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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. November 2019: Von Ulrich Dr. Werner an Chris _____ Bewertung: +5.67 [6]
Guten Tag

Aus persönlicher Erfahrung der letzten 25 Jahre kann ich nur von Genehmigungen bei Landebitten berichten.
Mittlerweile ist das militärische Luftfahrthandbuch unter www.milais.org öffentlich. Dort unter Bibliothek und Veröffentlichung sind alle Daten abrufbar, incl. Mailadresse des Platzes bei den einzelnen Flugplätzen. Auch alle Kosten sind nachlesbar, so z.B. Landegebühr unter GEN 4.1 , 1-1,2 to kosten 7,00 Euro. Die Anfragen habe ich immer 2-3 Tage vorher gestellt.

Mit Fliegergruß

Ulrich Werner
15. November 2019: Von Chris _____ an Ulrich Dr. Werner

@Dr. Werner: Danke für die Antwort!

@Tim Walter: "Deine Argumentation würde dann wohl auch bedeuten, dass du auf jede Fregatte oder in jede Kaserne spazieren dürfen solltest?"

Nein. Hier geht es um INFRASTRUKTUR. Sowas wie Internet oder GPS, beides auch aus dem Militär und zivil "mitbenutzt". Anflüge üben dürfen ist ja schon mal ein Anfang. Warum keine Landung möglich ist, weiß der Geier (oder der Platzkommandant).

Ich wollte ja nur wissen, ob es ein Verzeichnis gibt, wo man das _leicht_ nachsehen kann. Ohne lang Emails raussuchen und Anfragen stellen und drei Tage später Antwort kriegen.

Wenn ganz in der Nähe meines Ziels ein Militärflugplatz mit IFR-Anflug ist und sonst weit und breit nur Grasplätze, dann wäre das halt hilfreich.

genau das wurde in nordholz-spieka toll gelöst...da hat sich sogar ein LTB aus luneort bremerhaven angesiedelt.

also es geht!

mfg

ingo fuhrmeister

15. November 2019: Von Chris _____ an Ulrich Dr. Werner Bewertung: +1.00 [1]

Nach Sichtung der AIP-Blätter scheinen die folgenden fünf Militärplätze die zivile Mitbenutzung regulär zu ermöglichen. ("CIV"-Eintrag im AIP):

ETND Diepholz

ETSI Ingolstadt

ETNL Rostock-Laage

ETHN Niederstetten

ETMN Cuxhaven-Nordholz

Für alle anderen gilt natürlich, dass man anfragen kann. Wer weiß, bei welchen das relativ fix und unproblematisch geht?

(und speziell @Lutz und Tim: ich stelle mir halt die Frage, warum nicht alle Plätze das machen, was die obigen fünf offenbar tun für die Allgemeinheit)

15. November 2019: Von Tobias Schnell an Chris _____

ich stelle mir halt die Frage, warum nicht alle Plätze das machen, was die obigen fünf offenbar tun für die Allgemeinheit

Um genau zu sein ist es bei allen der genannten CIV/MIL-Plätze so, dass der zivile Flugbetrieb nicht von der BW, sondern im Rahmen einer PPP von einer zivilen GmbH abgewickelt wird. Bei einem halbwegs regelmäßigen zivilen Betrieb fallen mir da schon Gründe ein, warum die BW das nicht selber machen will bzw. kann. Zunächst mal müssten sich also für so was Gesellschafter (=Geldgeber) finden, die da Interesse daran haben. Und die Kommunen in der Umgebung sind natürlich auch wichtige Stakeholder.

15. November 2019: Von Chris _____ an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Bei einem halbwegs regelmäßigen zivilen Betrieb fallen mir da schon Gründe ein, warum die BW das nicht selber machen will bzw. kann.

Mir fallen Gründe ein, die DAFÜR sprechen würden:

* Imagepflege und Kontakt zur Zivilbevölkerung, kein Staat im Staate sein

* Wo Munition liegt, ist IMMER auch eine 24h-Wache. Dann kann man auch gleich den Flugplatz 24h offen halten (ggf. nachts unkontrolliert). Wo keine Munition liegt, geht das mit der Öffnung erst recht.

* Die BW ist steuerfinanziert, die GA-Flieger zahlen Steuern. Stichwort "your tax money at work"

* Lärmbelästigung dürfte an den Standorten auch kein großer Punkt sein - Panzer und Jets sind im Zweifel lauter als GA.

und das sind nur die ersten spontanen Gedanken dazu.


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