Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Februar 2025 09:08 Uhr: Von Ingo Schmittner an Jürgen Vad Bewertung: +1.00 [1]

[...] und es könnte sein, dass die Vorschriften 2030 geändert werden. [...]

Wie kommst du darauf? Was wird in 2030 neu diskutiert?

Zurück zum Ursprungsthema: Somit bleibt dann nur die Lizenz ins Ausland, bevor(!) das Kind in den Brunnen gefallen ist. Richtig?

21. Februar 2025 12:59 Uhr: Von Jürgen Vad an Ingo Schmittner

Richtig, ausflaggen bevor es zu spät ist.

Beim LBA gilt die Devise : Und sie werden nicht mehr frei ihr ganzes Leben

Aber auch das ganz normale Ausflaggen wird vom LBA maximal schwer gemacht. Das fängt damit an, dass alleine der Transfer der medizinischen Akte, die ja bekanntlich in einer Datenbank gespeichert ist (oder vielleicht doch nicht) 3-4 Monate in Anspruch nimmt.

Daher muß der Öffentlichkeit und der Aufsichtsbehörte dringed klar gemacht werden, dass der Unmut der Piloten wächst und die Situation nicht ausgesessen werden kann.

Wer ist bereit an einem Tag im April einen Ausflug mit einem Segelflugzeuganhänger nach Braunschweig zu machen. (weil die so schön sperrig sind) Bisher ist die Diskussion leider ziemlich abgeschweift.

Ich bin sicher spätestens, wenn Elon Musk Europa übernimmt wird dieses Amt komplett eliminiert.

21. Februar 2025 15:46 Uhr: Von Ingo Schmittner an Jürgen Vad Bewertung: +2.00 [2]

Ich bin sicher spätestens, wenn Elon Musk Europa übernimmt wird dieses Amt komplett eliminiert.

Vielleicht reicht ja schon ein GA affiner Bundeskanzler mit Eigeninteresse :-)
Darauf besteht ja aktuell eine durchaus realistische Chance. Wobei ich die Unterstützung schlecht einschätzen kann, da nicht persönlich bekannt...

21. Februar 2025 16:39 Uhr: Von Joachim P. an Jürgen Vad Bewertung: +4.00 [4]

Ich wüsste gar nicht, wo ich in meinem Alter einen Segelflugzeug-Anhänger herbekommen soll. Ich muss mal nachsehen, ob bei unserer DA42 einer dabei war.

Und wenn Musk Europa übernimmt, werde ich die Freizeit eher im Heimatschutzregiment 1 verbringen als aufm Flugplatz.

26. Februar 2025 17:39 Uhr: Von Peter Meier an Jürgen Vad

"Wer ist bereit an einem Tag im April einen Ausflug mit einem Segelflugzeuganhänger nach Braunschweig zu machen. (weil die so schön sperrig sind) Bisher ist die Diskussion leider ziemlich abgeschweift."

Warum das ganze nicht auf allgemeinen Level anheben, also nicht nur Segelflieger, sondern jeder Pilot - vom Segelflieger bis A380-Kapitän? In allen Klassen ist das Thema schleppende Bearbeitung der Flugtauglichkeit ein ärgerliches und Europaweit einmaliges Thema.

27. Februar 2025 19:27 Uhr: Von F. S. an Jürgen Vad Bewertung: +6.00 [6]

Langsam könnte man den Eindruck haben, der Vorschlag ist nicht satirisch, sondern ernst gemeint.

Was soll das Bewirken? Die Trecker der Bauern funktionieren doch nicht, weil ein paar Beamte später ins Ministerium kommen. Es geht darum, Bilder für's Fernsehen zu erzeugen, bei denen die Mehrheit der Bevölkerung sagt: "Ja, stimmt, die armen Bauern."

Wie viele unserer Mitbürger würden aber denken: "Ja, stimmt, die armen Hobbypiloten" ?!? Das hat dann in der öffentlichen Wahrnehmung eher was von "Ich bin einer von euch (Bauern), weil ich bin ja in einer Villa am Waldrand aufgewachsen und hab auch schon mal ein Pferd gestriegelt".

27. Februar 2025 19:43 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S. Bewertung: -1.00 [1]

hallo fs...dein gedanke ist richtig...nur wenn piloten sagen: wir sind die piloten, die euch in den urlaub fliegen...und dürfen bald nicht mehr. meine meinung: alles gewollt, um den klassenfeind zu bekämpfen!

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang