Hallo Tobias,
vielen Dank schon einmal für Deine Mühe und die Erklärung.
- N-reg time als PIC: Vielen Dank für den Verweis auf die NfL und das Datum
- Das mit der "Ausbildung" ist natürlich interessant, kann diese "Ausbildung" nur auf dem Papier irgendetwas sein? Eigentlich kann es ja nur wieder die Ausbildung zum EASA PPL sein, denn offiziell sind ja keine EASA Berechtigungen vorhanden.
D.h. man kann ja vermutlich nicht das EASA IR beginnen, ohne einen EASA PPL zu besitzen nur damit der FAA PPL dann nach erreichen der 100 h TT zum EASA PPL wird und man mit dem EASA IR weiter macht^^ :) Kann man im EASA Land seine Ausbildung einfach anfangen oder braucht man dafür auch schon wieder Paperwork? Medical wäre ja kein Problem.
Zum zweiten Teil:
Unabhängig von der Anerkennung der Stunden, wäre es möglich auf N-reg mit Haube die Cross-Country IFR Flüge zu machen, wenn der Safety Pilot beide Lizenzen hält (EASA + FAA, beides mit IR)? Oder ist das dann im EASA Luftraum
Jetzt hast Du mich abgehängt: Cross-country-IFR-Flüge wofür? Bitte beachten, dass die EASA unterscheidet zwischen "instrument flight time" (= unter der Haube) und "flight time under IFR" (= auf einem IFR-Flugplan). Für die Conversion eines FAA-IR wird z.B. letzteres gefordert.
Um auf den letzten Teil zurück zu kommen, hierbei geht es um das FAA IFR. Dabei kann ja der Auszubildende mit einen qualifizierten Piloten auf dem rechten Sitz IFR Stunden sammeln, ein Fluglehrer ist nur für 15 Stunden vorgeschrieben. Da ist die Frage, ob dieses "legal" auch im europäischen Luftraum geht.
P.S.: Ich bin irgendwie sehr glücklich meine Lizenzen schon lange in der Hand zu halten... EASA sollte alles einfacher machen, aber so kommt mir das gerade nicht vor :)