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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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23. März 2025 18:52 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an F. S.

Inwiefern musste man über 65 überhaupt ein Class 1 medical haben wenn kommerziell ohnehin mit 65 Schluss ist?

23. März 2025 20:43 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Z.B. wenn man CPL ausbildet - nicht dass ich das für sinnvoll erachte

24. März 2025 09:17 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +3.00 [3]

Man kann im "Werksflugbetrieb" sehr wohl jenseits der 65 Jahre fliegen. Aus Flugbetriebsicht ist das zwar Non-Commercial (NCO/NCC), wenn man dafür aber in irgendeiner Form eine Bezahlung/Entlohnung erhält ist, ist der CPL erforderlich und damit auch ein Class I Medical.

24. März 2025 12:38 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Mich.ael Brün.ing

D.h. ein Pilot einer bspw. Global Express darf im Bedarfsflug mit 66 nicht mehr unterwegs sein, ist das Flugzeug aber in der Halterschaft eines Unternehmens im Werksverkehr und er dort angestellt sehr wohl. Klingt irgendwie unlogisch.

24. März 2025 12:46 Uhr: Von Sven Walter an Flieger Max Loitfelder

Jein, gesetzgeberisch soll primär die unbedarfte Öffentlichkeit geschützt werden. Bei reinem Werksverkehr geht man dann von einem geringeren Vertrauensschutz aus.

Wenn der Mittelständler von der schwäbischen Alb seine Monteure durch Europa fliegen lässt, kenn die dann "ihre Pappenheimer" (den 68-Jährigen, der schon lange den CJ bewegt, die pedantische Wartung des Industriekapitäns... kritisch wird es dann, wenn es das Gegenteil ist. Aber die Entscheidung per se für diesen winzigen Sektor durch den Gesetzgeber ist nachvollziehbar. Der Jumbogott kann weiterhin für Geld Jets fliegen etc.).

24. März 2025 14:56 Uhr: Von Joachim P. an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Mir scheint, bei nahezu als Rundfluganbieter auftretenden Mitflugbörsen, ist der Schutz der unbedarften Öffentlichkeit nicht so ein hohes Gut.


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