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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. September 2021: Von Daniel K. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt ja für die Einrichtung und Betrieb von Landebahnen gewissen Regeln, was die Hindernissfreiheit angeht. Stand der Tragscharauber in diesen Sicherheitsstreifen, hättest du nicht drüber fliegen sollen. Stand er außerhalb, sollte doch alles safe sein.

Aber grundsätzlich danke für die Diskussion, gelebte Fehlerkultur, aus der wir gesamthaft besser werden können.

20. September 2021: Von Michael Huber an Daniel K.

Danke auch dir für deinen Beitrag.

Der Höhenabstand beim Überflug war bestimmt 20-30 Meter, man sieht auf dem Bild wie weit die Schwelle noch versetzt ist.

Trotzdem, nächstes mal go-arround.

Nebenbei: den go-arround ab und an zu üben kann nicht schaden denn da müssen schon ein paar Handgriffe paralell und zeitig sitzen müssen:

- Vollgas

- rechtes Seitenruder

- ggf. Vergaservorwärmung raus

- sichere Geschwindigkeit aufbauen

- Klappen stufenweise und nicht in einem Ruck einfahren

- ggf. Trimmung anpassen

- Ziel nebenbei im Auge behalten

Viele Grüße...

20. September 2021: Von Viktor Molnar an Michael Huber

Ich spinn die Überlegungen noch weiter Im schlimmsten Fall, bei Motorausfall im Endteil - was nicht sooo selten vorkommt - gibts dann noch die Chance, daß der Falschparker/ Tragschrauber vom Flächenflieger getroffen wird. Das würde dann ein interessanter Fall für die Anwälte . . . . .

Vic

20. September 2021: Von Holgi _______ an Michael Huber
Es liegt in der Natur des Tragschraubers, dass er auf der Bahn nicht unverzüglich losfliegen kann.
Er muss im Stand erst Rotordrehzahl aufbauen.
Das kann er erst auf der Bahn, da er mit Hoher Rotordrehzahl keine Kurven mehr rollen kann, da er dann umkippt.
Der Tragschrauber hat erstmal nichts verkehrt gemacht, außer vielleicht sein Vorhaben ausführlich für Laien(Flächenfliegern) im Funk zu erklären.

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