Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. August 2024 15:53 Uhr: Von Wolff E. an Al Barrett Bewertung: +1.00 [3]

Ich finde halt, solche Sätze wirken einfach schnell mal überheblich. Daher mein Reingrätschen

Wieso überheblich? Wenn man es sich leisten kann und anderen eine Freude macht ist das mit Sicherheit nicht überheblich. Wenn ich jemanden in ein gemietetes Ferienhaus einlade und kein Geld dafür will (weil ich schon bezahlt hatte und das freie Zimmer unbenutzt ist) , ist das auch nicht überheblich bzw. mir geht es nicht ums Geld sondern um die Gesellschaft ähnlich dem beim zusammen Fliegen.

Überheblich wäre, "kannst mitfliegen, musst auch nix bezahlen bzw. wäre eh viel zu teuer für dich".

Ich habe schon viele zum Fliegen in den 33 Jahren mitgenommen, aber ausser Sprit bei fixem Ziel habe ich nie was verlangt. Und das dann "überheblich" zu nennen, sorry, passt nicht, gehe einfach mal in dich.

PS: Würde ich dich kennen und wir wären am selben Platz und ich würde dich fragen, ob du "mitwillst" auf einen Kaffee ein zwei Plätze weiter? Du würdest bestimmt nicht ablehnen, wenn du Zeit hättest und nicht denken "mit so einem Überheblichen will ich nichts zu tun haben".

16. August 2024 22:27 Uhr: Von Al Barrett an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Zur Klarstellung: Ich habe NICHt geschrieben du seist überheblich (wieso sollte ich das auch behaupten, ich kenne dich ja leider nicht). Ich schrieb, sowas könne schnell überheblich WIRKEN.

Der Grund: Es geht hier um Mitflugbörsen. Dort tummeln sich in der Regel Leute, die eben nicht zu den oberen 10.000 gehören und alles versuchen um ihren Traum vom Fliegen irgendwie bezahlbar zu halten (So weit so unverwerflich!). Wenn man da einfach ein "Also ich nehm die Leute umsonst mit" antwortet, kann das eben m.M.n. schnell etwas abgehoben wirken. À la "Wieso machen die das überhaupt?".

Ja, natürlich würde ich auch kostenlos mitfliegen. Genauso wie ich auch manchmal kostenlos Leute mitneehme (z.B. die die nix haben, Kinder, einen Freund als Revanche für einen Gefallen, oder wenn ich einfach eh los will und keine Lust habe allein zu fliegen). Aber das ist eben nicht die Regel.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang