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5. März 2020: Von Tobias Schnell an Flo Re

Manche Ausbildungen erfordern (in D - das ist übrigens keine EASA-Forderung!) eine Schülermeldung, manche nicht. Letzteres gilt zum Beispiel für die CB-IR-Ausbildung, was den Praxisteil außerhalb der ATO angeht. Ob man das machen/beginnen kann, bevor ein EASA-PPL vorhanden ist? Nach meiner Einschätzung: Ja. RHS muss dann aber ein EASA-FI-IR oder IRI PIC sein.

Dabei kann ja der Auszubildende mit einen qualifizierten Piloten auf dem rechten Sitz IFR Stunden sammeln, ein Fluglehrer ist nur für 15 Stunden vorgeschrieben. Da ist die Frage, ob dieses "legal" auch im europäischen Luftraum geht

Das ist jetzt wirklich tricky. Vermutlich steht dem LuftVG § 4 entgegen - in jedem Fall auf einer EASA-reg. Auf einer N-reg könnte man sich auf den Standpunkt stellen, dass das alles nach Part 91 stattfindet und damit loggable time für den LHS herauskommt. Grauzone...

7. März 2020: Von Flo Re an Tobias Schnell

Hallo Tobias,

und noch einmal vielen Dank für Deine Antwort! Wir haben gestern eine arme Cherokee bei traumhaften Wetter durch die Rockies geflogen.

Eigentlich würde ich Deinen Beitrag sehr positiv sehen. Man könnte also mit einem EASA-FI-IR oder IRI PIC sein IFR Training anfangen und sobald die 100 h erreicht sind gibt's den dafür notwendigen EASA PPL. Wenn man das ganze weiter spinnt, dann könnte man sogar 15 h aus den USA für das CB IR mitnehmen :) Dann würde sich es noch lohnen die Ausbildung hier anzufangen und keine der Stunden wären "verschwendet". Das wäre natürlich eine geniale Lösung.

Die Grauzone FAA/EASA mit PIC und PIC as acting frage ich vielleicht einfach mal bei den zuständigen Behörden an :) Aber so etwas kann ja dauern...

Danke nochmal!

Flo

7. März 2020: Von Tobias Schnell an Flo Re Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man das ganze weiter spinnt, dann könnte man sogar 15 h aus den USA für das CB IR mitnehmen :)

Das aber nur, wenn sie mit einem CFI/CFII geflogen worden sind. Zeit mit einem safety pilot ist zwar "instrument flight time" (=anrechenbar für das FAA-IR), aber keine "instrument flight time under instruction" (=anrechenbar für das CB-IR).

Was allerdings m.E. anrechenbar ist, sind die drei Stunden "hood time" aus der FAA-PPL-Ausbildung (61.109(3))


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