Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Juli 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Matt.hias Tie.tze Bewertung: +1.00 [1]

Zunächst als Korrektur meines Posts: Ja, unter "Flugplätze -> [konkreter Flugplatz] -> Verwaltungsinformationen" findet sich in SD die Öffnungszeit.

Wenn Du die "offizielle VFR AIP" einsehen willst, dann hast Du die offizielle AIP nur als eine große Textwüste

Konkret:

a) Es ist ein IFR-Platz. Dann klickst Du in SD: Flugplätze -> [konkreter Flugplatz] -> "Textual Information Civil AIP" -> Scrollst (minimal) runter zu OPS und hast die offiziellen Angaben.

b) Es ist ein VFR-Platz. Dann "Flugplätze -> "Meine Flughandbücher" -> "DFS German VFR AIP" -> "List of Aerodromes" -> und dann bist Du im 116 Seiten-PDF, dass dem Textteil AD2-1 der AIP entspricht. Keine Suchfunktion (in IOS)."

Das ist begrenzt benutzerfreundlich, wenn enroute das zarte Stimmchen ertönt: "Papa, ich muss Pipi". Ein Verbesserungspotential wäre eine strukturierte Erfassung der Zeiten und ein Symbol für einen nach bekannten Betriebszeiten jetzt offenen Flugplatz auf der Karte. Für die PPR-Plätze etc. ein Fragezeichen. Wo SD einen ohnehin schon so an die Hand nimmt, gilt das nicht nur Enroute, sondern wäre sogar a la Google-Maps hilfreich: "Helgoland schließt möglicherweise kurz vor Deiner Ankunft. Bist Du sicher?".

(Ja, denn in die Falle bin ich bei "Wir besuchen Thore" schon reingelaufen: Es dauerte und dauerte, bis der Schnee in Mönchengladbach geräumt war, und aus dem "Öffnungszeiten schaffe ich locker, non-issue" wurde ein "Blocking-Issue", dessen ich nicht gewahr war)


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang