Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. August 2019: Von Erik N. an Christoph E.

Lass dich lasern, dann kannst du nach ein paar Tagen die Tauglichkeit neu austellen lassen und fertig. Überlege ich mir auch, aber erst wenn meine Alterskurzsichtigkeit mich zur Brille zwingt - Kontaktlinsen und Brille zusammen werde ich mir nicht antun. Geht heute wohl sehr schnell und unkompliziert. Ich habe zwar M2, aber ähnliche Dioptrien wie du.

7. August 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Soviel ich weiß ist Lasern für Class 1 nicht unproblematisch, lieber eingehend informieren..

7. August 2019: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder

Max, stimmt, da war was: https://lasik.freevis.de/?p=2224

7. August 2019: Von Christoph E. an Erik N.

Nun, so einfach "mal schnell Lasern" lasse ich mich bestimmt nicht. Aus meiner Sicht stehen die Risiken da nicht im Verhältnis zum Ergebnis. Die Wahrscheinlichkeit mag zwar klein sein, dass etwas schief geht - wenn, dann sind die Folgen aber sehr drastisch.

Irgendwo hier im Forum habe ich von einem Arzt gelesen, dass alle seine Patienten, die sich haben Lasern lassen und vor der OP mehr als 3 Dioptrien hatten, jetzt unter Nebenwirkungen wie Halos, Blendempfindlichkeit, etc. leiden. Solange Linsen und Brille noch funtkionieren brauche ich das bestimmt nicht.

Ich habe auch mal eine Fliegerärztin in einem Air Medical Center nach ihrer Meinung zur refraktiven Chirurgie gefragt. Die sagte nur: "Gehen Sie mal auf einen Kongress von Augenärtzen und schauen mal, wie viele davon Brille tragen..."

7. August 2019: Von Erik N. an Christoph E. Bewertung: +1.00 [1]

Das mit den Halos, Blendempfindlichkeit etc.habe ich bis vor kurzem genauso erzählt, es entspricht aber nicht dem aktuellen Stand. Gerne PN.

7. August 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.

Ich hatte Mal gehört dass Lasern und Class 1 inkompatibel ist, möglicherweise hat sich das geändert. Aber allein die mind. 3 Monate sind schon nicht ohne:

"Prinzipiell führt jede Operation erst einmal zur Fluguntauglichkeit. Die Tauglichkeit kann nur durch den Fliegerarzt wieder erteilt werden, und dies meist erst 3 Monate nach dem Eingriff. "

7. August 2019: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder

Ich würde es auch nicht m. Habe ca - 3.

7. August 2019: Von Chris _____ an Christoph E.

Ich lasse mich auch nicht lasern; auch mir sind die Risiken zu groß, bzw mir fehlt der Leidensdruck (ich brauche kein CPL und damit keine Klasse 1). Aber überlegt habe ich schon darüber. Denn LASIK ist mittlerweile ein recht etablierter Eingriff, die Risiken quantitativ erfasst und managbar (man geht zu einem Arzt mit sehr viel Erfahrung und holt ggf. noch Referenzen ein). Und man hat ja zwei Augen und lässt die sicher nicht gleichzeitig lasern.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang