|
Hypothetische Gründe warum ein Flughafen nach einem Jahrhunderthochwasser ein par Tage geschlossen bleibt:
- Feuerwehr ist mit abgesoffen und dann wird es mit dem Rettungskonzept und eventuellen Auflagen etwas schwer
- Infrastruktur (elektrische Anlagen,...) betroffen und Schadenshöhe und -umfang unklar (man könnte Strom brauchen für den Funk)
- Mitarbeiter des Flugplatzes sind persönlich vom Hochwasser betroffen und kämpfen um die Existenz
Ich habe in Unterwössen selbst einmal ein Hochwasser am Flugplatz erlebt - das hinterlässt bei den Menschen im Umkreis schon ziemlich tiefe Spuren... Sogar damals habe ich mir als Teenager das "ok und wann geht der Flugbetrieb jetzt wieder schnellstmöglich los" verkneifen können...
|
|
|
Danke Lui für Deinen Beitrag, nur Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Unterwössen, ein Segelfluggelände das unter Wasser steht und erst wieder nutzbar ist wenn alles abgetrocknet ist, solange ist kein Flugbetrieb möglich. Das kenne ich aus meiner fliegerischen Heimat EDFG.
Augsburg, ein Verkehrslandeplatz mit vollständiger Infrastruktur für IFR/VFR Verkehr, mit befestigten Bahnen mit hoher Tragkraft. Weshalb sollte hier VFR Only / Daylight / < 2 t MTOW mittels FoF nicht möglich sein. Es bedarf keiner bodenseitiger Elektrizität. Viele Hallentore sind manuell zu öffnen / zu schließen. Tankstelle temporär geschlossen.
|
|
|
Lui, gemessen an Pegelständen und Durchfluss war es kein Jahrhunderthochwasser.
|
|
|
Das hilft jenen, die ihrer Existenz oder gar ihres Lebens beraubt wurden, leider auch nicht. Ich geb´dem Eustach ja selten Recht, aber Alfred´s Wunsch nach Öffnung ist da genau das, was der ecklige Hubert schreibt. Abgesehen davon: ich gehe davon aus, dass viele Einrichtungen im Flughafenareal Schaden genommen haben. Ich weis aus eigenen Erfahrungen als Einsatzbeteiligter bei Hochwässern (2003 Donauhochwasser u.a. im Bereich Emmersdorf, 2005 Ischgl,2013 Kössen), dass man da bei Der Behebung von Schäden, Reinigen von Flächen etc. nicht auch noch - unnötiges - Herumgewusel von allem Möglichen incl. "Hochwasserschauern" braucht.
|
|
|
Ich denke es fehlt bei so einem Kommentar schlicht an nötiger Reife und einem Mindestmaß an Empathie. Das erinnert mich an die Hawaii Touristen, die damals nachdem halbe Inseln abgebrannt sich an den Einsatzkräften vorbei an die Strände vorgekämpft haben.
Es wurden Flugplätze in der Region per geschlossen (NOTAM) weil Einsatzkräfte und -fahrzeuge zur Katastrophenhilfe abgezogen werden da vor Ort nicht dringend benötigt. Flugplätze sind top in Ordnung - aber es wird an anderer Stelle um Leben und Existenzen gekämpft.
Aber der Udo startet jetzt eine Diskussion zur Frage "wie viel Katastrophe ist eine Jahrhundertkatastrophe". Großes Kino!
|
|
|
@ All
Durch das Hochwasser ist unbestritten Schaden an Immobilien und Einrichtungen entstanden. Das ist auch den Bildern zu entnehmen. Kommunikation dazu von der AFG: Null, völlige Intransparenz. immerhin gibts seit gestern wieder ein METAR.
Auf meine konstruktive Frage wie man trotzdem einen Flugbetrieb organisieren könnte, wird jetzt wird die große Moralkeule geschwungen und Killerbeiträge werden gepostet. Wir leben im Land der Meinungsfreiheit.
@ Marco, wäre mir nicht so sicher für Deine Wartungsarbeiten am Freitag, so habe ich das verstanden. Gestern, also am Mittwoch, wurde es einem Hallenmieter (in rüder Art und Weise) verwehrt an seinem Flugzeug zu arbeiten. Muss man das verstehen?
|
|
|
Bilder und Augenzeugenberichte:
https://m.bild.de/regional/bayern/hochwasser-bis-zu-60-zentimeter-hoch-flughafen-augsburg-ueberschwemmt-66614a72c34cbc2d431c26b9
Bevor der Flugbetrieb wieder aufgenommen wird, muss das Wasser komplett abgepumpt sein, die Sicherheitstechnik überprüft und die Landebahn intensiv gereinigt werden. Derzeit seien alle 22 Mitarbeiter damit beschäftigt, so Betriebsleiter Dambor.
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
ohja...sicherheitstechnik...stromversorgung....das dauert...bei HV-anlagen...das muß intensiv getrocknet werden...der GS...LOC...evtl. neu kalibriert...alle leitungen müssen irgendwie getrocknet werden....das dauert...vor allem die gebäudetechnik...ist das nun ein elementarschaden? kam das wasser von oben oder von unten...?
und wenn ich jetzt mir die wetterlage für wochenende bis mittwoch ansehe...allah stehe uns bei...
mfg
ingo fuhrmeister
|
|
|
Der Regen kam von oben, der Fluss von unten.
|
|
|
Alfred, Du weisst, dass ich Dich ob Deiner Sachlichkeit sehr schätze. Ich schwinge auch keine Moralkeule, und ich sehe kontroverse Beiträge, aber keine Killerbeiträge. . Ich bin aber schon bei mehreren großen Hochwasserereignissen im Einsatz gestanden. Hast Du persönliche Erfahrung in diesem Bereich ? Für viele, die so etwas "von aussen" sehen, ist die notwendige Logistik dahinter, der Aufwand etc. nicht abschätzbar. Ich denke schon, dass der Flughafen Augsburg allein schon aus wirtschaftlichem Eigeninteresse den Flugbetrieb ehestmöglich wieder aufnehmen möchte. In einem Punkt möchte ich Dir aber auch beipflichten: Ein kurzes Statement/Info auf der Startseite wie auch ein entsprechendes (Presse)statement, um alle hieran Interessierten ein Mindestmaß an Information zu geben, sollte die GF des Flughafens herausgeben.
|
|
|
da wird jetzt das problem für die elementarversicherung sein...was hat den meißten schaden verursacht...regen oder drückendes grundwasser....
als es 2013 ende mai die überschwemmungen gab, ist unser dojo überflutet worden...alle matten kaputt...die versicherung hat nix bezahlt, weil das wasser von unten hochgedrückt wurde - nachweislich...weil es NICHT durch die kellerfenster eindrang...nur dann ist es elementarversichert....
|
|
|
@Lui An nötiger Reife fehlt es demjenigen, der in einem öffentlichen Forum mit Beleidigungen um sich wirft.
Es ist eine simple Feststellung gewesen, falls diese bei Dir derartige Emotionen auslöst, so tut mir das leid.
Meiner Meinung nach ist es aber auch nicht richtig, aus dem jetzigen Hochwasser ein "Jahrhunderthochwasser" zu stilisieren, was es nicht ist, weil man damit umgekehrt das weit größeren Leid, was tatsächliche Jahrhunderthochwasser und Überschwemmungen in der Vergangenheit angerichtet haben, in eine Relation stellt, in der sie nicht stehen. Es geht im Moment weit überwiegend um Geld und Sachschäden. Bei Jahrhundertfluten kommen hingegen hunderte und tausende Menschen ums Leben. Für einen empathiebegabten Menschen sollte dieser Unterschied tatsächlich als solcher auch zu spüren sein.
|
|
|
Der Starkregen der vergangenen Tage hat dafür gesorgt, dass am Flughafen Augsburg der Flugbetrieb eingestellt ist, nachdem die Friedberger Ach und der Forellenbach über die Ufer getreten sind und Teile des östlichen Geländes mit Hauptgebäude, Tower und Rollfeld unter Wasser gesetzt haben. Wann der Flughafen wieder ans Netz gehen kann, ist laut Geschäftsführer Maximilian Hartwig noch ungewiss. Neben Betriebsgebäuden des Flughafens dürfte auch Flugsicherungstechnik beschädigt sein. So etwas habe es in der Geschichte des Flughafens noch nicht gegeben, so Hartwig.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/augsburg-hochwasser-am-augsburger-flughafen-betrieb-wegen-ueberflutung-eingestellt-id70976941.html
|
|
|
hallo udo....DAS nenn ich ein jahrhunderthochwasser...schon länger her...aber die folgen siehst du heute noch! und diese FLUT auch noch!
dieses HOCHWASSER war auch schlimm...aber anderer natur...
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
|
|
|
hallo udo....DAS nenn ich ein jahrhunderthochwasser...schon länger her...aber die folgen siehst du heute noch! und diese FLUT auch noch!
dieses HOCHWASSER war auch schlimm...aber anderer natur...
Ob man damals (1342, 1480) auch schon vom "Klimawandel" gesprochen hat? ;-)
|
|
|
Die wurden der tortur und dem scheiterhaufen überantwortet....man sollte das GG dahingehend wieder ändern.
|
|
|
|
19 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|