Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

36 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

15. Juni 2022: Von Michael Huber an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

Also ich möchte nicht das mir in der Wolke VFR Verkehr entgegenkommt.

Deshalb hätte ich schon Verständnis für denjenigen der die Anzeige weitergibt...

15. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Michael,

er wurde dabei beobachtet, wie er durch ein paar Cumulus-Wolken flog. Irgendwo im menschenleeren Südwesten der USA. Ich hätte ihn dafür ganz sicher nicht angezeigt.

15. Juni 2022: Von Roland Schmidt an Michael Huber Bewertung: +6.00 [6]
Also würdest du auch nicht IFR in Luftraum Golf fliegen?
15. Juni 2022: Von Alexander Thiel an Roland Schmidt Bewertung: +6.00 [6]
Warum überhaupt jemanden anzeigen ?
Geht den Leuten einer dabei ab?
Eigentlich haben wir genug Sittenwächter in unseren Reihen…….
16. Juni 2022: Von F. S. an Alexander Thiel Bewertung: +5.00 [5]

Warum überhaupt jemanden anzeigen ?
Geht den Leuten einer dabei ab?

Das hat Lutz doch schon erklärt: Weil wir eine Gemeinschaft sind und kein Haufen von egomanischen Individualisten.

Wenn Deine Nachbarn Kinderpornos drehen oder ihre Kinder verprügeln, würdest Du sie dann anzeigen? Natürlich würdest Du das! Würde Dir dann "einer abgehen"??

Es ist keine Frage, "warum überhaupt jemanden Anzeigen", sondern nur "bei was jemanden Anzeigen und bei was nicht?". Und da ist die Welt nun mal nicht schwarz und weiss, sondern hat viele Schattierungen von grau.
Würdest Du die Polizei rufen, wenn die Nachbarkinder bei ihrer Party auch Nachts um 24:00 die Musik im Garten voll aufgedreht haben? Wahrscheinlich nicht.
Und Nachts um 2:00? Auch dann nicht, wenn Du sie schon mehrmals gebeten hast, doch etwas leiser zu machen und Du morgens um 8 bei einer schweren Herz-OP am Tisch stehen musst?
Könntest Du es dann verantworten, nicht die Polizei zu rufen und lieber Deinen Patienten zu gefährden, weil Du nicht geschlafen hast? Oder rufst Du die Polizei doch irgendwann? Geht Dir dann einer ab?

Überall da, wo Menschen andere Menschen gefährden ist es eine reelle Frage, ab wann man eingreifen soll oder sogar muss. Das hat überhaupt nichts mit Denuntiantentum zu tun!

16. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: -13.00 [15]
Du hast schon echt ein Rad ab. Warum hast Du nicht gleich Auschwitz für Deinen Vergleich gewählt?
16. Juni 2022: Von Lui ____ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Naja, aber dann darf man ja auch anmerken:
1) Wenn man Missstände die einen selbst betreffen nicht ebenso rigoros begegnet wie Missständen die einen betreffen ist man ein Egoist und da gibt es dann keine “moralische Überlegenheit oder gesellschaftliche Pflicht”
2) Wenn der Staat sehr selektiv (wie er es nun mal tut wie es ihm bequem ist) diesen Missständen nachgeht ist das gesellschaftlich (gerade im Kontext der deutschen Geschichte) höchst fragwürdig.

Verbindet man 1) & 2) dann landet man eigentlich sehr schnell bei dem Schluss einem Denunzianten nur dann moralisch überlegen zu sein wenn man sich auf Missstände mit hoher gesellschaftlicher Relevanz fokussiert.

Und dann schaue ich einfach in den Ruhrpott oder nach Berlin in dem kriminelle Großclans offen der Gesellschaft den Mittelfinger zeigen und frage mich: haben wir jetzt wirklich keine größeren Probleme?

Menschen wie Du mögen zwar auf dem Papier Recht haben - es fehlt hier aber schon auch einfach an “Hausverstand”. Du wirst in Deutschland jeden Deutschen am Tag ein halbes dutzend Mal (berechtigterweise) anzeigen können.

Ich maße mir jetzt nicht an zu urteilen welche fliegerischen Vergehen oder Unachtsamkeiten “hohe gesellschaftliche Relevanz” haben. Würde aber gefühlsmäßig zu dem Schluss kommen, dass “relativ wenig gesellschaftlicher Schaden vielen Anzeigen und Ordnungswidrigkeiten die rigoros verfolgt werden” gegenüberstehen.
16. Juni 2022: Von F. S. an Lui ____ Bewertung: +2.00 [2]

Offensichtlich machst Du andere Erfahrungen, als ich. In meinem fliegerischen Umfeld bekomme ich einen Haufen Verstösse gegen irgendwelche Regeln mit, aber nur extrem wenig Anzeigen/Verfahren.

Und nur für's Protokoll weil Du von "Menschen wie Du" schreibst: Ich selber habe noch nie irgendjemanden für irgendeinen luftrechtlichen Verstoss angezeigt.

16. Juni 2022: Von Hubert Eckl an Alexander Thiel

Du sitzt an einem warmen Sommertag auf der Fluplatzterasse. "ist das der Sepp/Franz/Jupp am Start?" fragt Deine Begleitung. " Ja wieso?"-" Der hat gerade zusammen mit seinem Co eine Flasche Bourgelais und diverse Digestiv beim Essen reingepfiffen"- Am Tisch feixt einer: "Ist ein prominenter Spiegeltrinker"... Anzeigen? Verpfeifen?

16. Juni 2022: Von Alexander Callidus an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

"Wenn Deine Nachbarn Kinderpornos drehen oder ihre Kinder verprügeln, würdest Du sie dann anzeigen? Natürlich würdest Du das! Würde Dir dann "einer abgehen?"

Würdest Du sie auch anzeigen, wenn ... ...

Ich empfehlen zu diesem Thema, insbesondere wegen der Gefahren des Nichttrennens von Müll, "Serial Mom" mit Kathleen Turner

16. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +0.00 [2]

Wollen wir mal hoffen, dass Du vor jedem Lokalflug eine W&B-Berechnung machst und nie bei "Z"-Abflügen unterhalb der MVA durch Wolken fliegst ...

WARUM hast Du denn noch nie andere Piloten angezeigt wenn Du das "im Sinne der Allgemeinheit" doch richtig findest? Sind Dir etwa Deine so voluminös vorgetragenen Moralvorstellungen selbst suspekt? Willst Du vielleicht gar kein Denunziant sein?

16. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22 Bewertung: -1.00 [1]

Komisch. Beim Vergleich "Wolken durchfliegen" mit "Kinderpronos drehen" und "Kinder verprügeln" blieben alle Heckenschützen still.

Meine Frage war pointiert, aber zutreffend. Wie kann man so einen Vergleich anstellen?

16. Juni 2022: Von Lutz D. an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]
Beitrag vom Autor gelöscht
16. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Lutz D. Bewertung: -1.00 [1]

>>> Bei Deiner Abneigung gegen Denunzianten darf aber vielleicht daran erinnert werden, dass die Mutter aller Denunziationen hier im Forum, die Offenlegung des Klarnamens von Sabine Behrle, der Dir durch ein persönliches Vertrauensverhältnis bekannt geworden war, durch Dich begangen worden ist.

Das ist eine Lüge.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

Behrle.jpg



Attachments: 2

Behrle.jpg


Behrle_2.jpg

16. Juni 2022: Von Lui ____ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Der Titel dieses Threads lautet “Sinnfreies aus Darmstadt” und es geht ja im Prinzip darum low approaches (und dergleichen) mit Geldstrafen zu ahnden; was natürlich vollkommen rechtens ist; dass es eine fast schon tragische Komik entwickelt, dass man in der Hauptstadt der Drogen- und Elendsprostitution Frankfurt sich dann wirklich um diese Themen (als Regierung und wie man mit Dir ja sieht auch als Gesellschaft) vorrangig beschäftigt.

Es gibt hier in Forum zahlreiche Beiträge genau dazu - Piloten, die in der Corona Zeit einen FFM low approach dann mit einer Geldstrafe (Anzeige sei Dank) gleich nochmal bezahlen durften. Waren keine Einzelfälle.

Wie effizient die Behörden auf der einen Seite bei so etwas sind kann man Beiträgen entnehmen (Jan Brill hat ja auch genug wirklich merkwürdige Behördenpossen veröffentlicht). Wie ineffizient dann mit der Bearbeitung von Medicals, Umregistrierungen et al umgegangen wird ist auch hinreichend bekannt.

Mein mit Abstand wirklich liebstes Beispiel ist das folgende: https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2011-04-11/Platzrunde_EDKB
16. Juni 2022: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

vor jedem Lokalflug eine W&B-Berechnung machst

Da ich das große Privileg habe, fast immer mit dem gleichen Flugzeug zu fliegen, brauche ich das zum Glück nicht. Ich habe natürlich das "safe weight" ausgerechnet, bis zu dem ich noch sicher im Envelope bin und so lange meine Mitflieger klar darunter sind, brauche ich nicht rechnen. Sobald sie drüber sind, rechne ich natürlich - nicht weil es eine Vorschrift gibt, sondern weil ich das Fliegen überleben will.

und nie bei "Z"-Abflügen unterhalb der MVA durch Wolken fliegst ...

Das mache ich in der Tat nicht - bin ich deswegen ein schlechter Pilot?
Ich hasse es, wenn andere Piloten es als quasi einen Akt von Notwehr darstellen, wenn sie das machen. Aber muss ich sie deswegen anzeigen?

WARUM hast Du denn noch nie andere Piloten angezeigt wenn Du das "im Sinne der Allgemeinheit" doch richtig findest?

Wenn ich ganz ehrlich bin: In den 2-3 Fällen aus den letzten 20 Jahren in denen es wirklich einen Anlass dazu gegeben hätte, war es meine eigene Faulheit aus der ich das nicht gemacht habe. Kein guter Grund!
Aber ich hoffe immer noch, dass der Pilot, der bekannt dafür war regelmäßig mit Fluggästen viel zu tief um deren Häuser zu Kreisen (für gute Photos) nie in der Zeitung steht, weil er damit letzendlich sich und seine Mitflieger umgebracht hat.

Das ist ja genau die Kehrseite Deiner Moralvorstellung des "auf keinen Fall Denutiant sein": Was glaubst Du, wie viele Menschen sich jetzt gerade im Moment Vorwürfe machen, weil sie genau wussten, dass der Pilot von EW9525 massive depressive Episoden hatte?
So lange nichts passiert, ist es einfach, den "Denutianten" vorwürfe zu machen. Wenn dann dem Platzsäufer doch mal was passiert und er dabei am Ende noch andere Menschen mit in den Tod reisst, will es dann aber doch wieder niemand gewesen sein.

Alles - vor Allem die Moral - hat 2 Seiten...

16. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]

Eben noch mal nachgelesen. Ja, das war klasse. Schade, dass der Regierungsvertreter den Nachweis nicht erbringen wollte, dass er das kann.

Ich behaupte mal: Egal wie modern das Flugzeug ausgestattet ist, ein komplexere Platzrunde lässt sich auf Anhieb nicht so präzise fliegen. Ich verpatze sowa jedenfalls regelmäßig - trotz A4-großem MFD mit Anflugkarte.

PS: Ein Bußgeld wegen luftrechtlicher Verstöße ist kein "Strafzettel", wie das hier dargestellt wurde. Ich habe mal € 400 bezahlt - für eine Meile (waren keine 30 Sekunden) im tschechischen Luftraum ohne Flugplan (das war in den 90s, mit einem GPS90 am Steuerhorn, beim Versuch den ehemaligen "Eisernen Vorhang" fotografisch zu dokumentieren. Damals herrscht noch FPL-Pflicht für CZ).

16. Juni 2022: Von Chris _____ an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Die Grenzen mögen fließend sein, aber folgenlose, opferlose Vergehen ANZUZEIGEN, auch wenn sie ein andermal oder potenziell Folgen haben könnten, aber vorliegend eben nicht haben, ist in meinen Augen deutlich auf der Seite "widerliches Denunziantentum".
16. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Wir fassen zusammen: Du findest es "richtig" wenn man zum Schutz der Allgemeinheit andere Piloten denunziert, aber Du machst es nicht weil Du "zu faul" dafür bist.

16. Juni 2022: Von Malte Höltken an Chris _____

https://airfactsjournal.com/2012/02/are-we-our-brothers-keeper/

Wie immer im Leben... es kommt drauf an.

16. Juni 2022: Von Sven Walter an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]

Da liest man wochenlang nur Vernünftiges, und dann kommt wieder so einer:

"Heute 08:58 Uhr: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: -6.00 [8]
Du hast schon echt ein Rad ab. Warum hast Du nicht gleich Auschwitz für Deinen Vergleich gewählt?"

Alexis, wenn dein Posting schon danach klingt, als ob es ein Pubertierender bekifft um 4.00 h morgens (ohne Herz-OP um 0800 lt) verfasst hätte, besser vor "Senden" nochmal die Impulskontrolle checken. Das Zitat hier ist dann jetzt mal documentandi causa, bevor du wieder löschst und editierst.

Geht's vielleicht noch zwei Ligen unter Auschwitz-Birkenau?

16. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]

Du bist aber intellektuell schon in der Lage meinen Post zu verstehen, ja?

Toll, dass Du ein Archiv meiner Posts anlegst. Spricht für eine erfüllte Existenz.

16. Juni 2022: Von Sven Walter an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]

Intellektuell schon, menschlich fehlt mir jedes Verständnis an deinem fehlenden Verständnis für ein angemessenes Maß. Frage: Hättest du den Vergleich auch gebracht, wenn du in Eilat am GAT neben ein paar Fliegerkollegen mit Kippa gestanden hättest? Na?

16. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]

Okay, da Du offenbar nicht in der Lage bist, meinen Post zu verstehen, erkläre ich ihn dir. Der hochmoralische Florian S. hat den "Durchflug von ein paar Wolken" mit "Drehen von Kinderpornos" und dem "Schlagen von Kindern" verglichen. DARAUF HIN, weil ich das doof finde, habe ich (ironisch) nachgefragt, warum er in diesem Zusammenhang nicht gleich einen Auschwitz-Vergleich bemüht.

Kurzform: Ich habe nichts verglichen.

Das bedeutet exakt das Gegenteil von dem was Du mir unterstellen willst. Darum interpretiere ich Deinen Post als a) dumm und b) bösartig.

16. Juni 2022: Von Sven Walter an Charlie_ 22 Bewertung: +8.00 [8]

Alexis: Florian hat bei der moralischen Debatte Extrem- und Grenzfälle sachlich aufgezeigt. Ein Extrembeispiel, wo jeder anzeigt und sich nicht als Denunziant fühlt. Eines, wo man Teenies der Nachbarschaft natürlich mal feiern lässt abends. Und dann den Grenzfall dazwischen, wo die Teenies bis 2.00 h morgens unter der Woche extrem laut sind und ein Chirurg morgens um 8.00 h am OP-Tisch steht und höflich vorher um etwas mehr Ruhe bat. Ich habe den gesamten Kontext erfasst. Aber wohl nur die wenigsten anderen Foristen deinen feinsinnigen Sinn für Ironie. Vielleicht solltest du mal beim objektiven Empfängerhorizont, der so eindeutig gegen dich läuft, den Wortlaut, den Kontext, die Teleologie und die Systematik deines Beitrages kritisch hinterfragen.

(und daher bin ich auch nicht dumm oder böse... sondern ganz verständnisvoll bei einem Gegenüber, der im Kindergarten wohl ein paar Weisheiten fürs Leben nicht in notwendigem Umfange verinnerlicht hat)


36 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang