Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. März 2022: Von Chris _____ an Mich.ael Brün.ing
Die Frage des Threaderstellers war "Darf ich mit dem Flieger ifr fliegen, wenn z.B. die 430´er nicht auf dem neuesten Stand sind?"

"nicht auf dem neuesten Stand" bezieht sich vermutlich auf die NAV-Datenbank

Und die Frage würde ich mal so interpretieren, wenn man mit so einem Flieger IFR unterwegs bin und alles funktioniert und klappt, kann es passieren, dass jemand am Boden die Datenbank überprüfen will und dem Piloten dann ans Schienbein tritt, weil diese nicht aktuell war.

Nehmen wir mal an, es wurden nur Verfahren geflogen, die in der veralteten NAV-Datenbank bereits drin waren und sich seitdem auch nicht geändert haben. Dann kann ich mir kaum vorstellen, dass eine solche Kontrolle praktisch passieren wird - aber die Frage ist wohl, ob das "formal legal" ist, oder ob das Flugzeug mit nicht-aktueller NAV-Datenbank einzustufen ist wie ein Flugzeug ganz ohne GPS.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang