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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. März 2024 14:14 Uhr: Von Willi Fundermann an Wolfgang Lamminger

"Trödelei beim Luftfahrt-Bundesamt"!

Leider hinter einer "Bezahlschranke". Aber immerhin greift jetzt auch der "Spiegel" das Thema auf. Wurde gerade auch schon in Rundfunknachrichten (SWR3) zitiert. Kann der Sache nur nützen:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/luftfahrt-bundesamt-airlines-und-verbaende-warnen-vor-troedelei-bei-pilotenuntersuchungen-a-887c20e7-fd22-4d0b-b8d2-275e4a1d88f8

11. März 2024 16:11 Uhr: Von Andy W ✈️ an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Ohne Bezahlschranke hier:

https://archive.ph/mQZQG

11. März 2024 16:21 Uhr: Von Willi Fundermann an Andy W ✈️

Vielen Dank!

25. März 2024 15:57 Uhr: Von Tomasz Soroczynski an Willi Fundermann

Ein Zitat aus dem Spiegel Artikel:

"Derzeit arbeiten sechs Ärzte als medizinische Sachverständige für das LBA, die sich drei Vollzeitstellen teilen. Eine weitere Ärztin wird ausgebildet, zwei andere werden gesucht."

Wie ist es möglich, einen Arzt (kein Fliegerarzt) als Medical Assesor auszubilden? Ich erinnere die Anfonderungen:

ARA.MED.120 Medical assessors
Regulation (EU) No 1178/2011
The competent authority shall appoint one or more medical assessor(s) to undertake the tasks
described in this Section. The medical assessor shall be licensed and qualified in medicine and have:
(a) postgraduate work experience in medicine of at least 5 years;
(b) specific knowledge and experience in aviation medicine; and
(c) specific training in medical certification.


AMC1 ARA.MED.120 Medical assessors
ED Decision 2012/006/R
EXPERIENCE AND KNOWLEDGE
Medical assessors should:
(a) have considerable experience of aero-medical practice and have undertaken a minimum of 200
class 1 medical examinations or equivalent; and
(b) maintain their medical professional competence in aviation medicine. The following should
count towards maintaining medical professional competence:
(1) undertaking regular refresher training;
(2) participating in international aviation medicine conferences;
(3) undertaking research activities, including publication of results of the research.

5. April 2024 09:39 Uhr: Von Christopher Neuhaus an Tomasz Soroczynski Bewertung: +6.00 [6]

Es kommt Bewegung in die Sache, am 26.März wurde eine "kleine Anfrage" der CDU/CSU-Fraktion an die Bundesregierung gestellt:

https://dserver.bundestag.de/btd/20/108/2010836.pdf

15. April 2024 18:13 Uhr: Von Peter Meier an Christopher Neuhaus
Beitrag vom Autor gelöscht
19. April 2024 10:54 Uhr: Von Peter Meier an Christopher Neuhaus

Inzwischen ist diese Anfrage beantwortet worden, teils interessant, größtenteils aber überflüssig und trägt nicht zur Aufklärung bei. Zudem werden fast nur quantitative Fakten erwähnt, qualitative wie z.B. das Rechtsverständis vom Referat L6 bleiben außen vor.

Es wird versucht, die Probleme zu verharmlosen und stets auf Personalknappheit zurückzuführen, was aber Unsinn ist. Zudem liegem dem Verwaltungsgericht ca. 350 Klagen wegen Untätigkeit bzw. Verpflichtungsklagen vor. Auch die Anzahl der beantragten Akteneinsichten dürfte weit höher sein als 2.

19. April 2024 12:04 Uhr: Von Yury Zaytsev an Peter Meier

Hallo Peter, hast du den Link auf die Antwort?

19. April 2024 15:17 Uhr: Von Tomasz Soroczynski an Yury Zaytsev

Der Link: https://dserver.bundestag.de/btd/20/110/2011076.pdf.

Ein Zitat aus der Antwort: "Zurzeit stehen dem" LBA hierzu 7 erfahrene flugmedizinische Sachverständige zur Verfügung"

Laut meinem Wissen drei von den oben genannten Medical Assessors sind keine Fliegerärzte und und eine weitere Person ist ein Fliegerarzt zweiter Klasse (https://www.easa.europa.eu/en/downloads/95722/en).

19. April 2024 15:25 Uhr: Von Eberhard Lulay an Yury Zaytsev

Hierzu gibt es folgenden Link:

https://dserver.bundestag.de/btd/20/110/2011076.pdf

LG

Eberhard

19. April 2024 18:03 Uhr: Von Peter Meier an Yury Zaytsev Bewertung: +2.00 [2]

sorry, hätte ich liefern sollen, haben die anderen jetzt aber schon getan. Man kann auch den ganzen Vorgang auf einer Seite abbilden - https://dip.bundestag.de/vorgang/flugmedizinische-verwaltung-im-luftfahrt-bundesamt/310234

Was die "Qualität" der medizinischen Sachverständigen betrifft, so erfüllt kein einziger auch nur ansatzweise die üblichen Anforderungen der EASA, z.B. vor Aufnahme der Tätigkeit im Amt bereits jahrelange Erfahrung mit mind. 400 Untersuchungen etc. Die Stammmannschaft ist praktisch im Amt erst nachgeschult worden und dürfte nie einen "echten" Piloten untersucht haben. Das Leute, welche den ganzen Tag nur Akten wälzen, irgendwann den Bezug zur Realität verlieren, erklärt sich von selbst.

Ob nun die extern bedarfsweise hinzugezogenen Sachverständigen hier "full rated" sind, also autark entscheiden oder nur zuarbeiten dürfen, werden wir erfahren.

Auch im fliegerärztlichen Ausschuss, der inzwischen dem LBA untersteht (vorher Verkehrsministerium) sind längst nicht alle Fliegerärzte, trotzdem entscheiden die dort über Pilotenschicksale. Das widerspricht eindeutig den Regelungen der LuftPersV §21 und 34.

3. Mai 2024 19:57 Uhr: Von Tomasz Soroczynski an Peter Meier

Aus juristischer Sicht: Ist es nicht so, dass die Medical Assessors, die die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllen, keine Medical Assessors sind? Ich denke, alle von ihnen getroffenen Entscheidungen können daher einfach in Frage gestellt werden.


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