Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. April 2023: Von Wolff E. an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Was ist daran auszusetzen, wenn das LBA sagt: Wir priorisieren zuerst Rettungsdienste, dann Piloten

Da ist sehr viel daran auszusetzen. Das LBA hat seit EASA einen extremen Personalzuwachs erhalten, ist aber nachweislich nicht in der Lage, die Lizenzen usw zeitnah auszustellen. D.h., das LBA ist falsch organisiert bzw. personell unterbesetzt. Eine Behörde muss dem Bürger dienen (es heißt ja auch deswegen Staatsdiener). Und das "sortieren" nach ATPL, CPL, PPL ist nichts weiter als eine Fehlplanung seitens des LBA´s zu kaschieren. Das deswegen und auch wegen der ZÜP einige das LBA "verlassen" ist verständlich.

Das gerade du Florian so "obrigkeitshörig" bist, wundert mich dann schon etwas. Wenn ich z.B. im Hochtaunuskreis einen PKW zulassen will, wird auch nicht gefragt, sind Sie privat oder geschäftlich, sondern ich lasse einfach zu. Mein neuster Rekord war mit Kennzeichen machen 22 Minuten vom Einfahren ins Parkhaus bis wieder rausfahren. So geht "Staatsdiener". Was das LBA da manchmal macht, ist mir allerdings schleierhaft. Aber zur Ehrenrettung des LBA´s muss ich aber auch sagen, dass alle meine Kontakte beim LBA (3 Flugzeuge ummelden, ca 5 x Lizenzverlängerung, 1 x Ratingprobleme weil nur ein Prüfer auf dem Muster vorhanden war) immer unter 2 Wochen abliefen. Letzte Ummeldung im Herbst 2022 dauerte incl. Postweg 12 Tage (incl. Wochenende).

19. April 2023: Von F. S. an Wolff E.

Es heisst, wie Du richtig sagst "Staatsdiener" und nicht "Bürgerdiener" ;-)

Und ich verteidige unsere Verwaltung gar nicht - aber es ist nun mal leider Fakt, dass selbst wenn jetzt sofort die göttliche Einsicht über das LBA kommt, morgen immer noch ein großer Rückstand ist, der irgendwie abgearbeitet werden muss.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie das im Hochtaunuskreis ist - aber im Kreis Offenbach wurde in der Tat, als Termine wegen des Lockdowns knapp waren, auch bei der KfZ-Zulassung LKWs und Taxis vor privaten Autos priorisiert.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang