Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Oktober 2024 12:01 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Wolfgang Lamminger

Wolfgang, mein Beitrag war überhaupt nicht auf ein explizites Start-up gemeint. Ich sehe aber SET als sehr leistungsfähige und kostengünstig zu betreibende Muster (das Jetprop-Beispiel war extrem), bei denen vielleicht bei entsprechender Dichte im Stationierungsnetz (=wenig teure Leerflüge) auch ein entsprechendes Geschäftsfeld entstehen würde.

7. Oktober 2024 12:40 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Reinhard Haselwanter Bewertung: +3.00 [3]

Servus Reinhard,

ich verstehe Deinen Ansatz ;-)

aber die Nachfrage nach explizit diesem Angebot ist hier in Europa höchstwahrscheinlich nicht gegeben. Oder: man muss die Nachfrage mit Angebot generieren, das wird aber vermutlich betriebswirtschaftlich nicht aufgehen.

Der Markt in USA ist da einfach anders, aufgrund der Distanzen, der anderen Sicht auf die Luftfahrt, Verfügbarkeit von Airports, der Kosten, etc.

PS. die hiesigen Anbieter von ad-hoc-Frachtflügen vermeiden Leerflüge oft damit, dass nicht zur Homebase geflogen, sondern einfach am Ort des letzten Auftrags "geparkt" wird, bis der nächste Auftrag kommt, der im Idealfall nah am aktuellen Standort liegt.

7. Oktober 2024 15:45 Uhr: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Reinhard Haselwanter

SET wird dafür ja auch seit Jahrzehnten eingesetzt (in EASA Land seit 2017). Aber nicht mit Jetprop und TBM sondern mit Caravan und PC12. Ob "günstig" zutrifft sei dahingestellt.

Ich weiß dass Du die Jetprop mal geflogen bist und das ist auch ein nettes Gerät, aber eher für Eigner die günstig SET fliegen wollen, und nicht für CAT.

7. Oktober 2024 18:01 Uhr: Von F. S. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Der Markt in USA ist da einfach anders, ... , der anderen Sicht auf die Luftfahrt, ....

Wobei sich diese "andere Sicht" insbesondere auch darin äussert, dass man zumindest in Fliegerkreisen jemanden, der Commercial Operations mit ULs aufziehen will, wahrscheinlich eher zuruft:" Cool, der hat ne Regulierungslücke gefunden und nutzt die jetzt zu seinem Vorteil" und eher nicht "Was erlauben Struuuunz - ich kenne ihn nicht, aber der hat sicher noch nie in einem echten AOC gearbeitet und meint jetzt, alles besser zu können".

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang