Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. April 2023 15:08 Uhr: Von Andreas Müller an Marius Heckel Bewertung: +20.00 [20]

Ich hatte damals mit 13 Punkten und anstehender ZÜP das Vergnügen, innerhalb von 6 Monaten nach Fürstenfeldbruck zu dürfen. Lizenz durfte ich solange behalten. Ich bin sogar beim LBA einfach ohne Termin zum Sachbearbeiter rein und wollte das drehen. Das hat ihn aber scheinbar nur noch mehr motiviert, mich dort hinzuschicken.

Mich hat das reichlich Nerven und Geld gekostet, weil ich mir eine Silver Eagle kaufen wollte und den Verkäufer solange hinhalten musste. Im Netz gibt es nur wenig darüber.

Um es kurz zu machen: Egal, was dein Problem ist: Du musst echte Einsicht zeigen! Die wollen keine Piloten am Himmel, die sich nicht an Regeln halten bzw die Regeln nur zu ihrem Vorteil auslegen. Die werden aussortiert.

Um dorthin zu kommen, muss man erstmal allen möglichen persönlichen Müll entsorgen. Also die Tendenz, sich zu rechtfertigen, weil man denkt, dass man doch irgendwie im Recht war bzw dass der Psychologe das menschlich versteht und dann "du, du, du" sagt und man ist durch. Ist nicht! Die schicken dich gleich wieder nach Hause.

Ich war zuallererst bei einer Verkehrspsychologin. Das hats nicht so gebracht, aber die hat mir eine Bescheinigung ausgestellt. Die war wichtig, denn sonst hätten die mich dort hingeschickt.

Danach war ich bei Michael Müller für einige Sitzungen. Dort habe ich teilweise die Vorbereitung der ATPLer für den DLR-Test mitgemacht. Mit Michael Müller habe ich dann etliche 1:1 Sitzungen mit Videoaufzeichnung und Nachbesprechung gemacht. Das war so eine Art Rollenspiel. Das hat es gebracht. Nicht dass ich meine schauspielerischen Fähigkeiten erweitert hätte, sondern das war schon hart. Es ging wirklich darum, seine Verhaltungsmuster abzulegen und einzusehen, dass man ein ziemlicher Arsch ist.

Mit dieser Einsicht ausgestattet bin ich dann nach FFB zur Bundeswehr und ohne Probleme durchgekommen, da ich eben diese echte Einsicht in mein Fehlverhalten hatte.

Die nehmen dir da übrigens auch Blut ab und machen alle möglichen physischen Tests. Falls du ein Alkoholproblem hast oder ab und zu mal kiffst, lass es sofort sein. Nach 6 Monaten ist das raus und du fässt das sowieso nicht mehr an.

Als ich fertig war, habe ich in FFB auf dem Bahnsteig dann telefonisch meine Silver Eagle gekauft.

Ich denke nicht, dass wir das hier lange per PM diskutieren müssen. Abkürzungen gibt es nicht. Ausserdem halte ich es für sinnvoll, dass andere Leute das auch finden, wenn sie danach suchen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Herausarbeiten deiner echten Einsicht!

24. April 2023 15:59 Uhr: Von Andreas Müller an Andreas Müller Bewertung: +3.00 [3]

Übrigens:

Sowohl beim LBA Sachbearbeiter als auch bei der Psychologin in FFB hatte ich den Eindruck, dass die sich freuen, wenn sie mal wieder einen Rowdy aus dem Verkehr ziehen können. Die stehen dir nicht positiv oder in irgendeiner Weise verständlich gegenüber. Die drehen dich auf links und suchen aktiv nach Ausschlußkriterien. Die haben deine ganze Akte mit all diesen (für dich vielleicht banalen) Vergehen und eine dementsprechend vorgefertigte Meinung. Wenn du dort reinkommst, sehen die dich nach Aktenlage. Und dann kommt es eben drauf an, dass du die vom Gegenteil überzeugst und rüberbringst, dass du aktiv an deiner Verhaltensänderung gearbeitet hast. Schauspielern bringt nichts, das merken die sofort.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang