Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

18. Juli 2020: Von Alexander Callidus an Olaf Musch

Bei SD sind eine sehr gute Vektor-Karte und offizielle IFR-Karten im Abo enthalten. Die VFR-Anflugkarten müsste man extra hinzunehmen. Wegen der für meinen VFR-Bedarf sehr guten Standard-Karten (Platzrunde sowie bei größeren Plätzen An- und Abflugrouten zu den VRP und Rollwege sind enthalten und erscheinen beim (automatischen) Zoomen ab einem bestimmten Maßstab) brauche ich nicht mehr. Alle Flughafenkarten sind wieder enthalten

Was bei SD fehlt, sind also zum einen offizielleVFR-Anflugkarten. Das stört mich nicht, s.o. Zum anderen fehlt die AIP VFR. Deren Inhalt ist einigermaßen, aber nicht verläßlich, in SD enthalten. Darauf verzichte ich jetzt seit einigen Jahren und komme mit dem Std-SD-Abo wunderbar VFR zurecht.

Je nachdem, wie Du SD konfigurierst, tauchen Gelände- oder Hinderniswarnungen auf und die muss man wegklicken. Dazu müsste man also für 2-3 Sek eine Hand frei haben. Man kann aber auch so konfigurieren, daß nix aufpoppt. Für Flugplatzinformationen müsste man auch für 1-2 Klicks eine Hand frei haben.

18. Juli 2020: Von Olaf Musch an Alexander Callidus

Hehe, Hindernis- und Geländewarnungen kann ich im Heli nicht gebrauchen. So tief, wie wir manchmal fliegen, würden Flugzeugpiloten sofort alle Hebel nach vorne stellen wollen... :)

Also

- SD: "Standard-Karten" drin. DFS-Anflug-Karten extra (aber evtl. nicht nötig), AIP extra (und eigentlich nötig, wenn man nicht über einen Verein Zugang zu aktuellen AIP hat)

- FF: ähnlich?

Olaf

18. Juli 2020: Von Alexander Callidus an Olaf Musch

Ja, genau so. Bin sicher, daß man die Hinderniswarnungen wegkonfigurieren kann, bin nur zu faul zum Su ... man kann die Warnungen rubrikweise mit Schwellen eisntellen oder ganz abschalten. Die AIP Deutschland brauche ich nicht mehr, kenne aber Deine Anforderungen nicht.

18. Juli 2020: Von Olaf Musch an Alexander Callidus

Zur AIP: Ist die nicht das (in Deutschland) auch erforderliche Medium zur Information über erstens die Flugplätze und zweitens diverse allgemeine Dinge der GA? ENR, GEN. AIC, SUP?

Wo kriege ich diese Infos her, wenn nicht aus den AIP?

18. Juli 2020: Von Alexander Callidus an Olaf Musch

"who cares" wäre ein bischen plump, aber ...

wenn ich einen kontrollierten Platz anfliege, briefe ich mich vorher über An- und Abflugverfahren und die Rollwege. Ob jetzt die Feuerwehr nach Klasse x oder Klasse z zertifiziert ist und ob das Büro des Qualitätssicherungsbeauftragten bis 17h oder 18h geöffnet hat, interessiert mich nicht. Und wenn sie kein Mogas haben, ja mei, dann haben sie eben Avgas. Dafür reicht SD locker. Bei unkontrollierten Plätzen erkundige ich mich vorher, wenn ich Sprit brauche, ob sie regulär welchen haben. Das geht in 90% über SD, in 5% über PIREPS aus SD oder verlinkte Seiten, in 4% über die Vereinswebseite und in 1% weiß ich es halt nicht.

Diese Nonchalance könnte ich mir vorstellen verbietet sich bei Helikoptern, weil die Grenze zu fliegerischen Problemen viel näher liegt, Du so auffällig bist, daß Dich aber auch jeder registriert und Du sowieso gefühlt "alles anders machst", nicht die Platzrunde im normalen Tempo fliegst etc..

18. Juli 2020: Von C. B. an Olaf Musch

Die AIP kann man sich in SD runterladen, allerdings nicht die VFR-Version, daher ohne die entsprechenden Anflugblätter (und SUPs?).

18. Juli 2020: Von ch ess an Olaf Musch

Welche Infos benötigst Du aus dem AIP ?

Mir hat da selten was gefehlt - das ist im Ausland anders, da musste ich für Balkanrouten oft was nachschauen, aber da ist es über SD auch da (weil ja eher DFS das Problem ist)

Die wesentlichen Infos sind im SD meist drin (hol Dir halt mal eine kostenloses Probe-Abo ;-) ) Rest wie Alexander schrieb

19. Juli 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an ch ess

> Welche Infos benötigst Du aus dem AIP? Mir hat da selten was gefehlt

Wo ich gelegentlich auf die VFR AIP zurückgreife: Bei den Öffnungszeiten. Normalerweise bevorzuge ich immer die Webseite des Platzes, aber bisweilen ist die entweder nicht vorhanden, nicht erreichbar, oder ganz offensichtlich veraltet. Welche strukturierte Quelle benutzt Du denn dafür? Nicht mal OpenAIP enthält diese Information.

Wenn man Heli fliegt, sucht man wahrscheinlich anhand der AIP auch nach der Information, ob ein Platz für den Heli zugelassen ist.

Es gibt genug Plätze, die haben für Heli keine Zulassung.

In MFD VFR war die Information vorhanden - in SD habe ich diese Information noch nicht gefunden (habe derzeit auch keine Erweiterung mit DFS Anflugkarten)

19. Juli 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Matt.hias Tie.tze Bewertung: +1.00 [1]

Zunächst als Korrektur meines Posts: Ja, unter "Flugplätze -> [konkreter Flugplatz] -> Verwaltungsinformationen" findet sich in SD die Öffnungszeit.

Wenn Du die "offizielle VFR AIP" einsehen willst, dann hast Du die offizielle AIP nur als eine große Textwüste

Konkret:

a) Es ist ein IFR-Platz. Dann klickst Du in SD: Flugplätze -> [konkreter Flugplatz] -> "Textual Information Civil AIP" -> Scrollst (minimal) runter zu OPS und hast die offiziellen Angaben.

b) Es ist ein VFR-Platz. Dann "Flugplätze -> "Meine Flughandbücher" -> "DFS German VFR AIP" -> "List of Aerodromes" -> und dann bist Du im 116 Seiten-PDF, dass dem Textteil AD2-1 der AIP entspricht. Keine Suchfunktion (in IOS)."

Das ist begrenzt benutzerfreundlich, wenn enroute das zarte Stimmchen ertönt: "Papa, ich muss Pipi". Ein Verbesserungspotential wäre eine strukturierte Erfassung der Zeiten und ein Symbol für einen nach bekannten Betriebszeiten jetzt offenen Flugplatz auf der Karte. Für die PPR-Plätze etc. ein Fragezeichen. Wo SD einen ohnehin schon so an die Hand nimmt, gilt das nicht nur Enroute, sondern wäre sogar a la Google-Maps hilfreich: "Helgoland schließt möglicherweise kurz vor Deiner Ankunft. Bist Du sicher?".

(Ja, denn in die Falle bin ich bei "Wir besuchen Thore" schon reingelaufen: Es dauerte und dauerte, bis der Schnee in Mönchengladbach geräumt war, und aus dem "Öffnungszeiten schaffe ich locker, non-issue" wurde ein "Blocking-Issue", dessen ich nicht gewahr war)

19. Juli 2020: Von ch ess an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Liegt vermutlich an meinem Fliegen. Selten Ziele in DE, und da rufe ich meist an - zumal AIP auch nicht immer passt (im Moment sind NOTAMs eh treffsicherer). Ausserdem sind meine Reisezeiten meist nicht so am Rande des Tages in DE

Im Ausland hat SD idR die AIPs.

Wo ich gelegentlich auf die VFR AIP zurückgreife: Bei den Öffnungszeiten. Normalerweise bevorzuge ich immer die Webseite des Platzes, aber bisweilen ist die entweder nicht vorhanden, nicht erreichbar, oder ganz offensichtlich veraltet. Welche strukturierte Quelle benutzt Du denn dafür? Nicht mal OpenAIP enthält diese Information.

Talking about Öffnungszeiten:

Da scheint mir ein grosser Unsicherheitsfaktor zu sein. Du bist nie ganz sicher ob die Öffnungszeiten in LT oder UTC angegeben sind. Für solche DInge bevorzuge ich mittlerweile RunwayMap, aber sicher kannst Du da auch nicht sein.

20. Juli 2020: Von Till Gerken an Nicolas Nickisch

(Antwort an den letzten)

In SkyDemon werden die Rollkarten und Anflugkarten georeferenziert angezeigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen diese aus der AIP.

Mittlerweile zeigt die SkyDemon-Vektorkarte zwar schon die Namen der Taxiways an, aber die Bezeichnungen der Rollhalte, GAT usw fehlen. Bei meiner Homebase Augsburg fehlt z.B. auch der Segelflugsektor innerhalb der Kontrollzone auf der Vektorkarte, der aber in der georeferenzierten Anflugkarte sichtbar ist.

Das war für mich bisher immer der Grund, die AIP mit zu abonnieren.

27. Juli 2020: Von Olaf Musch an Till Gerken Bewertung: +1.00 [1]

So, aktueller Zwischenstand als Antwort an den letzten:

Ich habe

- Die AIP online abonniert

- Testaccounts für SD und FF organisiert

- und trotzdem noch einmal das Blatt Hannover auf Papier geordert.

Ich werde ab nächste Woche 3 Wochen Urlaub haben und währenddessen auch fliegen (Charter ab voraussichtlich EDVS). Dabei will ich dann sowohl SD als auch FF mal einfach ausprobieren. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Das ungwöhnliche in meinem Szenario ist eben, dass ich Helis chartere, also nicht einfach so eine Ram-Mount irgendwo anbringen kann, an der ich dann mein iPad oder iPhone ins Sichtfeld hängen kann. Also muss das Ding auf's Kniebrett. Und obendrein habe ich halt ständig Cyclic und Collective in den Händen, kann also nicht ohne weiteres zoomen/tippen/schieben/kritzeln. Das geht mal ganz kurz mit links, weil der Collective eine gute Reibungsbremse hat, aber auch nur im normalen Reiseflug.

Ohne Autopilot is' halt schon blöd :)

Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden, wenn Interesse besteht

Olaf

27. Juli 2020: Von Achim H. an Olaf Musch

Ich habe mit SD auf dem Kniebrett im R22 keine Probleme gehabt. Die linke Hand ist ja im Reiseflug praktisch frei (sollte nur im Falle eines Falles innerhalb von 1 Sekunde wieder am Platz sein) und nur dann benötigt man eine moving map.

27. Juli 2020: Von Olaf Musch an Achim H.

Hast Du auch den Heli-Schein, oder war das nur mal so just for fun?

Und: War's auch fun, oder ist das eher nicht so Deins? ;)

Olaf

27. Juli 2020: Von Achim H. an Olaf Musch

Die richtigen Fragen :-) Ich kann Heli fliegen aber habe den Schein nicht zu Ende gemacht. Es war spaßig und eine Herausforderung aber nachdem ich es einigermaßen konnte, hat das Interesse nachgelassen. Wirklich viel kann man mit einem Heli nicht tun hier und ich kam zur Erkenntnis, dass ich wohl nie gechartert hätte und nur einmal im Jahr mit Prüfer geflogen wäre. Fläche gefällt mir besser.

28. Juli 2020: Von Daniel Fliegermann an Achim H.

Antwort an den Letzten.

Moin moin,

benutze als kleiner VFR PPLer selber Air Nav Pro und bin auf der Suche nach einer Komplettlösung bei der ich zuhause am Mac (!) den Flug vorbereiten und dann aufs Ipad als PFD übertragen kann. Bin leider sehr ICAO-Karten affin, aber auch offen für neues

Habe ich es bisher übersehen, aber weder SD noch FF oder Skymap mit Flighplanner bieten sowas für Mac/ IOS an? Kann mir hier jemand helfen?

Danke!

Daniel

28. Juli 2020: Von Conny Sibylla Restle an Daniel Fliegermann

Servus Daniel,

probier doch mal Flymap für Mac aus. Dort hast Du die gewohnten ICAO-Karten (zumindest für Deutschland und die Schweiz).

Happy landings,

Conny

28. Juli 2020: Von Daniel Fliegermann an Conny Sibylla Restle

Liebe Conny,

Danke für die schnelle Antwort! Leider bieten die auch nur eine Planungssoftware für WIN an. Hatte eben auch mit denen telefoniert, aber auch keine Lösung für Applerechner geplant.

Liebe Grüße,

Daniel

28. Juli 2020: Von Conny Sibylla Restle an Daniel Fliegermann

Lieber Daniel,

schade! ich dachte, Flymap hätte mal eine Mac-Version geplant gehabt. Sorry für die falsche Auskunft! Ich bin nämlich mit Flymap auf meinem Windows-Notebook, auf dem Android-Tablet und mit meinem festeingebauten Flymap L sehr zufrieden. ADS-B-Ziele werden auch angezeigt, und Du kannst die aktuellen Daten vom DWD direkt über das Mobiltelefon-Modem abrufen und Dir anzeigen lassen. Und in der Cloud befindet sich die Streckenplanung einschließlich Flugplan. Sicherlich gibt es modernere Lösungen, aber ich bin seit vielen Jahren damit sehr zufrieden.

Viel Erfolg bei Deiner Suche und stets blue skies!

Conny

28. Juli 2020: Von Malte Höltken an Daniel Fliegermann

Ich nutze keinen Apple, aber SD gibt es doch für den MAC? https://www.skydemon.aero/start/macosx.aspx

28. Juli 2020: Von Matthias Reinacher an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

das ist die Windows-Version mit einem Emulator, das hat mit Mac-Look-and-Feel leider nicht viel zu tun.

@Daniel: ForeFlight bietet eine Web-Version, die bei mir sehr gut für die Planung auf dem Mac funktioniert...

28. Juli 2020: Von Alexander Callidus an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Die oben verlinkte Mac-Version von SD läuft als Wine-Programm einwandfrei. Vorher hatte ich SD fuer Win in einer virrtuellen Maschine laufen, ging auch.

Mit SD auf einem 10", 8" oder 5,5"-Touchscreen-Gerät ist die Planung so simpel, dass ich sicher 3/4 der Planungen gleich am Nicht-PC mache. Erst bei der Standard-Iphone-Bildschirmgröße wird's unbequemer

Nachtrag: die unten beschriebenen Erfahrungen mit der MAC-Version habe ich nicht gemacht, auf einem Retina-MacBook Pro mit i7 von 2012. Sowohl in einer Virtualbox als auch mit dem standalone-Wine-Programm ging das gut. Das PC-Programm an sich ist halt 'übriggeblieben', der Schwerpunkt liegt sicher bei den Touchscreen-Geräten

28. Juli 2020: Von Malte Höltken an Matthias Reinacher

Ah okay, ich dachte es ging um die Funktionalität. Zum "Mac look and feel" kann ich nix sagen.


31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang