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4. März 2020: Von Tobias Schnell an Flo Re Bewertung: +1.00 [1]

So, jetzt nochmal in richtig :-)

Was Du für die Conversion brauchst, ist "Total Time": Die kannst Du fliegen

- auf einer N-reg als PIC (bis - nach meinem letzten Stand - zum 20.06.2020. Siehe NfL 1 - 1575 -19)

- auf einer EASA-reg im Rahmen einer Ausbildung. Ob das Flugzeug dafür in einer ATO sein muss oder nicht, hängt von der Art der Ausbildung ab. Manche brauchen eine ATO (z.B. CPL), andere (z.B. ein IR für die ersten max. 30 Stunden) nicht.

Mit einem "Safety Pilot" auf einer EASA-reg kommt keine loggable time für Dich heraus.

Unabhängig von der Anerkennung der Stunden, wäre es möglich auf N-reg mit Haube die Cross-Country IFR Flüge zu machen, wenn der Safety Pilot beide Lizenzen hält (EASA + FAA, beides mit IR)? Oder ist das dann im EASA Luftraum

Jetzt hast Du mich abgehängt: Cross-country-IFR-Flüge wofür? Bitte beachten, dass die EASA unterscheidet zwischen "instrument flight time" (= unter der Haube) und "flight time under IFR" (= auf einem IFR-Flugplan). Für die Conversion eines FAA-IR wird z.B. letzteres gefordert.

4. März 2020: Von Flo Re an Tobias Schnell

Hallo Tobias,

vielen Dank schon einmal für Deine Mühe und die Erklärung.

- N-reg time als PIC: Vielen Dank für den Verweis auf die NfL und das Datum

- Das mit der "Ausbildung" ist natürlich interessant, kann diese "Ausbildung" nur auf dem Papier irgendetwas sein? Eigentlich kann es ja nur wieder die Ausbildung zum EASA PPL sein, denn offiziell sind ja keine EASA Berechtigungen vorhanden.

D.h. man kann ja vermutlich nicht das EASA IR beginnen, ohne einen EASA PPL zu besitzen nur damit der FAA PPL dann nach erreichen der 100 h TT zum EASA PPL wird und man mit dem EASA IR weiter macht^^ :) Kann man im EASA Land seine Ausbildung einfach anfangen oder braucht man dafür auch schon wieder Paperwork? Medical wäre ja kein Problem.

Zum zweiten Teil:

Unabhängig von der Anerkennung der Stunden, wäre es möglich auf N-reg mit Haube die Cross-Country IFR Flüge zu machen, wenn der Safety Pilot beide Lizenzen hält (EASA + FAA, beides mit IR)? Oder ist das dann im EASA Luftraum

Jetzt hast Du mich abgehängt: Cross-country-IFR-Flüge wofür? Bitte beachten, dass die EASA unterscheidet zwischen "instrument flight time" (= unter der Haube) und "flight time under IFR" (= auf einem IFR-Flugplan). Für die Conversion eines FAA-IR wird z.B. letzteres gefordert.

Um auf den letzten Teil zurück zu kommen, hierbei geht es um das FAA IFR. Dabei kann ja der Auszubildende mit einen qualifizierten Piloten auf dem rechten Sitz IFR Stunden sammeln, ein Fluglehrer ist nur für 15 Stunden vorgeschrieben. Da ist die Frage, ob dieses "legal" auch im europäischen Luftraum geht.

P.S.: Ich bin irgendwie sehr glücklich meine Lizenzen schon lange in der Hand zu halten... EASA sollte alles einfacher machen, aber so kommt mir das gerade nicht vor :)

5. März 2020: Von Tobias Schnell an Flo Re

Manche Ausbildungen erfordern (in D - das ist übrigens keine EASA-Forderung!) eine Schülermeldung, manche nicht. Letzteres gilt zum Beispiel für die CB-IR-Ausbildung, was den Praxisteil außerhalb der ATO angeht. Ob man das machen/beginnen kann, bevor ein EASA-PPL vorhanden ist? Nach meiner Einschätzung: Ja. RHS muss dann aber ein EASA-FI-IR oder IRI PIC sein.

Dabei kann ja der Auszubildende mit einen qualifizierten Piloten auf dem rechten Sitz IFR Stunden sammeln, ein Fluglehrer ist nur für 15 Stunden vorgeschrieben. Da ist die Frage, ob dieses "legal" auch im europäischen Luftraum geht

Das ist jetzt wirklich tricky. Vermutlich steht dem LuftVG § 4 entgegen - in jedem Fall auf einer EASA-reg. Auf einer N-reg könnte man sich auf den Standpunkt stellen, dass das alles nach Part 91 stattfindet und damit loggable time für den LHS herauskommt. Grauzone...

7. März 2020: Von Flo Re an Tobias Schnell

Hallo Tobias,

und noch einmal vielen Dank für Deine Antwort! Wir haben gestern eine arme Cherokee bei traumhaften Wetter durch die Rockies geflogen.

Eigentlich würde ich Deinen Beitrag sehr positiv sehen. Man könnte also mit einem EASA-FI-IR oder IRI PIC sein IFR Training anfangen und sobald die 100 h erreicht sind gibt's den dafür notwendigen EASA PPL. Wenn man das ganze weiter spinnt, dann könnte man sogar 15 h aus den USA für das CB IR mitnehmen :) Dann würde sich es noch lohnen die Ausbildung hier anzufangen und keine der Stunden wären "verschwendet". Das wäre natürlich eine geniale Lösung.

Die Grauzone FAA/EASA mit PIC und PIC as acting frage ich vielleicht einfach mal bei den zuständigen Behörden an :) Aber so etwas kann ja dauern...

Danke nochmal!

Flo

7. März 2020: Von Tobias Schnell an Flo Re Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man das ganze weiter spinnt, dann könnte man sogar 15 h aus den USA für das CB IR mitnehmen :)

Das aber nur, wenn sie mit einem CFI/CFII geflogen worden sind. Zeit mit einem safety pilot ist zwar "instrument flight time" (=anrechenbar für das FAA-IR), aber keine "instrument flight time under instruction" (=anrechenbar für das CB-IR).

Was allerdings m.E. anrechenbar ist, sind die drei Stunden "hood time" aus der FAA-PPL-Ausbildung (61.109(3))


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