Hättest Du Zeit&Muße für verschiedene Standardsituationen ein How-to mit wichtigen Do's and Don't-dos zu veröffentlichen?
Die Begriffe sind für Privatleute mit wenig bsi gar keinem Zollumgang doch sehr verwirrend
Ich fange mal mit 2 eigenen Erfahrungen an:
1. Bestellung von Ersatzteilen aus USA; Versand mit UPS Express
- UPS Express erhöht die Versandkosten extrem, dauerte aber trotzdem weit länger als erwartet
- UPS lieferte nach Hause, kassierte die Einfurh-USt und gut war es
2. Bestellung von Ersatztielen aus USA; Versand mit DHL/ US Postal Service
- kann ich nur abraten
- dauert ewig und die Sendung musste beim Zoll abgeholt werden.
Empfehlung: Immer die ausgedruckte Rechnung und den Zahlungsnachweis parat haben (Paypal).
Verstoss gegen diese einfache Regel hat möglicherweise in meinem Fall ein 2,5monatiges Behörden-Jojo zwischen Zoll, Regierungspräsidium und LBA ausgelöst.
Am Ende kam die Fachbehörde zu dem Schluss, es handle sich um Modellflugzeugteile. Die waren mit 4% zu verzollen. Nicht so arg tragisch. Wäre ich nicht schon so entnervt gewesen, ich wäre deswegen in die Bütt gestiegen.
3. wie 1 oder 2, aber Rücksendung von einzelnen Lieferposten, z.B. wg. Fehlbestellung/-lieferung
4. Rücksendung ungebrauchter Teile wg. Defekt
5. Versand und Rücksendung eines defekten Gebraucht-Gerätes/Teiles zur Reparatur resp. nach Reparatur
6. was vergessen?
Generell wird es wahrscheinlich kaum möglich sein über viele Jahre alle Rechnungen und Zollunterlagen aufzuheben