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1. Juni 2024: Von Rudolf Semantke an Holger Feldberg

Hallo an alle Interessierten Piloten,

ich kann jedem nur zum Glück das raten. Seit Herr Dr. Andreas Kirklies (LBA oberseter Guru) das medizinische Amt unter sich hatte, kam es zu keiner Transferierung. Er blokierte es durch das nichtausfüllen vom Soli-Formular.

Zum Glück hat man den Herrn versetzt ins Abseitz.

Eine ZÜP ist auch nicht mehr nötig und ein Mitarbeiter von der AustroControl ist immer für uns da. Das nicht erst nach zwei Monaten einer E-Mail Anfrage bzw. eines Telefonat mit AB.

Freundliche Grüße aus dem Süden Dwutschlands

4. Juni 2024 00:15 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Rudolf Semantke

und wen hat man aus dem abseitz in die position weggelobt?

4. Juni 2024 12:12 Uhr: Von Tobi K. an Rudolf Semantke

Ich warte nun seit fast einem Jahr, keine Reaktion vom LBA. Hat jemand eine Telefonnummer (außer der Zentrale)?

4. Juni 2024 12:36 Uhr: Von Stefan Weßels an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]
4. Juni 2024 14:06 Uhr: Von Horst Metzig an Tobi K.

Ich hatte mal vor Jahren eine LBA Telefonnummer im Internet eines Fliegerarzt ausgemacht. Dort habe ich antelefoniert. Der richtige Ansprechpartner war auch am Telefon, warum, weil diese Telefonnummer nur für Fliegerärzte gedacht ist, und nicht für den fliegenden Bürger. Die Stimme am LBA Telefon fragte überascht, woher ich diese Nummer habe? Ich sagte, aus dem Internet. Die Stimme antwortete, diese Telefonnummer ist eigentlich nicht für den Normalbürger gedacht, so beine Erfahrung aus deisen Telefongespräch.

Zur Frage, warum man bei dem LBA so lange warten muss: Die Antwort ist hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=eSgIrm7NPyk

Irgend wie habe ich mit Herrn Jörg Mendel Mittleid. Ich überlege, wie ich hier helfend einspringen kann?

Eigentlich habe ich in meine vergangenen Forenbeiträge schon alles geschrieben. Als Dank wurde ich dann von Austrocontrol und LBA zur psychiatrischen Fliegeruntersuchung in Tschenchien vorgeschlagen.

Ich bin mir nicht sicher, aber die im you tube gemachte Vorgehensweise tragen einer Einschätzung nicht wesentlich zum Erfolg bei. Der Flaschenhals besteht meiner Ansicht in der letztendlichen flugmedizinischen Entscheidungsfindung bei Problemfällen, beispielsweise wie ich einer bin in der Ansicht so mancher Erdenbürger. Wer haftet bei flugmedizinische Fehlentscheidungen, beispielsweise Herr Lubitz von Germanwings? Im Grunde genommen haben wir flächendeckend sehr gut ausgebildete Fliegerärzte, warum sollen oder können diese keine Entscheidungen tragen, dann wäre dieser Flaschenhals weg.

4. Juni 2024 14:49 Uhr: Von Wolff E. an Horst Metzig Bewertung: +3.00 [3]

Irgend wie habe ich mit Herrn Jörg Mendel Mittleid. Ich überlege, wie ich hier helfend einspringen kann?

Tue uns einen Gefallen und lasse es lieber. Deine "Hilfe" kann nur noch zu mehr Problemen führen. Die Anweisung, sich in Prag zu einer weitern Untersuchung zu melden, sollte dir zu denken geben. Da hast du offentsichlich schlafende Hunde geweckt bzw. es fühlt sich einer auf den Schlips getretten.

4. Juni 2024 14:57 Uhr: Von Wolff E. an Horst Metzig

Wenn man bedenkt, da wird der Präsident vom LBA befragt, warum Medicals solange dauern und die Antwort ist immer, es fehlen Ärzte. Sorry, guter Witz. Herr Mendel als "LBA Chef" sollte der erste sein, der das ändern könnte, nach dem es erkannt wurde. Da es seit Jahren nicht besser wird, ist er an dieser Position leider entweder überlastet oder er sieht es "insgeheim" als nicht so dringend an. In beiden Fällen ist er allerdings dann eine Fehlbesetzung. Und das Ärzte quasi per "Homeoffce" sich was anschauen? Sorry, scheint kaum bis nichts zu bringen. Wenn man seinen Lebenslauf sieht, fällt auf, das er eher nie oder kaum "richtig" in einer Firma gearbeitet hat. Er wurde sehr überwiegend immer vom Staat bezahlt. Würde sich sowas ein Firmenchef einer AG leisten, bekäme er deutlich Gegenwind. Kann es sein, das er auch an der ZÜP mitgerabeitet hat?

Ein Bekannter von mir wartet seit über 1,5 Jahren auf sein Medical Class 2, sein lokaler Fliegerarzt sagt seit langen, er wäre "fit to fly". Warum lässt man nicht die Fliegerärzte wieder selber entscheiden? Die wissen doch am ehesten, ob es geht oder nicht. Die Ärzte im LBA entscheiden doch nur nach "Papierlage" und/oder "erfinden" neue Auflagen, um das "wieder fliegen zu können" zu verhindern. Ein RP-Mitarbeiter hatte vor kurzem gesagt, er hätte das Gefühl, die wollen eigentlich nicht mehr, dass einer nach einem "Medical-Revoke" wieder fliegt. Dann müsste man das Luftfahrtbundesmat allerdings umbenennen in Luftfahrtbehinderungsamt.

PS: Würde mich mal interessieren, ob ein Medical auch bei Herrn Mendel solange dauert, sollte er Gallensteine gehabt haben oder einen Stent gesetzt bekommen.

4. Juni 2024 15:24 Uhr: Von Horst Metzig an Wolff E.

Keine Angst, ich werde es herausfinden, nur eine Frage der Zeit. Zur Zeit liegt meine schriftliche Eingabe bei dem SPD Verkehrsausschuss im Bundestag. Austrocontrol und LBA zweifelten an meine psychiatrische Gesundheit. Das neutrale Gutachten liegt vor, ich bin aus psychiatrischer Betrachtung fliegertauglich Segelflug Klasse 2. Mehr möchte ich auch nicht.

Jetzt bin ich am Schachzug, nachdem Austrocontrol und LBA ihre Schachfiguren gesetzt hatten.

Klar ist, ein Verkehrspilot mit deutscher Pilotenlizenz hat gegenüber vielen EU Staaten einen Wettbewerbsnachteil, wenn man diese zu langen Bearbeitungszeiten bei dem Luftfahrtbundesamt betrachtet.

4. Juni 2024 15:33 Uhr: Von Horst Metzig an Wolff E.

Diese Anweisung, mich in Prag einer erweiterten psychiatrischen Untersuchung zu unterziehen zu lassen, sehe ich rückblickend eher als eine gute Sache. Gute Sache deswegen, weil ich jetzt offiziell psychiatrisch als gesund eingeschätzt werde. Ein AOPA Rechtsanwalt schreib mir auch, dass die jeweiligen Entscheidungen der einzelnen Mitgliedstaaten von allen anderen zu respektieren sind.

Wegen meines Auftretens hier im Forum zweifelten einige Menschen an meine mental healt. Ein neutrales Gutachten schreibt, dass in meiner Denkweise, bei psychiatrischer Betrachtung, alles in ordnung ist. In Tschechien sass ich während 1,5 Stunden auf den sogenannten heissen Stuhl.

Mein Hintern ist nicht verbrannt. Das Gespräch empfand ich und der Psychiater als sehr angenehm.

5. Juni 2024 00:47 Uhr: Von Tobi K. an Stefan Weßels

Danke, aber Transfer-In / Transfer-Out von EASA Lizenzen natürlich ohne DuWa :-)

5. Juni 2024 04:29 Uhr: Von Stefan Weßels an Tobi K.

Danke, aber Transfer-In / Transfer-Out von EASA Lizenzen natürlich ohne DuWa :-)

Sorry, da hab ich nicht drauf geachtet.


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