment keinen Platz einräumen. Stammtisch wird irgendwann nicht mehr peinlich sondern ärgerlich.

Wenn ich an NRW denke, im Umkreis von 50nm habe ich folgende GA Plätze:

EDLH

EDLZ

EDLT

EDDG (günstig und freundlich)

EDLM

EDLI

EDLA

EDLW

EDLP

EDLO

EDLS

EDLB

Und da sind noch mehr.

Nahezu alle mittlerweile ohne Probleme anfliegbar. Aber ich kenne das ja aus gewissen Ländern im Süden - bin selbst mal in Fürstenfeldbruck zur Schule gegangen. Da waren Phantom und Alpha Jet im Tiefflug völlig normal aber GA war Teufelszeug. So unfassbar lächerlich. Die Liste anderer Plätze lässt sich beliebig fortsetzen (Penzing, Lechfeld).

Naja führt jetzt zu sehr off topic aber offenkundig sind nicht in Bundesländern mit grüner Regierung am meisten Plätze dicht gemacht worden.

26. Juli 2025 17:17 Uhr: Von Jens Richter an Michael Söchtig

Du hast die Plätze im Süden vergessen:

EDKO

EDKM

EDKZ

26. Juli 2025 18:04 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Jens Richter Bewertung: -1.00 [3]

Bin ich da einer grünen verschwörung auf der spur?...:-)))

Aber: kriegseinttitt...hohe gas und benzinkosten...hohe energiekosten...seht selber, was diese idioten verursachen...klassenkampf..diktatur über bundesverarschungsgericht...

26. Juli 2025 18:24 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister

Dont feed the troll

26. Juli 2025 19:05 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Söchtig

Ach...war der herr söchtig in einem krashkurs für demokratie...zum thema redeverbot...??? :-)))

Aber hoffentlich werden noch viele weitere genehmigungen f nutzungserweiterungen dazu kommen!

27. Juli 2025 09:58 Uhr: Von Andreas Albrecht an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

Außer EDDS (mit gewaltigen Kosten) gibt es im Umkreis von 90 km keinen Platz auf dem man ein privates Flugzeug stationieren kann. Da ist EDTQ für die Vereine in Stuttgart schon wichtig und die Erleichterungen beggrüßenswert.

Für die von Herrn Brill angesprochen "Normalos" mit Privatflugzeug ist der Großraum Stuttgart eine "No fly Area". Man muß schon fanatisch sein um ein Flugzeug ca. 90km vom Wohnort zu betreiben.

Andreas

27. Juli 2025 12:57 Uhr: Von Kilo Romeo an Andreas Albrecht

Also meins steht auch 84km von daheim entfernt. Grossraum Frankfurt. Klappt jetzt seit 2012 ganz annehmbar...

27. Juli 2025 15:43 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister Bewertung: +5.00 [5]

wusste gar nicht, dass Putin bei den Grünen ist.

27. Juli 2025 15:44 Uhr: Von Matthias Reinacher an Kilo Romeo Bewertung: +2.00 [2]

Eine weitere Definition des "Normalos": Treibt sich nicht im PuF-Forum herum :D

10 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang