Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

74 Beiträge Seite 1 von 3

1 2 3 

16. August 2024 14:24 Uhr: Von Alexander Callidus an Johannes König Bewertung: +2.00 [2]

"Ich muss mich übrigens korrigieren, mittlerweile hat Wingly eine degressive Preisgestaltung, siehe Screenshot. Damit gibt es überhaupt keinen Grund mehr, bei der Bepreisung kreativ zu werden. Wer das tut, handelt außerhalb der EU-Verordnung zur Kostenteilung und sollte mit Recht aus dem Verkehr gezogen werden."

Naja, in Deinem Screenshot bietet jemand Flüge an zu Vollkosten von 600-750 €/Stunde. Welche Zweimot ist das denn?

Ich weiß, Ihr habt oben geschrieben: wenn man es selbst nicht machen würde, soll man den Mund halten. Aber da setzt mein Verständnis aus. Maltes Beispiele habe ich gelesen, zwischen Freundschaftsdienst, familiärer Unterstützung und Zubringerdienst für Vereinskameraden ist viel Spielraum, klar. Wenn ich fliege und möchte jemanden mitnehmen, zahlt er nix, weil es mein Hobby ist. Wenn er drauf besteht, kann er mich zum Kaffee einladen. Wenn ich extra und ausschließlich seinetwegen fliege, aber einen interessanten Flug habe, können wir meinetwegen die Landegebühren teilen, alternativ den Sprit. Wenn ich keine persönlichen Beweggründe (Fliegersolidarität o.ä.) habe, fliege ich ihn nicht. Aber that's just me.

Da bietet jemand Flüge an, um seinem Hobby zu frönen, verdient sich gut was dazu und segelt (pun intended) unter der Flagge der großzügigen Nächstenliebe. Wie sympathisch ist das denn.

16. August 2024 14:46 Uhr: Von Johannes König an Alexander Callidus

Das von mir gezeigte Beispiel bezog sich auf einen 2-stündigen Flug und wie von Tobias letztens vorgerechnet, darf man gut ein Drittel als Wingly-Gebühren werten.

Somit kommen die Preise dann wieder in für eine C172 (das war das Flugzeug in dem Beispiel) realistische Größenordnungen.

16. August 2024 15:04 Uhr: Von Wolff E. an Alexander Callidus Bewertung: -1.00 [1]

Wenn ich fliege und möchte jemanden mitnehmen, zahlt er nix, weil es mein Hobby ist.

Kommt mir sehr bekannt vor. Mache ich genauso und fahre gut damit. Will jemand konkret wohin, Fuel und "gut" ist.

16. August 2024 15:13 Uhr: Von Al Barrett an Wolff E. Bewertung: +1.00 [3]

Ja nun, Leute, es ist nicht jeder mit einem Einkommen gesegnet, das Malibus, Zweimots, bzw. überhaupt einen eigenen Flieger möglich macht.

Wenn ich immer selbst komplett zahlen würde, wäre ich bei definitiv unter 20h/Jahr. Das befände sich unter meiner persönlichen Grenze bzgl. Flugsicherheit durch Übung. Ergo: Ich würde wohl gar nicht fliegen.

Geld spielt immer dann keine Rolle, wenn man genug davon hat.

Im Übrigen hat ja auch der Passagier nen unvergesslichen Tag. Da finde ich es nicht verwerflich, wenn er was bezahlt.

16. August 2024 15:20 Uhr: Von Wolff E. an Al Barrett

Ja nun, Leute, es ist nicht jeder mit einem Einkommen gesegnet, das Malibus, Zweimots, bzw. überhaupt einen eigenen Flieger möglich macht.

Dafür gibt es dann Vereine, die sowas deutlich preiswerter anbieten. Und es "zwingt" dich niemand, es so zu machen wie ich zum Beispiel. Sobald ein Zweiter mitbezahlt, ist man nicht mehr so frei bzw. man findet nicht oft jemand, der bereit ist, für eine Stunde Fliegen 50-100 Euro zu bezahlen. Der Tripp am Wochenende an die Ost/Nordsee mal aussen vor, da findet man eher jemanden, aber das kostet gleich deutlich mehr. Fliegen war, ist, und bleibt leider teuer. Und mir fängt es auch an "weh" zu tun.....

16. August 2024 15:42 Uhr: Von Al Barrett an Wolff E. Bewertung: +1.00 [3]

Ich fliege bereits im Verein ��

Ich finde halt, solche Sätze wirken einfach schnell mal überheblich. Daher mein Reingrätschen ��

Ich gebe sir halb recht, was das Finden von Mitfliegern angeht. Wenn man selbst sympathisch, gut vernetzt und etwas kreativ ist, klappt das eigentlich schon ganz gut. Aber: Es ist immer mit Aufwand verbunden und setzt auch persönliche Flexibilität und Bereitschaft voraus. Aber die Zweite: Gerade deshalb teile ich persönlich auch zu gleichen Teilen. Denn ich habe unterm Strich mehr davon, wenn die Leute immer wieder mal mitkommen, wie wenn sie sich das nur einmal als absolute Ausnahme gönnen. Außerdem: Ich hab ja Spass. Also darf es mich auch was kosten.

16. August 2024 15:53 Uhr: Von Wolff E. an Al Barrett Bewertung: +1.00 [3]

Ich finde halt, solche Sätze wirken einfach schnell mal überheblich. Daher mein Reingrätschen

Wieso überheblich? Wenn man es sich leisten kann und anderen eine Freude macht ist das mit Sicherheit nicht überheblich. Wenn ich jemanden in ein gemietetes Ferienhaus einlade und kein Geld dafür will (weil ich schon bezahlt hatte und das freie Zimmer unbenutzt ist) , ist das auch nicht überheblich bzw. mir geht es nicht ums Geld sondern um die Gesellschaft ähnlich dem beim zusammen Fliegen.

Überheblich wäre, "kannst mitfliegen, musst auch nix bezahlen bzw. wäre eh viel zu teuer für dich".

Ich habe schon viele zum Fliegen in den 33 Jahren mitgenommen, aber ausser Sprit bei fixem Ziel habe ich nie was verlangt. Und das dann "überheblich" zu nennen, sorry, passt nicht, gehe einfach mal in dich.

PS: Würde ich dich kennen und wir wären am selben Platz und ich würde dich fragen, ob du "mitwillst" auf einen Kaffee ein zwei Plätze weiter? Du würdest bestimmt nicht ablehnen, wenn du Zeit hättest und nicht denken "mit so einem Überheblichen will ich nichts zu tun haben".

16. August 2024 16:00 Uhr: Von Hubert Eckl an Al Barrett Bewertung: +1.00 [1]

Lies doch einfach Alexanders Beitrag nochmal. Der ist nämlich klug. Genauso sehe ich ( z.B.!!) das auch. Wenn ich jemanden wohin bringe zahlt er ( einen Teil oder alles), wenn ich wohin fliegen will, kann ich den Sitz auch mit einem Mitflieger besetzen, ohne diesen Platz verhökern zu missen, schon gar nicht für den Profit eines französischen start up.

16. August 2024 16:44 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Hubert Eckl

dann will ich mal ein erlebnis von ca 2020 zum besten geben:

von edml nach edks siegerland....

geschaeftstermin

vor dem rueckflug spricht mich ein pilot an, der vor der halle rumlief...und fragte,

wohin es bei mir geht. zurueck nach edml sagte ich....er: UUiiii, da muss ich auch

hin....koennen sie mich mitnehmen? nett wie ich war...ja na klar.

er hat ein bisschen nav gemacht...den funk hab ich mit radar-stefan auf grossdeutschland-info

gemacht...in edml frage ich ihn noch, wo er hinmuss...irgendwo nach freising....also ins auto

und nach freising...auf meine frage nach einer kleinen spende fuer die kaffeekasse kam die

antwort: das war nicht vereinbart....ich hab ihm fast 300 eur gespart....aber naja...vielleicht komm

ich deswegen ja in die hoelle...da gibts die bessren parties....hubert und andi...vielleicht auch wolffe

kommen ins paradies....duerfen hosianna singen und sich mit engelsfedern bewerfen....AvC hat da

schon einen dark room...:-))))

16. August 2024 16:53 Uhr: Von Alexander Callidus an Al Barrett Bewertung: +2.00 [2]

Genau das ist der Grund, warum ich seit 1995 mit Begeisterung Motorsegler im Verein geflogen bin, deswegen hatte ich mir 1997 das billigste lufttüchtige Flugzeug auf dem deutschsprachigen Markt gekauft, genau deswegen mir 2012 einen in der Anschaffung teureren Flieger, der dafür mit maximal 20l/h Tankstellenbenzin zufrieden ist (Wartung und Reality-Check mal beiseite). Ich wollte nie überlegen müssen, ob ich mir den Schlenker ums Dorf noch leisten kann. Wenn ich sehr scharf rechnen müsste, würde ich eher z.B. ein älteres französisches Rohr-Tuch-UL fliegen als weniger Stunden.

16. August 2024 17:35 Uhr: Von F. S. an Al Barrett Bewertung: +4.00 [4]

Wenn ich immer selbst komplett zahlen würde, wäre ich bei definitiv unter 20h/Jahr.

Auch auf die Gefahr hin, dass Du das wieder für überheblich hälst: Jemand, für den die obige Aussage nachhaltig stimmt, der hat für sich die falsche Art des Fliegens gewählt.
Man kann in einigen Vereinen für unter 1.500 EUR im Jahr Gesamtkosten Segelfliegen. Mit dem Gleitschirm z.B. ist man noch günstiger unterwegs. Wenn man sich das nicht leisten kann, dann ist Fliegen vielleicht tatsächlich nicht das richtige Hobby.

Und nein: Das ist keine Bewertung. Polo ist auch nicht der richtige Sport für Menschen, die nicht die notwendigen finanziellen Mittel haben. Deswegen sind Handballspieler ja keine schlechteren Menschen.

Es spricht auch gar nix dagegen, ab und zu mal jemanden gegen Kostenbeteiligung (natürlich richtig gemacht) mitzunehmen und dadurch zu ein paar Extra-Stunden zu kommen. Aber genau dann, wenn man in der Situation ist, dass man solche Gastflüge machen muss, weil man sich sonst nicht genug Stunden leisten kann, dann fängt es an, ein ernsthaftes Sicherheitsproblem zu werden: In dem Moment ist man abhängig davon, dass man dann fliegt, wenn andere Bereit sind, dafür zui bezahlen. In dem Moment ist man einem signifikanten Druck ausgesetzt, Flüge trotz grenzwertigem Wetter zu machen - es geht ja nicht mehr nur um den einen Flug, sondern um das ganze Hobby.
In dem Moment ist eine gute Bewertung durch den Kunden wichtiger, als die Sicherheit - es geht ja darum, dass man auch weitere Kunden gewinnt. Wer wird da schon nein sagen zu der tiefen, langsamen Fotokurve über das Haus des Gastes.

16. August 2024 18:48 Uhr: Von Hubert Eckl an ingo fuhrmeister

Ingo Du kommst nicht in die Hölle. Wohin auch immer: Ewiges Leben ist die größte aller denkbaren Foltern.

Dein Beispiel kann durch das eines lieben Freundes hier getoppt werden. Die meisten kennen ihn als alten P&F-Schreiber. Er hatte vor Jahr und Tag aus Westen kommend in der Stadt seiner Väter an einem Flugtag teilgenommen. Er hat mit seiner 182er ein Wochenende und auf seine Kosten für den Verein Rundflüge gemacht. Am Sonntagabend nach drei Minuten Start im Funk:

"Norbert, da wäre noch ein Wasser und ein Kaffee offen."

16. August 2024 19:35 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Hat er wenigstens bezahlt?

16. August 2024 22:27 Uhr: Von Al Barrett an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Zur Klarstellung: Ich habe NICHt geschrieben du seist überheblich (wieso sollte ich das auch behaupten, ich kenne dich ja leider nicht). Ich schrieb, sowas könne schnell überheblich WIRKEN.

Der Grund: Es geht hier um Mitflugbörsen. Dort tummeln sich in der Regel Leute, die eben nicht zu den oberen 10.000 gehören und alles versuchen um ihren Traum vom Fliegen irgendwie bezahlbar zu halten (So weit so unverwerflich!). Wenn man da einfach ein "Also ich nehm die Leute umsonst mit" antwortet, kann das eben m.M.n. schnell etwas abgehoben wirken. À la "Wieso machen die das überhaupt?".

Ja, natürlich würde ich auch kostenlos mitfliegen. Genauso wie ich auch manchmal kostenlos Leute mitneehme (z.B. die die nix haben, Kinder, einen Freund als Revanche für einen Gefallen, oder wenn ich einfach eh los will und keine Lust habe allein zu fliegen). Aber das ist eben nicht die Regel.

16. August 2024 22:30 Uhr: Von Al Barrett an F. S. Bewertung: +5.00 [5]

@F.S.: Ja, du hast recht, ich finde das äußerst überheblich.

a) Du bist nicht derjenige, der die Hobbywahl von anderen zu beurteilen hat
b) Was hilft mir Segelfliegen, wenn ich Motorfliegen will? Hast DU denn z.B. die Zeit für Segelflug? Dann machs doch? Ist viel ökologischer!
c) Und doch, das ist eine Bewertung
d) Der Gesetzgeber verlangt 12h alle 2 Jahre. Wer bist du, dass du jemandem der 20h im Jahr fliegt absprichst, das richtige Hobby zu haben? Davon abgesehen sprichst du damit geschätzten 90% der Vereinspiloten ihr Hobby hab und damit sen Vereinen auch ihr Existenzrecht.
e) Wenn ich 10h Solo im Jahr fliege + 30h Gastflüge mache (Fantasiezahlen): Wo ist dann das Problem mit der Sicherheit? Sehe ich nciht. Ein Gastflug hält genauso fit wie Solo. Gefährlich wird es, wenn die FÄHIGKEITEN oder die PERSÖNLICHKEIT des Piloten nicht passen. Und zur Persönlchkeit gehört Selbstkritik, im Zweifel auch Passagiere zu enttäuschen, Termine zu verschieben, etc. Bei der BFU gibt es diverse Berichte, von Geschäftsmännern und Flugzeugeignern, die schnell zu einem Termin wollten....Die machen sicher keine (kaum) bezahlte Rundflüge und sind viel unterwegs (gewesen).

Und direkt daran anschließend:
Persönlichkeit in der Fliegerei hat für mich ganz viel mit dem Eingestehen von Fehlern zu tun. Es ist schon vielsagend, dass du zu deiner widerlegten Behauptung mit dem Duden einfach komplett schweigst. Angemessen wäre hier ein "Sorry, da hab ich mich vertan" gewesen. Aber da kommt ja lieber.......Genau, nix.

17. August 2024 09:41 Uhr: Von Joachim P. an Al Barrett Bewertung: +3.00 [5]

[Beitrag durch Filter unterdrückt]

17. August 2024 09:52 Uhr: Von Hubert Eckl an Joachim P.

Wer ist der Herr über den Filter? Wingly?

17. August 2024 10:13 Uhr: Von F. S. an Hubert Eckl

Sind wir nicht alle im Namen des Herrn unterwegs?

17. August 2024 10:34 Uhr: Von Malte Höltken an F. S. Bewertung: +5.00 [5]

Nein.

17. August 2024 10:47 Uhr: Von Wolff E. an Al Barrett Bewertung: +7.33 [10]

Wenn du dein Hobby nicht aus privaten Mitteln allein bezahlen kannst und auf Sponsoring angewiesen bist, sollte man schon darüber nachdenken, ob es das richtige Hobby ist. Und wenn man auch noch andere der Überheblichkeit beschuldigt, weil diese das Mitfliegen im Gegensatz zu einem selbst kostenlos anbieten und so einem "Konkurrenz" machen, geht das in Richtung Neid und Missgunst. Kein schöner Zug. Anstatt das einfach zu akzeptieren und dem anderen das zu gönnen, statt dessen miese Töne anzustimmen.

Ich hätte auch gerne ein großes Boot, eine TBM oder eine schöne Finca. Habe ich aber nicht, aber deswegen meinen Freund Sergio in Spanien als überheblich zu bezeichnen, wenn er mich zu sich nach Hause in seine wirklich sehr schöne 4000 qm und 350 Jahre alte Finca zum Grillen einlädt oder Peter mit der TBM nach Salzburg? Nein, würde mir überhaupt nicht in den Sinn kommen.

Leider kommt bei dir Neid und Missgunst hoch. Wenn ich Leute kostenlos mitnehme, sind das Freunde von mir. Diese würden nie auf Wingly nach Mitfluggelegenheiten schauen. Die "nehmen " dir auch nichts weg. Wenn du auf Wingly und "zahlende Freunde" angewiesen bist, genug in der Luft zu seien, dann lebe auch damit, daß andere es nicht sind und unterstelle denen nicht "Überheblichkeit ".

Dein Verhalten sagt auch viel über dich aus.

17. August 2024 11:01 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Malte Höltken

in name of allah we are on the road

17. August 2024 11:20 Uhr: Von Wolff E. an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Unser Charlie treibt immer noch ein (Un) Wesen.

Kann man sehen, wie zuverlässig seine Aussagen sind. Er teilte mir per Email mit, dass er mich zu 100 % in Zukunft ignorieren werde. Seine "Halbwertszeit" seiner Aussagen liegt also bei ca einer Woche.

17. August 2024 11:24 Uhr: Von Wolff E. an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Und auch diese rote Eins kommt auch von unserer Durchlaucht.

Alexis, wie tief willst du denn noch sinken? Dein Verhalten ist doch langsam lächerlich....

17. August 2024 11:28 Uhr: Von Wolff E. an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Einfach Lächerlich:-))))

17. August 2024 11:34 Uhr: Von Wolff E. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Alexis, bitte auch hier jetzt die rote Eins verteilen.

74 Beiträge Seite 1 von 3

1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang