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2024,08,16,14,2456055
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74 Beiträge Seite 3 von 3
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Die wollte ich auch einmal in meine Turbo-Mooney machen, als die alten fällig waren. Hatte mich im Internet schlau gemacht, die bringen wohl bis zu 15kt mehr in FL230. Die Werft hat mich dann darauf hingewiesen, dass die Edelausführung nicht kompatibel zu dem bei mir verbauten Flux-Kompensator ist. Es gab da wohl Zwischenfälle mit falscher Zielzeit. Also habe ich wieder die Standardversion genommen. Mit Wingly-Kunden fliege ich eh nicht höher als FL180.
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Aber auch überdurchschnittlicher Fleiß, überdurchschnittliche Intelligenz, überdurchschnittlich starker Wille u.s.w. Auch das spiegelt unsere Gemeinschaft hier wider.
Nicht so ganz.
Erben! Erben! Ja das ist schön! Erben! Erben! Das ist bequem! Hat man selber nichts erworben, Erbt man was, ist niemand darum gestorben! Erben! Erben! Das ist bequem! Erben! Erben! Das ist schön!
Aus Nestroy, der Talisman. Du als Österreicher kennst die Couplets bestimmt auswendig. :-))
Die meisten Vermögen in Deutschland sind ererbt, nicht erarbeitet.
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Da ist es wieder, Hubert zweites Liebingsthema nach "die Werften ziehen Flugzeug Halter übern Tisch". Oh man, einfach nur noch peinlich...
Es gibt aber nicht wenige, die ihre Eltern finanziell unterstützen müssen, ratet mal, woher ich das weiß.....
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Jetzt schäme Dich doch nicht dauernd, kannst ja nix dafür. Pluster Dich doch nicht immer gleich so auf. Was genau an Verwerflichem habe ich geschrieben?
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...was genau an Verwerflichen...
Sehr bezeichnent, wenn du das nicht selber merkst....
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Es geht doch noch weiter. Was schützt uns vor Behauptungen? Was ist notwendig? Was nicht? Ein Vereinskumpel meinte mal grinsend: " die haben vielleicht gerade die Teile von Dir dringend gebraucht, weil Du Dein Flugzeug nicht dringend brauchst. Dafür bekommst Du dann irgendwann neue Teile und freust Dich. Die anderweitig Bedürftigen freuen sich schon seit einem halben Jahr. So freuen sich alle." ( Wolff Deine Meinung ist bekannt, nicht gefragt).
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Was hindert Dich daran, die alten (laut Werftauskunft nicht mehr verwendungsfähigen,kaputten) Teile mit nach Hause für die Vitrine zu nehmen ? Im KFZ-Bereich ist es bei den Werkstätten, die ich aufsuche, schon lange so gelebte Praxis. Auch bei der jährlichen Wartung meines Skischleif-Vollautomaten lässt der Monteur sämtliche Teile, welche getauscht wurden (Lager, div Riemen etc., manchmal auch Motoren, Sensoren,...) in einer Schachtel bei uns zurück. Und last but not least: auch von meinem LFZ-Mechaniker bekomme ich immer eine Schachtel mit dem Kommentar: "das kannst Du wegschmeissen !" ... Wenn ich als Firma/LFZ-Mechaniker von einem Kunden stets der Unredlichkeit verdächtigt würde, könnte es auch passieren, dass ich mich lieber mit anderen Fliegern beschäftigen würde und nicht für jenen Kunden nachtelefoniere, mails schreibe und dann eben nicht von Pontius bis Pilatus laufe, ob man dieses oder jenes Teil eventuel doch schneller geliefert bekommen könnte...
Edit: Aber Hubert, wenn - WENN - die von Dir geschilderten Dinge so durchgeführt würden, wäre der Wechsel zu einem anderen Betrieb natürlich first thing to do... ich weigere mich aber standhaft, zu glauben, dass das gros der Wartungsbetriebe so arbeitet, sondern dass dies eher einzelne schwarze Schafe sind. Für den Betroffenen ist dies natürlich trotzdem ärgerlich...
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Immer wieder das gleiche Stroh dreschen. Im Kfz-Bereich kannst Du zur Konkurrenz gehen ( die im Zweifel auch nicht besser ist). Im Luftfahrtbereich bist Du auf die Landlords der Technik angewiesen, sonst bleibt Dein Vogel eben auf dem Boden!
PMM in Antwerpen hat einen ausgezeichneten Ruf. Was meinst Du was passiert, wenn ich einen Misstrauensantrag stelle: " Warte ich wirklich auf MEINE Teile so lange? Wie kann es sein, daß Kurbel- und Nockenwelle nach 800h "worn out" sind?" Da bin ich der Böse! Einfach hypothetisch unterstellt eine Flugschule braucht existenziell dringend diese spare parts. Die nimmt was da ist. Da stehe ich als Privater hinten an. "They produce by chance" war die Antwort auf meine Frage wann ich dran bin.
Schau doch einfach mal die Antworten hier an, dabei sehe nicht mal nur den Dauerkläffer. Hier wird schwerpunktmäßig " von interessierter Seite" geantwortet.
Aber wir sind in den falschen thread gerutscht?
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....Kurbel- und Nockenwelle nach 800h "worn out" sind? ......
Woher weißt du, dass die Kurbelkwelle erst 800 h seit "Neu" hat? Kann es sein, das die Kurbelwelle 800h nach Overhaul des Motors hat und daher "nicht neu" ist? Ähnliches kann für die Nockenwelle gelten, wobei die noch ein anderes und bekanntes Problem hat. Diese ist nicht im Ölbad und kann rosten, dass dann langsam zum Leistungsverlust über Jahre führen kann. Gab es mal einen schönen Bericht dazu im PuF, sofern du das liest. Und das auch, wenn Sie erst 800h seit neu hat. Ganz abgesehen davon kostet eine Nockenwelle Lyco 360 ca 800 USD, sofern sie nicht "Counter Rotating ist", nicht wirklich viel im Gegensatz zu einer Kurbelwelle (vermutlich 8-10000 Euro). Wenn der Motor einen Propstrike hat, kann es auch gut sein, das die Kurbelwelle auch wenn sie beim Overhaul neu war, einen Schlag bekommen hat und Ausschuss ist. War da nicht was mit einem Landeunfall?
https://www.aircraftspruce.com/catalog/eppages/superior08-11691.php
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Was schützt dich vor Behauptungen?
Ganz einfach, erstmal vorurteilsfrei zuhören und sich die Lage detaillierter beschreiben lassen. Einmal hinfahren und zeigen/erklären lassen.
Bei Zweifel nachfragen, sich die Unterlagen zeigen lassen. Sich die AD durchlesen, sich den Manuelauszug zeigen lassen. Ja sogar mal in geeignetem Ton in Foren umhören.
Für die Mehrarbeit die man der Werft damit verursacht, eine monetäre Entschädigung anbieten, wenn deine Zweifel unberechtigt waren. Sich die Altteile zeigen/geben lassen.
Oder kurz: Weniger "Ich bin Allwissend und du machst Müll." zu mehr "Ich kann das nicht nachvollziehen, kannst du mich bitte aufklären."
So mache ich das mit meinen Kunden und das funktioniert super. Leute die mir schon am Telefon erklären was defekt ist und was ich machen soll und was nicht, lehne ich tatsächlich grundsätzlich ab. Aus Erfahrung. Nicht weil ich auf dem von dir besagten Thron sitze, sondern weil es zu 100% Diskussionen gibt, wenn es am Ende
A: teurer wurde als gedacht
B: das Problem woanders ist als mir gesagt wurde
C: vom Kunden der Umfang/Komplexität falsch eingeschätzt wird (alla "nur ein Kabel")
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Genossen
Wir sind etwas off course
Thema...überprüfing v flügellosflügen...
Jetzt...schwurbelwellen...
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Hubert, Du fliegst nun schon etwas länger als ich, aber in unserer beider Fälle sind es Jahrzehnte.
Meinst Du nicht, in all diesen Jahren sollte es möglich sein, sich ein Netzwerk aufzubauen, dass einem mit Rat und Tat dort hilft, wo die eigene Kompetenz nicht hinreicht?
Ich wüsste sofort, wen ich anrufe, wen ich mitnehme, gäbe es einen unklaren Befund. Solche Vertrauensleute mit Wissen in der Flugzeugtechnik musst Du doch auch haben.
Photos von Nockenwellen etc kann heute übrigens GPT sehr gut analysieren auch. Und Thema interessierte Seite, ich war immer nur Käufer von Dienstleistungen rund um Technik, wo bitte sollte da mein Interesse sein.
Wenn Du keine Werft hast, bei der Du Prio Nummer 1 bist, dann musst Du Dich schon auch fragen, warum. Und ich war wirklich kein Großabnehmer von Dienstleistungen.
Versuch es doch mal anders herum. Sollen wir Dir helfen, Dein Projekt zu Ende zu bringen? Setzt dann halt voraus, dass Du auch mal Rat annimmst.
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Lutz, wie lange kennen wir uns? Dein Posting ist schlichtweg ungerecht - und das weißt Du! ich habe all die Jahre sehr wohl viel Honig gesaugt hier und tatsächliche einen veritablen Freundeskreis aufgebaut. Daß ich dabei auch Beifang, wie den Amateur-Lobbysten Wolff im Netzt habe, naja so isser halt.
Du stellst mich als alten Nörgler hin, der alles anzweifelt. Der Zweifel ist der Motor der Zivilisation und der Feind des Glaubens. Wenn der Wolff heult, ob ich denn nicht wüsste ob die Welle Vorschäden haben konnte, könnte ich antworten: Ich WEISS es eben nicht, ich muss es glauben. Ich werde und habe immer ehrliche Arbeit ehrlich bezahlt ohne Verzug. Mal ehrlich Herr Dommel, würdest Du Dich nicht exakt genauso verhalten? In der Tat, weniger posten wäre schlauer gewesen.
"Speaking my book" ist das Credo "der Berater" hier, wer anderes annimmt, der sperrt die Haustür auch mit einer warmen Bockwurst auf.
So. Schluss jetzt. Ich ziehe mich zurück
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Ob die Welle Vorschäden haben könnte..
Du hast leider nicht verstanden (wollen?), was ich meinte. Nach einem Overhaul wird nur sehr selten die Kurbelwelle getauscht bzw bei Prop Strike (ggf Landeschaden) schon. Daher kann sie Kurbelwelle schon mal nach einer gewissen Zeit nach Overhaul aus dem Limit sein, weil sie älter ist. Und die Nockenwelle hat ganz andere Probleme. Da du schwammig nur "Welle " geschrieben hattest, kann es sein, das du nicht ganz den Unterschied verstanden hast. Wie schon Lutz sagte, man kann dir helfen, aber du musst es auch mal annehmen anstatt immer anderen was zu unterstellen. Aber du wolltest dich ja ggf zurück ziehen. Vielleicht besser für alle....
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... Du stellst mich als alten Nörgler hin, der alles anzweifelt. Der Zweifel ist der Motor der Zivilisation und der Feind des Glaubens. ...
Nun ja, nicht nur Lutz, vermutlich eine größere Zahl der regelmäßigen Nutzer dieses Forums sehen das so. Und mit dem (Zweifel)Motor ist das so ne Sache: irgendwann ist bei jedem Motor der "rote Bereich" erreicht.
Mal so ne Liste:
Werften für Zelle und Triebwerk, Avionikbetriebe, Fluglehrer und -prüfer, Flugzeugverkäufer, EASA und Brexit, Flugzeugeigner (die mit größeren Flugzeugen als Deinem), ...
Du schreibst ja regelmäßig, dass Du vom Forum hier profitierst. Dann lies doch einfach und diskutier nicht immer mit Gegenargumenten.
Eine schöne Woche!
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Gibts vielleicht einen gegenargumentenfilter?
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Dann lies doch einfach und diskutier nicht immer mit Gegenargumenten.
Einen schöneren Ausstieg konnte ich nicht finden. Hört! Hört! Da diskutiert einer mit Gegenargumenten. ROFL... LOL...Na sowas! Ja mit was argumentiert man in einem Disput sonst? These-Antithese-Synthese. Schon mal gehört? Aber jeder hat das Recht sich lächerlicher zu machen als er ohnehin ist. Exit.
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Zweifel müssen halt auch begründet sein. Und unbegründete Zweifel führen halt nur dazu, dass man am Ende nur sich selbst zuhört.
Konkret zu Deinem Problem. Du schreibst ja hier, dass Du Malte vertraust. Dann - warum lässt Du ihn Dein Thema nicht handeln? Zahlst ihm eine service fee, hörst auf seinen Rat, fertig.
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dann hat delta lutz in sich selbst seinen besten zuhörer gefunden...:-)))
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""Dann lies doch einfach und diskutier nicht immer mit Gegenargumenten.""
" ROFL... LOL...Na sowas! Ja mit was argumentiert man in einem Disput sonst? These-Antithese-Synthese. Schon mal gehört?"
Er meint das Ja-aber-Spiel
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Ich bekomme jetzt regelmäßig Werbung bei Facebook über Wingly mit 10 Prozent Rabatt. Nur wie verhält sich das zu den Kostenteilungsflügen?
Ok rhetorische Frage.
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