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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Juli 2020: Von Alexander Callidus an Olaf Musch

"who cares" wäre ein bischen plump, aber ...

wenn ich einen kontrollierten Platz anfliege, briefe ich mich vorher über An- und Abflugverfahren und die Rollwege. Ob jetzt die Feuerwehr nach Klasse x oder Klasse z zertifiziert ist und ob das Büro des Qualitätssicherungsbeauftragten bis 17h oder 18h geöffnet hat, interessiert mich nicht. Und wenn sie kein Mogas haben, ja mei, dann haben sie eben Avgas. Dafür reicht SD locker. Bei unkontrollierten Plätzen erkundige ich mich vorher, wenn ich Sprit brauche, ob sie regulär welchen haben. Das geht in 90% über SD, in 5% über PIREPS aus SD oder verlinkte Seiten, in 4% über die Vereinswebseite und in 1% weiß ich es halt nicht.

Diese Nonchalance könnte ich mir vorstellen verbietet sich bei Helikoptern, weil die Grenze zu fliegerischen Problemen viel näher liegt, Du so auffällig bist, daß Dich aber auch jeder registriert und Du sowieso gefühlt "alles anders machst", nicht die Platzrunde im normalen Tempo fliegst etc..


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