Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Mai 2020: Von Carsten G. an Michael Münch Bewertung: +7.00 [7]

So ein dummes Geschwätz, das gibt es doch gar nicht.

Wieder mal ein fachlich hervorragender Beitrag ausgewiesener Experten!

Sie können noch die 10-fache Anzahl an Windmühlen und Solarpanelen hier installieren, es wird nicht für die Energieversorgung des Landes und seiner Industrie reichen. Warum kapieren Sie das nicht? Wenn im Herbst/Winter die berühmte Dunkelfluate herrscht, ist es egal ob man 10, 100 oder 1000 GW an theoretischer Leistung installiert hat.... es kommt einfach NIX.

Schon mal was von Wasserstoff-Elektrolyse und -Speicherung gehört, Import von PtX, Demand-Side-Management, Batteriespeicherlösungen, die in USA, Australien und sonstwo von den LCOE marktgängig sind und Preisdegressionen von 30-50% pro Jahr sehen. Davon, dass der Primärenergieverbrauch bis 2050 ohnehin um ca 45% zurückgeht durch well-2-wheel Effizienzen im Verkehr und Fortschritt in der Gebäudedämmung? Die Quellen sind die sicherlich bekannten Studien der DENA, Fraunhofer, Prognos, etc. Und für die beliebte Dunkelflaute als Killerargument der Klimaleugner der Hinweis:wir brauchen eben noch flexible Gaskraftwerke in den kommenden 20-30 Jahren. Übrigens alles technisch keine Rocket-Science: grüne Stahlproduktion in Deutschland würde um ca. 30%-50% teurer (H2 ersetzt Koks), das innerdeutsche Flugticket bei PtX-Kerosin um 20 EUR/Sitzplatz steigen, etc.

Und dann schauen Sie sich halt mal die Import/Export-Quoten UND die jeweiligen Preise für den Strom an: normalerweise exportiert D mit niedrigen bis negativen Preisen und importiert zu hohen Preisen bei Knappheit.

Danke für das Argument für die Umwandlung von Strom in andere Energieformen - genau das muss angegangen werden - schnellstmöglich. Übrigens sehen die Daten der EEX ganz anders aus - aber schön weiter die Fakten ignorieren und Allgemeinplätze nachplappern.

wie kann man solche Realitäten ignorieren? Ach so...wir sind ein reiches Land und können uns das leisten.

Wie kann man die Realitäten des Klimawandels leugnen?

laber Laber laber

hoffentlich sind Sie in flugphysikalischen Fragen besser bewandert als in energietechnischen und Betriebs-/volkswirtschaftlichen Fragen...

Da sag ich nur zu: peinlich und entlarvend für den Schreiber - hoher Fremdschäm-Faktor!


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang