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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. April 2021: Von T Rund an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Das Flightlog hat aus meiner Sicht den Zweck, dass es sich um eine Baseline der Flugplanung handelt, welche mit den Modellwerten vor dem Flug übereinstimmt. Wenn ich dann fliege und die TAS stellt sich nicht ein, kann ich schauen, ob das an der Atmosphäre oder am Flugzeug liegt. Wenn die Spritplanung aus dem Flightlog nicht mit dem Totalizer zusammenpasst, kann ich überlegen ob ich beim Tanken falsch lag, den Wert nicht übernommen habe, oder der Fuel Flow nicht wie erwartet ist.
Deshalb schreibe ich mir bei längeren Flügen auch mein initiales Delta von der Planung zum aktuellen in den Flugplan und Vergleiche von Zeit zu Zeit gewisse Werte. Wenn sich irgendwas verschiebt, muss man den Einfluss suchen. Das kann man sicherlich auch auf anderen Wegen machen, aber so bin ich nicht schutzlos einem System im Flugzeug ausgeliefert.
Außerdem vergleiche ich die tatsächlich erfolgenden Werte (Verbrauch, Flugzeit) um ein Gefühl dafür zu haben, wieviel Marge man sich lassen muss.

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