Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Mai 2025 22:56 Uhr: Von Chris _____ an Thomas Knapp

Man darf nicht, man kann aber.

In anderen Ländern darf man auch.

Meines Wissens hängt es in den USA nur am Rating des Piloten und der Ausrüstung des Flugzeugs, eine separate IFR-Zulassung des Flugzeugs kennt man dort nicht.

Wieder ein Beispiel für Überregulierung.

Und @Horst: woher hast du die ungeschriebene Regel, dass alles doppelt vorhanden sein müsste? Bei Single Pilot, single engine gibt's in jedem Fall zwei Dinge, die nicht doppelt vorhanden sind. Mit deiner Logik wäre das dann zwingend VFR und damit erheblich eingeschränkt.

16. Mai 2025 08:57 Uhr: Von Horst Metzig an Chris _____

Mir sagte ein Segelflugpilot, dieser flog 3000 km über die Anden, bei Sauerstoffsysteme sollte alles redundant sein, also voneinander unabhängig doppelt.

Diese Logic übertrage ich dann auch auf die Avionik.

16. Mai 2025 09:11 Uhr: Von Alexis von Croy an Chris _____

Ganz so ist es eben nicht. Auch in den USA sind Flugzeuge für IFR "zugelassen" oder nicht, es hängt (ähnlich wie in Europa) von der Ausrüstung des Flugzeugs ab. Es gibt zwar keine eigene "IFR-Zertifizierung", aber in der Praxis macht das wenig Unterschied.

1 / 1

IFR_cert.jpg

16. Mai 2025 09:18 Uhr: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

In anderen Ländern darf man auch.

Meines Wissens hängt es in den USA nur am Rating des Piloten und der Ausrüstung des Flugzeugs, eine separate IFR-Zulassung des Flugzeugs kennt man dort nicht.

Klares Nein, die Situation in den USA entspricht exakt der unsrigen. Du findest es als "Operational Capability" in jedem TCDS und dementsprechend auch unter Limitations in jedem POH, oft ist auch ein Placard als Teil der Zulassung vorgeschrieben.

16. Mai 2025 13:38 Uhr: Von Chris _____ an Achim H.

Und warum dürfen dann auch Experimentals IFR fliegen in den USA, sobald sie die nötige Avionik haben?

16. Mai 2025 15:22 Uhr: Von Guido Frey an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Und warum dürfen dann auch Experimentals IFR fliegen in den USA, sobald sie die nötige Avionik haben?

Die FAA muss das auch bei Experimentals explizit zulassen. Siehe CFR 91.319 (d) (2)

Inwiefern die FAA hier eine allgemeine Zulassung bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen erteilt, weiß ich allerdings nicht.

16. Mai 2025 16:06 Uhr: Von Eugen Pilarski an Chris _____

Ich habe nochmals in meiner FAR/AIM nachgelesen wie das in der FAA geregelt ist und dort wird unterschieden in,

1. Betriebsebene – Ausrüstung und Wartung (FAR Part 91) FAR §91.205 listet die erforderlichen Instrumente und Systeme für den IFR- oder VFR-Betrieb (MEL)

2. Konstruktionsebene – Zulassung durch die FAA (FAR Part 23 / 25 / 21)

Die grundsätzliche Eignung eines Flugzeugs für IFR wird im Rahmen der Typenzertifizierung festgelegt, d.h.: FAR Part 21 – Certification Procedures for Products and Parts und regelt die Vergabe von Type Certificates (TC) und Änderungen daran (STC, ATC etc.), das TC-Datenblatt (TCDS) gibt an, ob das Flugzeug für VFR oder IFR zugelassen ist.

Ein Flugzeug darf nur IFR betrieben werden, wenn es entweder, ab Werk IFR-zertifiziert ist (siehe Type Certificate Data Sheet), oder durch modifizierende STC(s) (Supplemental Type Certificate) nachträglich dafür freigegeben wurde.

Sers

17. Mai 2025 11:00 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Alexis von Croy

es gab ja auch Mal eine "SR20V" (oder so ähnlich) - die war - aufgrund fehlernder Blitzschutzausrüstung - nur für VFR zugelassen, und das auch in USA.

17. Mai 2025 11:22 Uhr: Von P.B. S. an Wolfgang Lamminger

Laut SR20 TDCS gibt es die SRV Option (VFR only) seit S/N 1337.

17. Mai 2025 11:52 Uhr: Von Alexis von Croy an P.B. S.

Gab es nur kurz, und schon lange nicht mehr.

18. Mai 2025 09:30 Uhr: Von Florian R. an Eugen Pilarski

Wie andere schon erwähnt haben, in Europa ist das auch so. Das TCDS (siehe auch AFM) oder STC (siehe AFMS) gibt die Kinds of Operation vor. FAR 91.205 entspricht bei uns NCO.IDE.

11 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang