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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. November 2019: Von Philipp Tiemann an willi hofner Bewertung: +3.00 [3]

Nachtflugpläne sind seit 2014 identisch mit Tagflugplänen. Mach ihn also wie einen Tagflugplan. Zur Erinnerung: verboten sind im Routing geographische Orte und Flugplätze. Am besten sind 5-letter waypoints.

Du brauchst aber ohnehin nur einen Punkt alle 30 Minuten oder 50 Meilen. Also bei rund um Berlin eigentlich nur einen oder zwei. Falls es dir wegen SAR sinnvoll erscheinen sollte, kannst du auch mehr Punkte einfügen. Aber ATC oder FIS interessiert das sowieso nicht. Du musst ohnehin für jeden Charlie oder Delta der dir im Weg steht jeweils eine Freigabe einholen. Wie am Tag eben auch.

14. November 2019: Von willi hofner an Philipp Tiemann

Danke Philip, also ich fliege sonst immer ohne FP eben Tag VFR , welche Punkte sind denn nun anzugeben wenn ich einfach immer der Autobahn entlang einmal um Berlin herum will.

14. November 2019: Von Philipp Tiemann an willi hofner Bewertung: +1.00 [1]

Hmm, welches Kartenmaterial bzw. Flugplanungs-App benutzt du denn? Skydemon z.B. zeigt dir, wenn du immer am Ring entlangfliegen willst,

RIMKO NISGA IRMAS BETUX KOMIV IBAMA (oder anders herum)

auf. (Note: von Berlin siehst du da allerdings nichts sehr viel).

Aber noch mal: die FPL-Route ist im Prinzip wurscht und hat nichts mit der Flugdurchführung und den einzuholenden Freigaben zu tun.

Wenn du immer über dem Ring bleibst, kratzt du zwei mal die EDDB-CTR und einmal die EDDT-CTR an. Abgesehen davon geht es unter 2500 Fuß ohne weitere Freigaben.

14. November 2019: Von Erik Sünder an willi hofner

Vielleicht gehen die Pflichtmeldepunkte?

achte aber darauf, das der Berliner Ring drei mal in die CTR reingeht.

Gruß Erik

14. November 2019: Von Tim Walter an willi hofner

DCT EVOKI DCT KOMIV DCT ANEBO DCT BETUX DCT IRMAS DCT TRIBY DCT OGBER DCT

ODer eben nur 2 punkte einer im osten und einer im Süden reicht auch.

Im Feld 18 kannst du noch

/RMK routing via Highway

Eine Möglichkeit.

Du musst die Punkte nicht 100% überfliegen

Obacht Class C ab 2500ft

Und nicht in die CTR rein, außer du hast eine Freigabe aber das weisst du ja

Im Flug kannst fu FIS bzw. RADAR auch sagen dass du der BAB folgst.

Was ich nicht verstehe, warum du nicht AIS fragst. Musst du bei Flugplanpflicht sowieso machen (ja das Bulletin reicht auch)

Aber die helfen dir bei solchen Dingen gerne weiter und sind genau dafür auch da :)

Ais tel: 06103 7075000500

14. November 2019: Von Achim H. an Tim Walter Bewertung: +1.33 [2]

Im Feld 18 kannst du noch

/RMK routing via Highway

Glaubst Du irgend jemand am Funk wird den Flugplan oder gar item 18 kennen?

14. November 2019: Von willi hofner an Tim Walter

Oh super, herzlichen Dank Euch

14. November 2019: Von Tim Walter an Achim H.

Nein aber er kann es dem Lotsen sagen.

Aber für den SAR vielleicht hilfreich falls kein Funk zurstande kommt ;)

Dann schaut da spätestens bei uncertainty jemand drauf

Ist ja nur ein kann :)

Greetz


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