Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. März 2025 13:26 Uhr: Von Nico Hege an Florian Geraets Bewertung: +1.00 [1]

Moin Florian,

ich beschäftige mich z.Zt. ebenfalls mit dem Thema PLB/ELT.

Laut EASA heißt es:
NCO.IDE.A.170 Emergency locator transmitter (ELT)
Regulation (EU) No 800/2013
(a) Aeroplanes shall be equipped with:
(1) an ELT of any type, when first issued with an individual CofA on or before 1 July 2008;
(2) an automatic ELT, when first issued with an individual CofA after 1 July 2008; or
(3) a survival ELT (ELT(S)) or a personal locator beacon (PLB), carried by a crew member or a
passenger, when certified for a maximum passenger seating configuration of six or less.
(b) ELTs of any type and PLBs shall be capable of transmitting simultaneously on 121,5 MHz and
406 MHz.

Laut meinem Kenntnisstand müsste EASA-Recht auch in DE greifen. Vom LBA bekommt man wohl keine klare Aussage.

Die Bundesnetzagentur schreib:

In Deutschland ist keine Registrierung möglich. Notfallalarmierungen durch PLBs sind in der bestehenden Rettungskette nicht vorgesehen.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Frequenzen/SpezielleAnwendungen/Seefunk/_faq2/faq-table5.html#FAQ648660

Wie das beim nächsten ARC bei einer deutschen Werft aussieht, kann ich nicht sagen. Ggf. hat da wer schon Erfahrungen gemacht?

11. März 2025 14:09 Uhr: Von T. Magin an Nico Hege Bewertung: +4.00 [4]

"Notfallalarmierungen durch PLBs sind in der bestehenden Rettungskette nicht vorgesehen."

Das ist eine inhaltsleere Schutzbehauptung um sich nicht damit befassen zu muessen, oder zu wollen. Jede SAR-Stelle ueberall auf der Welt wird einem Notsignal eines PLBs nachgehen. M.W. koennen die auch gar nicht unterscheiden, ob das Notsignal von einem ELT oder PLB kommt. Und schon dreimal wird da nicht unterschieden, wenn die internationale Datenbank eine Flugzeugregistrierung ausspuckt.

Viele Piloten, deren Maschine ein ELT hat, haben zusaetzlich PLBs z.B. fuer Notwasserungen, wo ein ELT 100% nutzlos wird. Will mit jetzt jemand erzaehlen, dass ich Dank der Bundesnetzagentur in meiner Rettungsinsel verloren bin, weil mein PLB an der Schwimmweste in der Rettungskette nicht vorgesehen ist?

Und nein, beim ARC gab es noch nie Probleme.

11. März 2025 14:21 Uhr: Von P.B. S. an T. Magin

Für die Atlantiküberquerungen kenne ich sogar die Empfehlung ELT im Flugzeug plus jeder an Bord ein PLB am Körper ... und ja, ich hatte auch lange Jahre ein UK registriertes ELT und war da super zufrieden mit (viel zufriedener als jetzt unter D-reg).

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang