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46 Beiträge Seite 1 von 2
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Moin. Eine augenärztliche Untersuchung ist bei LAPL garnicht erforderlich, kann aber der Fliegerarzt verlangen, wenn er möchte. Bei Klasse 2 neuerdings bei Änderung der Brillenauflage, z.B. von VNL auf VML ect., da die Auflagen bei Klasse 2 nicht mehr vom Fliegerarzt geändert werden können. Nicht, wenn sich nur die Brillenwerte verändert haben, es sei denn, die Korrektur hat sich enorm verändert, so dass der Verdacht auf eine Augenerkrankung vorliegt, was in der Entscheidung des AMEs liegt.. Hierfür, also nur für die Veränderung der Auflage, verlangt das LBA ein Augenarztbefund. Bei Klasse 1 ebenso. Dort aber gemäß EASA Richtlinien auch bei einem Korrekturbedarf von 3-5dpt alle 5 Jahre, darüber alle 3 Jahre und nach Augen-Operationen sowieso. Bei Diabetes kann als Auflage auch eine Augenarztuntersuchung fällig sein, je nach Befund.
Aber jeder Fliegerarzt kann einen Augenarztbefund verlangen, wenn ihm danach ist. Seine Entscheidung. Ich verlange grundsätzlich bei jeder Erstuntersuchung einen Augenarztbefund.
Bei FAA wird der Augenarzt nicht routinemäßig verlangt sondern nur in speziellen Fällen.
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Aber jeder Fliegerarzt kann einen Augenarztbefund verlangen, wenn ihm danach ist. Seine Entscheidung. Ich verlange grundsätzlich bei jeder Erstuntersuchung einen Augenarztbefund.
Erstuntersuchung für Dich (Pilot ist zum ersten Mal bei Dir) oder Erstuntersuchung für den Piloten (also erstes Medical für den (angehenden) Piloten)?
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Erstuntersuchung für Fußgänger
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Moin Gerald,
mir ging es in diesem Jahr bei dem gleichen Fliegerarzt exakt genauso... dort bin ich mit meinem Klasse2 Medical schon seit vielen Jahren.
Aussage war, das LBA hätte das so gewünscht....(?!)
Wenn ich das hier so lese, dann läuft es wohl wirklich auf einen neuen Fliegerarzt hinaus...
viele Grüße
PS: Ich bin Brillenträger ohne Änderung seit Jahren. Und der Sehtest (Landolt-Ringe) der trotzdem bei Inframed gemacht wurde, kommt mir ziemlich anstrengend vor, obwohl 100% Sehleistung. Wie der Augenarzt jetzt wieder bescheinigt hat...
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Hi Christian,
mir ging es in diesem Jahr bei dem gleichen Fliegerarzt exakt genauso... dort bin ich mit meinem Klasse2 Medical schon seit vielen Jahren.
Aussage war, das LBA hätte das so gewünscht....(?!)
Wenn ich das hier so lese, dann läuft es wohl wirklich auf einen neuen Fliegerarzt hinaus...
Ich habe heute mit der Ärztin bei InfraMed telefoniert und die bestätigte, daß das LBA seit etwa 7 Monaten das Untersuchungsprotokoll der augenärztlichen Erstuntersuchung haben will. Die Sache ist: wenn sie (also LBA) es schon haben, dann ist es anscheinend OK.
Bei mir ist es möglicherweise dem Umstand zu verdanken, daß ich mein Klasse 1 Medical in Tschechien gemacht habe und daß das LBA daher kein Erstuntersuchungsprotokoll von mir hat. Brillenträger bin ich auch nicht, also gab es keine Zwischenuntersuchung.
Sie sagte auch, daß ich es versuchen könnte, aber eben damit rechnen muß, daß das Medical nicht erteilt wird und es wieder Wochen dauert, bis ich ein gültiges Medical erteilt bekomme (nach entweder Augenarztbesuch oder Nachreichung bzw. amtlicher Übersetzung der tschechischen Erstuntersuchung).
Bizarr ist, daß ich das nirgendwo anders gehört habe. Vielleicht macht das LBA bei InfraMed irgendwie Stichproben, keine Ahnung.
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Mittlerweile kommt doch das Medical auf Basis einer Online-Verbindung des AMEs mit dem LBA. D.h. der Arzt hat gar nicht die Freiheit nach Gutduenken zu entscheiden. Wenn er icht die passenden Informationen eingibt springt hinten der Drucker nicht an. Also entweder ein Bericht des Augenarztes ist zwingend oder nicht. Bei meinem Medical Klasse 2 im Maerz wurde nur nach Aenderung der Sehstaerke gefragt - und die hatte sich nicht geaendert. Der Sehtest lieferte 125% und fertig war der Lack.
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Mittlerweile kommt doch das Medical auf Basis einer Online-Verbindung des AMEs mit dem LBA. D.h. der Arzt hat gar nicht die Freiheit nach Gutduenken zu entscheiden. Wenn er icht die passenden Informationen eingibt springt hinten der Drucker nicht an. Also entweder ein Bericht des Augenarztes ist zwingend oder nicht. Bei meinem Medical Klasse 2 im Maerz wurde nur nach Aenderung der Sehstaerke gefragt - und die hatte sich nicht geaendert. Der Sehtest lieferte 125% und fertig war der Lack.
Das ist doch gerade das bizarre an der Geschichte. Die Ärztin hat heute bestätigt, daß das LBA diese Informationen seit 7 Monaten haben will; ohne die Infos gibt's kein Medical. Es haben sich viele Kunden schon beschwert, genauso wie ich.
Aber anscheinend NUR bei InfraMed, sonst nirgends. Warum?
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Aha. So liest sich das ganz anders. Bei Klasse 1 muss bei der Erstuntersuchung ein Augenarzt mit befunden. Dies wird im Medical eingetragen. Da das LBA jetzt alle Akten auf Vordermann bringt, vielleicht wegen schlecht ausgegangen Audit der EASA, wollen die eine Kopie des Augenbefundes. Ohne Befund ist der Eintrag nicht legitimiert. Als AME darf ich jetzt auch nicht mehr bei einem für mich neuen Piloten das Datum des alten Medicals ohne vorliegenden Befund übernehmen. Bei LAPL und Klasse 2 lasse ich das Datum auf dem Medical weg und kann das neue Medical auch ohne Eintrag ausdrucken. Das geht bei Klasse 1 nicht. Ohne Eintrag einer Augenärztlichen Untersuchung kein Drucken. Ohne Kopie des Befundes kein Eintrag….. Kann der Pilot keinen Augenbefund vorlegen, hilft nur eine neue Untersuchung
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Bei LAPL und Klasse 2 lasse ich das Datum auf dem Medical weg und kann das neue Medical auch ohne Eintrag ausdrucken. Das geht bei Klasse 1 nicht. Ohne Eintrag einer Augenärztlichen Untersuchung kein Drucken. Ohne Kopie des Befundes kein Eintrag….. Kann der Pilot keinen Augenbefund vorlegen, hilft nur eine neue Untersuchung
Wow, vielen Dank für die Infos Thomas! Dann sage ich der Fliegerärztin, daß ich einen Klasse 2 Medical haben will und fertig. Klasse 1 brauche ich nicht; ich hab's gemacht, weil ich einen CPL mal angefangen habe und habe immer das Klasse 1 Medical erneuert, um mir die Optionen offen zu halten, zumal es nicht viel teurer war als Klasse 2.
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Viel interessanter finde ich, dass die Anträge von Hand und vor Ort auszfüllen sind. Also nichts mit zu Hause am Computer schon mal ausfüllen und mitbringen.
Warum, keine Ahnung.
OK, die müssen ja meine Handschrift lesen, nicht ich ...
Und mir erschließt sich immer noch nicht, was z.B. Flugstunden mit dem Medical zu tun haben.
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wieder so ein Spezifikum eines Arztes. Ich fülle das vorher online am Computer aus.
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Viel interessanter finde ich, dass die Anträge von Hand und vor Ort auszfüllen sind. Also nichts mit zu Hause am Computer schon mal ausfüllen und mitbringen.
Stimmt, wobei ich nicht wusste, daß man das per Hand machen muß. Ich fand es immer blöd, daß man das jedes Mal aufs neue machen mußte. So etwas wie die Werte für's (eventuell) nächste Mal zu speichern ist irgendwie nicht drin. Die Flugstunden sind in der Tat auch Quatsch, mußte ich auch jedes Mal angeben.
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Wo steht das, dass die handschriftlich und vor allem vor Ort ausgestellt werden müssen? Für das LBA ist nur der unterschriebene Antragsbogen aus dem LBA Server interessant, der bei der Untersuchung unterschrieben werden muss.
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Ob Flugstunden wichtig sind? Vielleicht für die BfU nach Abstürzen? Ich wurde vor kurzem gefragt, wieviel Stunden angegeben wurden, weil im Flieger alle Papiere verbrannt sind...
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Ob Flugstunden wichtig sind? Vielleicht für die BfU nach Abstürzen? Ich wurde vor kurzem gefragt, wieviel Stunden angegeben wurden, weil im Flieger alle Papiere verbrannt sind...
Das ist jetzt off-topic, aber da sind die FAA Leute besser dran, die darauf bestehen, das Flugbuch nicht im Flieger mitzuführen, aus genau diesem Grund.
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...was nicht bedeutet, dass es damit gleich beim LBA landet. Es ist nur ein .pdf Formular, was am heimischen PC ausgefüllt werden kann, gedruckt oder handschriftlich. Das kann man dann ja auch für das nächste Mal speichern. Es ist für den Fliegerarzt schon eine enorme Zeitersparnis, wenn er nicht jeden Punkt abfragen und besprechen muss. Man sieht auf einen Blick, wo man nachfragen muss. Bei der FAA ist das zuhause auszufüllende Formular aber Bestandteil der Dokumentation
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"Das ist jetzt off-topic, aber da sind die FAA Leute besser dran, die darauf bestehen, das Flugbuch nicht im Flieger mitzuführen, aus genau diesem Grund."
Das stimmt so aus meiner Sicht nicht. Als Student, Sport oder Recreational Pilot musst Du sogar das Logbook mitführen (Ausnahme für Student und Sport mit anderem Nachweis möglich). Ich kennen keine Regel, die besagt, dass man ein Logbook nicht mitnehmen darf. Siehe 14 CFR § 61.51
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"Das ist jetzt off-topic, aber da sind die FAA Leute besser dran, die darauf bestehen, das Flugbuch nicht im Flieger mitzuführen, aus genau diesem Grund."
Das stimmt so aus meiner Sicht nicht. Als Student, Sport oder Recreational Pilot musst Du sogar das Logbook mitführen (Ausnahme für Student und Sport mit anderem Nachweis möglich). Ich kennen keine Regel, die besagt, dass man ein Logbook nicht mitnehmen darf. Siehe 14 CFR § 61.51
Ist mir mehrfach so erzählt worden, anscheinend ist es Flugplatzfolklore. Danke für die Klarstellung!
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Ich gehe seit Jahren nach Tschechien zum Fliegerarzt, inzwischen zum AMC nach Prag. Dort sind alle Fachärzte auf zwei Etagen. Ich bezahle an der Rezeption/Anmeldung zunächst meine Untersuchungsgebühren, bei mir 2175 tschechische Kronen, das sind etwa 90 Euro. Enthalten ist auch der Augenarzt, dort werde ich immer hingeschickt. Ich bekomme eine gründliche Augenuntersuchung, mit Sehtest. Ich hatte immer VNL und VDL. Bei meiner letzten Untersuchung wurde bei mir nur VDL eingetragen. Wenn ich so die Forenbeiträge über Flugmedizin lese, welche Augenarztkosten und zeitliche Umstände in Deutschland sind, bei dem AMC in Prag habe ich das nie erlebt. Die Untersuchung läuft an einen Vormittag ab.
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Das Durchschnittseinkommen als auch das Lohnniveau im medizinischen Bereich ist in Tschechien gegenüber dem in Deutschland ca 50% niedriger...
Nutzen ja Viele für alle möglichen Dienstleistungen aus.
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Titten sind da auch viel billiger. Sitzen nicht so gut, aber groß sind sie
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VDL und VNL ist VML. Beides im Zeugnis geht garnicht.Und wenn Lesebrille erforderlich ist, dann ist VDL auch falsch. Keine Ahnung was die in Tschechien da so treiben.
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Das ist einfach für mich zu erklären. Ich brauche Lesebrille und Fernbrille. Ich habe ein Klappmechanismus konstruiert. Als Grundmodell ist eine Fernbrille, wegen meines Astigmatismus.Wenn ich etwas in der Nähe sehen will, klappe ich einfach den Vorsatz einer Lesebrille runter, so dass die Lesebrille vor der Fernbrille gesetzt wird. Mit dieser Brillenkonstruktion war ich mehrfach bei dem AeMC beim Augenarzt, dieser hat mein Sehvermögen auf Fern und Lesen getestet. In der Ferne ist der Lesebrillenvorsatz hochgeklappt, wenn ich lesen möchte, klappe ich den Lesebrillenvorsatz runter. Der tschechische Augenarzt hat sich im AeMC meine Brillenkonstruktion bewundernd angesehen, dann die Brillendioptrien vermessen, meine Augen medizinisch überprüft, und einen Sehtest mit Farbentafeln gemacht.
Ergonomie im Cockpit, Lesebrillenvorsatz mal runter, mal hoch, alles während des pilotieren eines Flugzeugs.
Eine multifokale Brille ist immer mit Sehfeldeinschränkungen verbunden. Wenn ich beispielsweise auch über Kopf oben Instrumente zum lesen und bedienen habe, dann muss ich multifokal unten und oben am Blickfeld eine Einschränkung im Fernsehen haben.
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Bitte bitte: nie zu mir in meine Untersuchungsstelle zwecks Erlangung eines Medicals kommen.
Ich habe das Gefühl, dass Herr Metzig nur das Forum austesten/ausreizen will und deswegen immer wildere Gedankengänge erfindet. Allein schon der Laptop im Segelflugzeug am Hals aufgehängt ist ne Wucht. Wenn der mit Wucht unters Kinn schlägt, dann zerbricht der mit Laser angeschweißte Klappmechanismus der Lesebrillenpatentklappe. Zumindest muss jedesmal beim Blick auf den Laptop mit einer Hand zum Lesebrillenvorsatzklappmechanismus gefasst werden und dieser betätigt werden um nach dem Lesen wieder hochgeklappt zu werden. Haben wir schon den 1. April, Herr Metzig???
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