Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. April 2025 10:32 Uhr: Von Martin S. an Guido Frey

naja, dass also offensichtlich jedes Zollamt tun und lassen kann, was es will, kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein....

28. April 2025 10:47 Uhr: Von Guido Frey an Martin S.

Begeistert bin ich von der Situation auch nicht... Ich habe aber den Eindruck, dass hier die Verfahren mit den Umbrüchen in der Regulierung nicht Schritt gehalten haben:

Bisher brauchte ja jeder Flug aus dem Nicht-EU-Zollgebiet eine Zollabfertigung. Damit war auch jeder Flug anmeldepflichtig, um genau diese Abfertigung im Zweifel sicherzustellen.

Nun sind nur noch Flüge abfertigungspflichtig, die die Reisefreimengen überschreiten. Daher könnte m. E. für diese die Anmeldung auch entfallen. Das ist aber noch nicht bis zu jedem Zollamt durchgedrungen...

Vielleicht lohnt es sich, in dem Zuge mal den ganzen Prozess überdenken. Ich könnte mir da z. B. folgendes vorstellen:

Für Flüge aus EU- oder Non-Schengen-Staaten gibt es eine Flugplanpflicht. Über ein standardisierten Remark im Flugplan wird dem Zoll und der Bundespolizei mitgeteilt, ob eine Abfertigung (Freimengen überschritten oder visumspflichtige Einreise) erforderlich ist. Für die abfertigungspflichtigen Flüge könnte auch eine "Mindestvorlaufzeit" für die Flugplanaufgabe vor Ankunft definiert werden. So wären die Behörden in der Lage rechtzeitig eine Kontrolle sicherzustelllen.

Duch dieses Verfahren hätten beide Behörden einen Überblick über die Flüge. Sie könnten jederzeit Stichprobenkontrollen vornehmen. Die Nutzer haben hingegen nur noch einen einzigen Meldeweg. Der Umweg über die Luftaufsicht entfiele.

Ich habe keine Ahnung, ob sowas sinnvoll und effizient wäre. Daher würden mich Gegenargumente sehr interessieren.

28. April 2025 10:48 Uhr: Von P.B. S. an Martin S.

Es mag nicht mit dem gesunden Menschenverstand kompatibel sein, ist aber so ...

28. April 2025 10:51 Uhr: Von Martin S. an P.B. S. Bewertung: +2.00 [2]

auf jeden Fall frage ich mich, warum ich mich an etwas halten soll, dessen Grundlage/Begründung mir von der zuständigen Stelle offensichtlich verweigert wird. Gegen "Willkür" und einiges andere auch bin ich allergisch...

Gestern 15:42 Uhr: Von Leif Erichsen an Martin S.

Hallo Martin, das Problem scheint mir nicht beim Zoll sondern an deinem Heimat Platz zu liegen. Wo ist der denn?

Der Zoll möchte eine Anmeldung für die MEHR Mengen haben, und behält sich natürlich Stichproben vor. Für MINDER Mengen hingegen sind weder Gebühren noch Meldungen zu entrichten.

Gestern 16:36 Uhr: Von ch ess an Leif Erichsen

So einfach scheint es nicht zu sein.

Such mal nach Zollflugplatz - hatten wir schon ein paar Mal.

Bestimmte Zollaemter lassen (anscheinend) die Zollflugplaetze nicht aus ihrer Erfassungspflicht.

Daher kann ich zwar von Muehldorf aus direkt in die Schweiz o.ae. fliegen, aber ein Zollflugplatz wie EDLA besteht auf die Meldung. Gibt es so an einigen Plaetzen, diese "Logik".

Voellig sinnfrei...

Gestern 17:05 Uhr: Von Martin Air S an Leif Erichsen
Beitrag vom Autor gelöscht
Gestern 17:26 Uhr: Von Martin S. an Leif Erichsen

Hallo Leif, nein das stimmt so nicht. Die Zollanmeldung wird für JEDEN Flug verlangt, unabhängig von der Gepäckmenge etc. Der Flugplatz muss sich daran halten und denen sind die Hände gebunden.

Inzwischen habe ich eine Antwort von der Generalzolldirektion Dresden, die meine Meinung bestätigt. Ich bin nur zu blöd, das hier einzukopieren (da ist immer so ein komisches link- Symbol).


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang