Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wenn man Heli fliegt, sucht man wahrscheinlich anhand der AIP auch nach der Information, ob ein Platz für den Heli zugelassen ist.

Es gibt genug Plätze, die haben für Heli keine Zulassung.

In MFD VFR war die Information vorhanden - in SD habe ich diese Information noch nicht gefunden (habe derzeit auch keine Erweiterung mit DFS Anflugkarten)

19. Juli 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Matt.hias Tie.tze Bewertung: +1.00 [1]

Zunächst als Korrektur meines Posts: Ja, unter "Flugplätze -> [konkreter Flugplatz] -> Verwaltungsinformationen" findet sich in SD die Öffnungszeit.

Wenn Du die "offizielle VFR AIP" einsehen willst, dann hast Du die offizielle AIP nur als eine große Textwüste

Konkret:

a) Es ist ein IFR-Platz. Dann klickst Du in SD: Flugplätze -> [konkreter Flugplatz] -> "Textual Information Civil AIP" -> Scrollst (minimal) runter zu OPS und hast die offiziellen Angaben.

b) Es ist ein VFR-Platz. Dann "Flugplätze -> "Meine Flughandbücher" -> "DFS German VFR AIP" -> "List of Aerodromes" -> und dann bist Du im 116 Seiten-PDF, dass dem Textteil AD2-1 der AIP entspricht. Keine Suchfunktion (in IOS)."

Das ist begrenzt benutzerfreundlich, wenn enroute das zarte Stimmchen ertönt: "Papa, ich muss Pipi". Ein Verbesserungspotential wäre eine strukturierte Erfassung der Zeiten und ein Symbol für einen nach bekannten Betriebszeiten jetzt offenen Flugplatz auf der Karte. Für die PPR-Plätze etc. ein Fragezeichen. Wo SD einen ohnehin schon so an die Hand nimmt, gilt das nicht nur Enroute, sondern wäre sogar a la Google-Maps hilfreich: "Helgoland schließt möglicherweise kurz vor Deiner Ankunft. Bist Du sicher?".

(Ja, denn in die Falle bin ich bei "Wir besuchen Thore" schon reingelaufen: Es dauerte und dauerte, bis der Schnee in Mönchengladbach geräumt war, und aus dem "Öffnungszeiten schaffe ich locker, non-issue" wurde ein "Blocking-Issue", dessen ich nicht gewahr war)


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang