Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. August 2020: Von Chris B. K. an Sven Walter Bewertung: -2.00 [2]

In der Praxis bei wenig Verkehr mache ich dann eh langes final, mit dem Risiko, irgendwer hat doch keinen Funk in der Platzrunde.

Laß den Mist mit dem direkten Anflug ins Long Final bitte an der Küste bleiben. Du wärst nicht der Erste, der bei so einer Nummer voll durch die Platzrunde des Flugplatzes auf der Nachbarinsel genagelt ist und dort für ein gehöriges Chaos gesorgt hat.

Das gleiche Theater habe ich zuhause auch immer mit ortsfremden Piloten, die in EDLI starten und landen, sich auf den Satz "Direkte An- und Abflüge sind möglich" auf der Sichtanflugkarte von EDLI berufen und voll durch die Platzrunden und die Schleppstrecken von EDLO nageln.

8. August 2020: Von Chris _____ an Chris B. K.

Das Gleiche würde dann ja gegen den "langen Gegenanflug" sprechen. Also doch über der Platzrunde queren und dann von Norden her einfliegen?

8. August 2020: Von Lutz D. an Chris _____

Guck mal auf FR24 wie die Inselflieger es machen.

8. August 2020: Von Alexander Patt an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Nein. Den Platz großzügig umfliegen und unter 45 Grad in den Gegenanflug ist zwar zäh, aber das gegenseitige Erkennen und die Vorhersehbarkeit der Flugwege funktionieren ziemlich gut.

8. August 2020: Von Chris _____ an Lutz D.

Guck mal auf FR24 wie die Inselflieger es machen.

Gute Idee, bin leider nicht fündig geworden. Die Tracks sind nicht gut genug aufgelöst. Weiß jemand, wie sie es machen?

8. August 2020: Von Sven Walter an Chris B. K. Bewertung: +2.00 [2]

Vor allem Respekt, bei aller Wertschätzung eines Mitforisten, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich etwas derartiges Beknacktes machen würde oder propagiere? Durch die Platzrunde eines Nachbarplatzes, einer Nachbarinsel fliegen? Lies mal den Text bitte noch einmal ganz langsam durch.

8. August 2020: Von Chris B. K. an Chris _____

Also ich gehe dort immer mit reichlich Überhöhung (2300ft msl) zwischen Juist und Norderney durch und verlasse erst nördlich von Juist meine Höhe. Ich habe natürlich auch leichtes Reden, schließlich fliege ich deswegen Micky, damit ich nicht auf die Kosten gucken muß. Wenn der Flug 5 Minuten länger dauert, egal!

Richtig interessant wird es allerdings, wenn man mit einer Spornrad-Kiste eine der Grasbahnen auf Juist ansteuern will, insb. die 12. ;-)

8. August 2020: Von Chris B. K. an Sven Walter

Ob Du selber nun an die Platzrunde des Nachbarplatzes denkst oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Aber durch die Ansagen der direkten Anflüge bringst Du andere Piloten zumindest auf die Idee genau sowas zu machen. Ich selber habe die letzte Annäherung in EDLOs Platzrunde gerade gut 2 Wochen hinter mir. Da meinte auch jemand in EDLI auf Piste 11 starten zu müssen und getreu der Ansage auf der Sichtflugkarte "Direkte An- und Abflüge sind möglich" durch EDLOs Platzrunde exakt auf Platzrtundenhöhe nageln zu können.

Ich hatte nachher auch "schöne" Telefonate. Gemäß Radarauswertung sind wir mit 160kt Differenzgeschwindigkeit frontal aufeinander zugeflogen. Unser minimaler Abstand war wohl an der Auflösungsgrenze des Radars. Hab einfach die Nase voll von solchen Nummern, zumal sie bei uns am Platz so regelmäßig vorkommen, daß es keinen Local gibt, dem nicht genau so etwas schon einmal passiert ist.

Und nein, es war kein Micky, es war eine c172, die das vor gut 2 Wochen gebracht hat.

9. August 2020: Von Sven Walter an Chris B. K. Bewertung: +5.00 [5]

Ob Du selber nun an die Platzrunde des Nachbarplatzes denkst oder nicht, lasse ich mal dahingestellt.

Eine ziemlich dreiste Unterstellung - bitte gehe nicht davon aus, dass ich so einen Quatsch, den du hier öfters ins Forum stellst, mache.

Aber durch die Ansagen der direkten Anflüge bringst Du andere Piloten zumindest auf die Idee genau sowas zu machen.

Was weltweit total üblich ist. Mag ja sein, dass du der Experte für die Rennstrecke Heimatplatz - Ostfriesland/ Inseln mit einer Tankfüllung bist, aber vielleicht, nur ganz vielleicht, könntest du mal langsam deinen Horizont erweitern.

Ich selber habe die letzte Annäherung in EDLOs Platzrunde gerade gut 2 Wochen hinter mir. Da meinte auch jemand in EDLI auf Piste 11 starten zu müssen und getreu der Ansage auf der Sichtflugkarte "Direkte An- und Abflüge sind möglich" durch EDLOs Platzrunde exakt auf Platzrtundenhöhe nageln zu können.

Tja ich muss dich enttäuschen, ich war es nicht. Und dein Trauma (das meine ich jetzt ironiefrei) sollte man dann doch gerne von "good airmanship" trennen.

Ich hatte nachher auch "schöne" Telefonate. Gemäß Radarauswertung sind wir mit 160kt Differenzgeschwindigkeit frontal aufeinander zugeflogen. Unser minimaler Abstand war wohl an der Auflösungsgrenze des Radars. Hab einfach die Nase voll von solchen Nummern, zumal sie bei uns am Platz so regelmäßig vorkommen, daß es keinen Local gibt, dem nicht genau so etwas schon einmal passiert ist.

Und, mal strategisch analysiert, woher die Häufung? In Goodyear AZ war ich mal am Boden in einer Schlange beim Rollhalt für gut 40 min, gefühlt 15 Maschinen am Funk. In Newton KS kamen wir mit drei Flugzeugen aus drei Richtungen, sauber gefädelt für IFR approaches aus dem Norden mit der Zweimot, quer auf der kurzen Bahn eine 172er, und startend von Süden aus der langen Bahn eine King Air. Geht alles, wenn man vernünftig funkt. Gilt auch für Kununurra (Australien), Embraer 175 wartet auf unser Abrollen, startet im regulären kommerziellen Verkehr entgegen unserer Landerichtung, ohne Tower. Die Lösung? ATIS sagt Wind genau seitlich, gibt keine Richtung vor, also macht man vernünftige Positionsangaben.

EDFE hat deutlich mehr Luftbewegungenals ihr (per definitionem da Platz 1 der Statistik), was machen die besser?

Wenn das am Platz bei euch regelmäßig vorkommt (welcher Platz ist es denn? Bin gerne gewarnt) - warum macht ihr nicht mal ein paar Funkseminare zur Auffrischung, was vernünftig und auch gesetzlich vorgeschrieben ist? NfL für alle?

Und nein, es war kein Micky, es war eine c172, die das vor gut 2 Wochen gebracht hat.

Ich flieg Beides, von mir hast du noch nie Kritik gehört, oder? ;-)


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang