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25. Februar 2024 06:29 Uhr: Von Stefan Jaudas an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Es gibt Flugzeuge, da besteht fast die ganze Außenhaut aus nicht feuerfester Folie mit Textilverstärkung ... und bei ganz traditionellen System sogar noch mit Brandbeschleuniger (Nitrocelluose) getränkt. Auch bekannt als Bespannstoff mit Spannlack ... ;-)

Wie schon der Vorposter sagt, es wird ja nicht das ganze Flugzeug beklebt. Das wäre ein anderes Thema.

Wer sichergehen will, kann vor dem Bekleben die Folie wiegen, nach dem Bekleben das Schutzpapier, und dann den Wägebericht checken. Wo liegt man da normalerweise? Ich würde vermuten unter 25 Gramm/m².

Ich würde da aber nur feste Flächen bekleben. Jegliche Ruderflächen sind tabu. Und aufpassen, dass man nichts Wichtiges zuklebt damit. Wie z.B. Entlüftungen oder Entwässerungslöcher. Metallicfolie im Bereich von Antennen ist vielleicht auch nicht so doll ... Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Wartungsbetrieb oder Flugzeugprüfer ...


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